Remotezugriff auf VPN-Client im Netzwerk

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
Moin zusammen,

ich habe mein dienstliches Notebook zwecks Home Office bei mir zuhause, leider aktuell ohne Dock. Zum angenehmeren Arbeiten würde ich trotzdem gern Monitor, Tastatur und Maus von meinem privaten PC nutzen wollen.

Das Notebook nutzt meinen Internetzugang und baut darüber klassisch einen VPN-Tunnel zum Firmennetzwerk auf. Komme ich da per RDP von meinem PC irgendwie durch? Kann das NB in zwei logischen Netzwerken gleichzeitig sein? Da sich das NB ja ab VPN-Aufbau "logisch" in einem anderen Netz befindet als in meinem, bricht zu dem Zeitpunkt jedwede RDP-Verbindung ab, falls sie bestanden hat.

Falls ich so nicht durchkomme, stecke ich halt um - schöner wär, wenn es anders ginge. :)

Beste Grüße,
Koron
 
Sollte problemlos funktionieren (Remote aufs Notebook)
Auch wenn VPN verbunden, hat das Notebook immer noch eine IP deines Heimnetzes.

Per RDP vom PC (übers Notebook) ins Firmennetz geht so nicht, da das Firmennetz keine Route zu Deinem Netz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Sollte problemlos funktionieren (Remote aufs Notebook)
Auch wenn VPN verbunden, hat das Notebook immer noch eine IP deines Heimnetzes.

Per RDP vom PC (übers Notebook) ins Firmennetz geht so nicht, da das Firmennetz keine Route zu Deinem Netz hat.

Dann habe ich wohl den Grund gefunden, warum genau das nicht geht (siehe Screenshot). Die mittlere, ausgegraute Option müsste imo also die richtige sein.

rdp.jpg
 
Mal ne blöde Frage: Was hindert dich daran, einfach eine Tastatur, Maus und auch den Monitor an das Notebook anzuschließen? Evtl. hat der Monitor sogar einen zweiten Eingang und du kannst da einfach ein weiteres VGA/DVI/HDMI/DP-Kabel anschließen und es dann bei Bedarf am Notebook anstöpseln.
 
Raijin schrieb:
Mal ne blöde Frage: Was hindert dich daran, einfach eine Tastatur, Maus und auch den Monitor an das Notebook anzuschließen? Evtl. hat der Monitor sogar einen zweiten Eingang und du kannst da einfach ein weiteres VGA/DVI/HDMI/DP-Kabel anschließen und es dann bei Bedarf am Notebook anstöpseln.

An sich nichts, allerdings wollte ich mir diesen Aufwand nicht machen, wenn ich auch per RDP schneller und einfacher darauf zugreifen kann. Da das ohne weiteres aber nicht geht (Reg-Keys verändern o.ä. werde ich nicht), wirds wohl aufs Umstöpseln hinauslaufen. :)
 
Da es sich um eine geschäftliche Nutzung handelt, solltest du das sowieso mit der IT abklären. Wenn du Home-Office machst, ist es Aufgabe der IT, für die entsprechende Infrastruktur (VPN, etc.) zu sorgen. Zwar ist es nicht deren Aufgabe, bei dir daheim RDP einzurichten, aber evtl. schalten sie die RDP-Option frei oder bieten dir eine andere Alternative.

Bei Firmengeräten ist es immer grenzwertig, in einem Forum um Hilfe zu ersuchen. Einerseits wissen die Helfer nicht ob die vorgeschlagene Lösung potentiell gegen Vorschriften verstößt - dies kann nämlich eine Abmahnung zur Folge haben - und andererseits ist es einigen Helfern auch ziemlich egal ob das so ist. Einerseits bekommst du also unter Umständen keine adäquaten Lösungen vorgeschlagen und andererseits riskierst du, die Firmen-IT und/oder die Geschäftsleitung gegen dich aufzubringen.

Nutzt man Firmenlaptops nämlich in privater Umgebung und verbindet zB das heimische NAS damit man auch Musik hören kann, etc und fängt sich so Malware ein, wird das die IT wirklich sehr freuen.. Es gilt daher gerade in privaten Netzwerken eine erhöhte Vorsicht.


Alternativ zu RDP wäre VNC noch eine Alternative. Das setzt allerdings voraus, dass du auf dem Firmenlaptop Software installieren darfst. VNC ist halbwegs vergleichbar mit RDP, wenngleich RDP in der Regel deutlich schneller ist. Bei VNC werden im Prinzip nur ein Haufen Screenshots durchs Netzwerk gejagt, während RDP deutlich näher am Betriebssystem ist und so statt eines Screenshots eines OK-Buttons im Prinzip nur die Info übertragt "OK-Button @ pos x:y).
 
Damit hast du vollkommen recht - mir ging es rein um die Nutzung der Heim-Peripherie aus Bequemlichkeit. Private und dienstliche Daten vermische ich generell aus den genannten Risiken nicht.

Die Installation von Software wäre kein Problem, ich habe es jetzt aber durch Umstecken gelöst. Mein Monitor hat ein integrierten USB-Hub, an dem Tastatur und Maus angeschlossen sind und auch mehrere Inputmöglichkeiten (jetzt VGA zum NB, DVI zum PC). Zum Umschalten zwischen beiden muss ich nun nur einen Knopf am Monitor zum Inputwechsel drücken und den Stecker vom USB-Hub am jeweiligen Gerät einstöpseln.

Danke an euch beide! :)
 
Zurück
Oben