Kaufberatung Gaming PC

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
146
Hallo Leute,

will mir demnächst einen neuen Gaming PC zulegen da meine alte Kiste langsam den Geist aufgibt.
Habe hier mal etwas zusammengestellt, habt ihr noch verbesserungen oder Ratschläge?

CPU: Intel i7-8700K
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
RAM: Corsair Vengeance 16GB DDR4-3200
CPU-Kühler: Noctua NH D15
SSD: Samsung 500GB
HDD: WD RED 2TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 600W
Gehäuse:Fractal R5/R6

Obwohl ich eigentlich fast nur CS GO zocken möchte auf einem 144hz Monitor, möchte ich mir schon was gutes holen wenn ich schon mal investiere.
Ich weiss nur nicht ob sich das warten wegen den Preisen sich lohnt.

lg
Daniele
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist falsch.
 
Ergänzung ()

Entschuldigung für die Umstände aber da ich nach langem überlegen lieber weniger ausgeben möchte als jetzt schon das ganze Geld rausballern wollte ich fragen wie es mit so einem gebrauchten System aussieht :

Intel Core i7-6700K 4.00GHz LGA1151 BOX
Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3000, DIMM 288)
Samsung SM951 (NVMe) - 256GB
WD Red - 3.5" SATA 6Gb/s - 3TB
XFX XTR Series - 650W
MSI GeForce GTX 970 Gaming - 4GB
Fractal Design Define R5 Blackout Edition
MSI Z170A MPOWER GAMING TITANIUM (247.10)
be quiet! Dark Rock 3
GH24NSD1 DVD-WRITER INT BARE

... was noch zu beachten ist, habe zuhause noch eine GTX 1060 die ich einbauen könnte (somit kömnnte ich die GTX 970 wieder verkaufen, wen sie sich gut verkaufen lässt).
Werde den Anbieter noch fragen ob er die Originalverpackungen noch hat & ob die Einzelteile noch Garantie haben.

Wieviel würdet ihr für so ein System ausgeben ?..... lohnt es sich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Preis an... ich find da mehrere Sachen fragwürdig: die 970 mit 3,5 GB VRAM halte ich heute nicht mehr für zeitgemäß, eine NVMe-SSD ist je nach Anwendungsfall overkill, ob man unbedingt 3000er RAM bei der Konfig braucht und 2400er nicht reicht, da kaum Leistungsgewinn bei Intel aber teurer... bin ich nicht 100% sicher, relativ teures Board, Netzteil k.A...

Wenn du doch weniger ausgeben willst, würde ich dir persönlich eher einen i5-8400 empfehlen oder noch ein paar Wochen warten und ein System auf Basis eines Ryzen+ 2600(X) zusammenstellen.
 
Dieses Setup habe ich so übernommen, weil es so von einem Privaten Anbieter so angeboten wird.

- bei der Grafikkarte habe ich eine GTX 1060 die ich einbauen könnte...
- meine Anwendung ist rein Gaming

Wieviel sollte man den für so ein Setup ausgeben ?
 
TheManneken schrieb:
ob man unbedingt 3000er RAM bei der Konfig braucht und 2400er nicht reicht, da kaum Leistungsgewinn bei Intel aber teurer... bin ich nicht 100% sicher, relativ teures Board, Netzteil k.A...

Wenn die Dame 144Hz Gaming betreiben möchte, ist z.b. 3000Mhz Ram imho schon genzwertig wenig.
Dieses "Ram bringt bei Intel nichts"Gelaber ist der Grund warum vielen Leuten 5-20% Leistung flöten gehen.
Gerade Min. FPS und Frametimes werden dadurch verbessert.
https://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page3.html

Coffe Lake ist nicht umsonst mit 2666Mhz spezifiziert und nicht wie die beiden vorigen Generationen mit nur 2400Mhz, obwohl es keine Veränderungen in der Architektur gab. Ja, AMD skaliert besser, das liegt aber auch in AMDs Fertigung bzw Architektur, welche durch langsamen Ram noch weiter ausgebremst wird und bedeutet nicht, dass Intel nicht durch Takt oder Latenzen profitieren kann.
Die Benchmarks sollten eigentlich jeden überzeugen.

Back to topic:
Die CPU ist jetzt gute 2 Generationen alt und der bereits genannte i5 8400er kommt sogar auf die Leistung eines 7700K, weil er 6 echte Kerne hat, der hier hat 4 Kerne und Hyper Threading.
Aktueller Preis für nen 8400er: ~175€
Das Netzteil hat sich Techpowerup angesehen und abgesehen von der Lautstärke für hochwertig befunden:
https://www.techpowerup.com/reviews/XFX/XTR650/11.html

Ist im Endeffekt aber eine bereits tote Plattform ohne Chance auf ein sinnvolles Upgrade der CPU.
Coffee Lake ist durch seine 6 Kerne + HT überlegen und Ryzen 2 steht vor der Tür.
Über die GTX 970 müssen wir nicht reden, die tauscht du ja eh aus und kannst sie ggf. zu aktuell horrenden Preisen an nen unwissenden verhökern.

Ich persönlich würde da keine 500€ mehr reinstecken, aber das ist deine Sache.
Ein vergleichbares aktuelles System auf Coffee Lake Basis incl. 1060 liegt bei 980€
https://geizhals.de/?cat=WL-861824
 
Zuletzt bearbeitet: (Anrede)
hmmm.. ok.
Ich glaube am besten ist wen ich mir jetzt einfach ein Budget setze & ihr sagt mir ob dabei was vernünftiges raus kommen kann.
Am besten stellt ihr mir wen möglich ein Setup zusammen für 1000 Chf. , für 1250 Chf & für 1500 Chf. Dann können wir über die Unterschiede diskutieren und was sich auch wirklich lohnt.

Am besten stellt ihr mir das Setup bei alternate.ch zusammen, inkl. Betriebssystem und zusammenbau ( habe angst so eine neue Maschine selber zusammen zu bauen).
 
Am besten schaust du noch mal hier rein, fügst alles in deinen Warenkorb je nach Budget und wir segnen dir das noch mal ab. Das kriegst du schon hin, etwas Eigeninitiative ist auch hier angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Genauere Angaben)
Ok dankeschön.
Habe mir da wieder 2 Varianten zusammengestellt.

Hier die erste mit den gleichen Komponenten wie vorher, ausser das ich alle Komponente die laut Jolly ersetzbar sind ersetzt habe.

https://www.alternate.ch/html/confi...pcBuilder&id=b2fe8a3f2b8863fc56af592d96c9618c

Hier die 2 Variante, mit einem I5 8400 anstatt einem I5 8600k. Dafur habe ich eine MSI GTX 1070 TI anstatt eine GTX 1070.

https://www.alternate.ch/html/confi...pcBuilder&id=0aa47ea71eb04b44094ff3bb9d78dd74


Lohnt sich für 55 CHF mehr den I5 8600k zu nehmen auf den Leistungsunterschied gesehen ? oder würde sich der 8600k nur llohnen wenn ich später dann auch OC betreiben möchte ?
 
Der 8600k lässt sich mit einem guten Kühler übertakten und macht dann bei Spielen wie CS:GO, wenn fast im CPU-Limit gespielt wird einen enormen Unterschied. Zudem lässt der sich besser verkaufen, wenn man in Zukunft mal Upgraden will.
 
ok.
ich spiele ja momentan hauptsächlich CS GO, möchte den PC aber so auslegen das ich spätere Shooter Titel auch noch spielen kann.
Bei einem Spiel wie CS GO wird ja der I5 8400 ja nicht am CPU limit laufen.... oder liege ich falsch??

lohnt sich den überhaupt das übertakten später bei einem I5 8600? oder werde ich dann später eh auf einem neueren I7 umsteigen müssen ??
 
Erklärung: irgendwas limtiert immer. Selbst ein 8700K @ 5 Ghz würde limitieren, wenn die GPU nix zu tun hat und keine Framelimiter/Vsync etc. aktiv sind. Meinetwegen hast du dann vielleicht 400 FPS... das System versucht eben, so viele Frames zu berechnen, wie möglich sind und entweder die CPU kommt dabei an ihr Limit, die GPU oder auch was ganz anderes (eher unwahrscheinlich).

Demnach liegst du also falsch: egal, was du dir kaufst - irgendwas limitiert absolut immer. Stell dir doch mal vor: wenn nichts limitieren würde, hättest du unendlich viel Leistung und damit auch unendlich viel FPS.

Umgekehrt lässt sich - übertrieben ausgedrückt - CS:GO demnach also auch mit einem Pentium G4560 spielen ohne im CPU-Limit zu sein: man muss der GPU eben mehr zu tun geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung.
Dann muss ich wohl so fragen, welche kombination CPU - GPU ist am besten mit diesen 2 Prozessoren.

I5 8400
i5 8600k
 
Ob man im CPU oder im GPU-Limit Spielt ist meistens eine Frage der Einstellungen. CS-GO-Spieler möchten ja nicht selten möglichst viele FPS haben und spielen dann lieber in kleineren Auflösungen mit niedrigen Details. Die meisten aktuellen Grafikkarten haben dann nicht mehr viel zu tun, sind also nicht ausgelastet. In diesem Szenario sind meine FPS dann eher von meiner verbauten CPU abhängig. ein 8700k erreicht dann deutlich mehr FPS als ein Pentium G4560. Will man dann CS:GO in 4k spielen mit extremer Kantenglättung wäre die Grafikkarte komplett ausgelastet und obwohl die CPU vielleicht 300FPS darstellen könnte, kann die Grafikkarte vielleicht in dieser Auflösung nur 60FPS erreichen. Man spielt dann im GPU-Limit und die CPU hat nur noch wenig zu tun, weil es für diese kein Problem ist mitzuhalten. Dann macht es auch wenig Unterschied, ob ich einen 8600k, oder einen 8400 im PC habe.
Eines Limitiert immer. Meine FPS werden entweder von der Grafikkarte oder von der CPU limitiert (Andere Komponenten sind wie TheManneken bereits gesagt hat) eher selten.

Edit: Es kommt also eher darauf an, was für ein CS:GO Spieler du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall ( mittlere auflösung, soviel fps wie möglich, esport competitive spielen, 144hz)
ist also wichtiger ne bessere CPU zu haben als eine bessere Grafikkarte, oder ?

CPU Mässig, lohnt sich der 8600k odr ist die Leistungssteigerung in proprtion zum Preis unterschied vom 8400 nicht gut ?
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU Frage)
Zur Erinnerung: Auflösung sind die zu berechnenden Pixel. Also z.B. FHD 1920*1080, oder WQHD 2650*1440, etc.
Mit Mittlere Auflösung kann keiner was anfangen. Du meinst wohl eher Mittlere Details.
Für kompetitiven Esports würde ich demnach eher zum 8600k greifen als zum 8400. Wenn du den 8600k mit gutem Kühler noch etwas übertaktest, lohnt sich der Auspreis definitiv.
 
Ok dankeschön.
Da ich ja eine Grafikkarte ja schon zuhause habe GTX 1060, werde ich mir keine zusätzliche kaufen nur um diese sann wieder zu verkaufen.

Da diese kosten nicht anfallen würde jetzt ein I7 8700k im.Budget liegen.

Was lohnt sich preis/leistungs mässig zwischen einem I5 8600k und einem I7 8700k ?

Ist das übertakten eine komplizierte sache? sprich kann ich das mit dem Turboboost, oder muss ich da an den Volt Werten etc. herumspielen ?
 
Zurück
Oben