USB-Stick plötzlich schreibgeschützt

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
273
Hallo,
ich habe einen USB 3.0 Stick von Kingston der seit kurzer Zeit Schreibgeschützt ist, warum weiß ich nicht. Einen Schreibschutzschalter hat er nicht und kaputt ist er denke ich auch nicht, da er 1. noch nicht besonders alt ist und 2. nur wenig benutzt und meistens nur rumlag.
Jedenfalls kann ich die vorhandenen Dateien zwar von Sick aus kopieren, auch neue Ordner erstellen aber nichts drauf ziehen oder löschen. Formatiert werden kann der Stick auch nicht.

Aus dem Internet habe ich folgenden Lösungsweg gefunden:
Öffnen Sie die Registrierung (Menü Start/Ausführen, regedit eintippen und Enter drücken) und navigieren Sie zum folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet \Control\StorageDevicePolicies
Gibt es dort einen Eintrag «WriteProtect», stellen Sie sicher, dass dessen Wert «0» beträgt (die Ziffer Null, nicht der Buchstabe O). Dann ist der Schreibschutz inaktiv. Sollten Sie dort die Ziffer «1» vorfinden, doppelklicken Sie den Eintrag und ändern ihn auf Null.

Allerdings gibt es bei mir den Punkt StorageDevicePolicies gar nicht.


Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung für eine erklärung die ich als nicht Informatiker auch verstehe wäre ich dankbar.
 
Konnte es jetzt auf die schnelle nur mal am Handy probieren. Das meint der Stick wäre beschädigt und will ihn formatieren, diese schlägt dann auch fehl.
 
Hmm, am PC zu probieren geht nicht? Wenn es dort nicht geht: Backup aller Daten, mittels Tool Rufus den Stick formatieren, mitunter als FAT32 falls er reibungslos nicht nur unter Windows funktionieren soll.
 
Gleiches Problem hatte ich mit einem neu gekauftem Stick. Letztendlich hab ich ihn zurück geschickt, weil sich der Schreibschutz mit keiner Methode entfernen ließ. Gehe mal davon aus, dass der Stick defekt war.
 
Am anderen PC gehts auch nicht und bei Rufus kommt auch die Meldung Fehler beim Partitionieren des Laufwerks. Also schätze ich mal dass der Stick doch kaputt ist.
 
Zurück
Oben