SSD Samsung 850 und Asus Rampage III Extreme?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
384
Hallo habe da ein Intel Core i7 950 auf einem Asus Rampage III Extremen Mainboard

Nun wollte ich mir eine SSD Kaufen und meinen laute WD Black in Rente schicken.

Nun weiß ich das man die SSD an einem Sata3 Port anschliesst.

Leider soll aber beim Asus Rampage III Extreme ein Marvell Controller drauf sein für Sata3. Der richtige sschlechte Performance bieten solll.

Nun meine Frage sollte ich die SSD an einem Sata 2 Port anschliessen, oder trotzdem an dem Sata 3 Port?

Und macht es bei sowas eigentlich eine SSD überhaupt Sinn?
 
Wenn du die SSD mit einen Betriebssystem installiert hast wirst du sehen das es Sinn macht.
Danach willst du einfach keine HDD mehr nutzen.

Ich würde immer erst SATA 6G (Sata 3) nehmen und erst bei wirklichen Problemen auf SATA 2 wechseln. Evtl. bietet der Hersteller ja auch bereits ein BIOS Update an.
 
Besser die SATA vom Chipsatz, die max. Übertragung ist geringer, aber eine SSD lebt hauptsächlich von den Zugriffszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat aber auch SATA 6Gbit/s Anschlüsse die nicht an den Marvell-Controller sondern über den Intel ICH angebunden sind und dementsprechend schneller sein dürften. Warum dann nicht daran anschließen?

Ansonsten eine SSD bringt insbes. durch die enorm kurzen Zufriffszeiten die Schnelligkeit. Die hohe Geschwindigkeit beim lesen/ schreiben sind nur das Sahnehäubchen oben drauf.

Siehe auch
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Quelle: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
 
Woran erkenne ich den welche anschlüsse welche sind?
 
Kein X58-Board hatte durch die Southbridge SATA 3-Support. Das waren alles Zusatzchips - ich denke, da ist auf der ANUS-Website einfach der Zeilenumbruch versemmelt worden... Natives SATA 3 gab es erst ab Sandy Bridge und den 800er-AMD-Southbridges.

Das Rampage III hatte allerdings schon einen besseren SATA 3-Controller, der Marvell 9128 war garnicht mal sooo übel. Der hat zumindest auf meinem X58A-UD7 höhere sequenzielle Übertragungsraten bei gegenüber der ICH10R-Southbridge vergleichbaren Zugriffszeiten und vergleichbaren sonstigen Leistungswerten (4K, 4KQ32 etc.) erreicht. Ich glaube damals gab es halt nur Boards, die als Unterscheidungsmerkmal den SATA 3-Controller mit zu wenigen Lanes angebunden haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüssen welchem Chip zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard
Unbenannt.PNG
 
AdoK schrieb:
Das Board hat aber auch SATA 6Gbit/s Anschlüsse die nicht an den Marvell-Controller...

Schau mal genauer - welche sollen das sein?
- die zwei roten sind 6Gbit/s und das ist Marvell
- die sechs weiteren kommen vom Chipsatz und sind 3Gbit/s
- der letzte ist von JMicron
 
Die damaligen Sata 6Gbit/s Controller verfügten halt meistens nur über eine PCIe 2.0 1x Anbindung. Natives Sata 6Gbit/s gabs erst ab dem X79. Da aber auch nur 2 Ports.

Ich würde die Finger von dem extra Controller lassen und die Sata 3Gbit/s Ports vom Chipsatz nutzen. Hatte ich damals bei meinem X58 auch genutzt und die waren schneller als der extra Controller.
 
Sven16071982 schrieb:
Nun weiß ich das man die SSD an einem Sata3 Port anschliesst.
Da SATA in beide Richtungen kompatibel ist, kann man sie auch an einen SATA 3Gb/s Port anschließen.
Sven16071982 schrieb:
ein Marvell Controller drauf sein für Sata3. Der richtige sschlechte Performance bieten solll.
Eben, hänge sie besser an einen der Ports des Chipsatzes, zumal die Anbindung dieser alten Marvell SATA Host Controller nur mit einer PCIe 2.0 Lane erfolgen kann, aber der Chipsatz nur PCIe 1.x Lanes bietet. Außerdem haben diese alten Marvell der 91xx Familien eine extrem schlechte Schreibperformance.

Sven16071982 schrieb:
Nun meine Frage sollte ich die SSD an einem Sata 2 Port anschliessen, oder trotzdem an dem Sata 3 Port?
SATA 2 oder SATA 3 sind keine offiziellen Bezeichnungen, was gemeinhin als SATA 2 bezeichnet wird, nennt sich SATA 3Gb/s und da solltest Du die SSD auch dranhängen und nicht an den SATA 6Gb/s (oft auch SATA 3 genannt) vom Marvell Zusatzcontroller.
Sven16071982 schrieb:
Und macht es bei sowas eigentlich eine SSD überhaupt Sinn?
Doch auf jeden Fall, denn die seg. Transferraten leiden zwar, aber die kurzen Zugriffszeiten sind der größte Vorteil einer SSD. Im Alltag verlierst Du , obwohl die Bandbreite der Anbindung nur halb so hoch ist, dann vielleicht so 10% an Performance.
 
Zurück
Oben