Setup ohne Thermalpaste?

blödesocke

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Hey,

Ich habe mir ein Gaming Setup zusammengestellt. Ich habe alle Teile mehrfach gecheckt, jedoch falls ich einen dummen Fehler gemacht habe, weißt mich bitte darauf hin mit Begründung.

Eine SSD schon vorhanden.
https://geizhals.at/?cat=WL-930828
https://geizhals.de/?cat=WL-930828

Das wäre mein Setup, jedoch bin ich mir unsicher für welche der 3 CPUs ich mich entscheiden soll. Wegen dem Preis und der Neuheit würde ich zu dem i5-8600K tendieren. Overclocking habe ich nicht geplant wird sich aber in der Zukunft vielleicht ändern.
a) Passt sonst alles mit dem Setup oder werde ich auf sonstige Probleme treffen?
b) Muss ich noch etwas zusätzlich bestellen wie Thermalpaste oder einen Kühler?
c) Hat jemand mit Geizhals.de/.at Erfahrung und könnte mir erklären wie ich für den Kauf vorgehen muss/sollte?


Vielen Dank für Eure Zeit und Wissen
 
Ganz klar den neuen i5. Paste sollte beim CPU-Kühler dabei sein, allerdings kann eine Tube Reserve nix schaden. Normall legst du die Artikel über Geizhals in den Warenkorb des Shops deiner Wahl und bleibst auf der Seite. Jedennfalls in D so. Hab noch nie mehr als 2 Artikel gleichzeitig bestellt.
 
Danke :schluck: werde ich so machen
Ergänzung ()

alterSack66 schrieb:
Ganz klar den neuen i5. Paste sollte beim CPU-Kühler dabei sein, allerdings kann eine Tube Reserve nix schaden. Normall legst du die Artikel über Geizhals in den Warenkorb des Shops deiner Wahl und bleibst auf der Seite. Jedennfalls in D so. Hab noch nie mehr als 2 Artikel gleichzeitig bestellt.

sonst sollte ja auch alles passen oder?
 
Prost, wobei die Karte schon etwas grenzwertig ist und das Netzteil dafür zu stark. Aber die Preise für Grafikkarten sind halt grad scheiße. Edit: Seh ich jetzt keine Probleme, allerdings wozu die passive Karte? Fällt mir grad auf.
 
Mit einer 1050ti wirst du nicht glücklich.
Nimm lieber eine günstigere CPU Ryzen 1600 oder i5 8400 und dafür als GPU eine 1060 6GB
RAM gibts im selben Preisbereich welche mit 3000 / 3200Mhz
Zusätzlichen Kühler brauchst du nicht, falls nicht übertaktet wird. Ist allerdings sinvoll um die Lautstärke zu reduzieren.
 
Für das Preis-Leistungsverhältnis hatte ich die geplant. Graka wird bei besseren Preisen aufgerüstet und dann kommt auch das Netzteil in Nutzung oder sollte das doch eher 450W sein?
Ergänzung ()

welche RAM Stecker würdest du mir stattdessen empfehlen? die 1060 6GB kostet minimum 350+ Euro was für die ein bisschen heftig ist
 
Da schaue ich mich dann nochmal um welches das optimalste 1050Ti Modell ist. habe gedacht ich hätte mit dem palit eine gute Wahl getroffen. QVL checke ich nochmal, aber ich denke ich bin mit der Kingston HyperX auf der sicheren Seite. Was denkst du ist der Vorteil der KFA2 zur Palit?
 
Also: Preisleistungstechnisch sehe ich hier keine Optimierung deinerseits. Du hast lediglich an der Grafikkarte gespart, was direkten negativen Einfluss auf die Spieleleistung hat. Das ist aber keine Optimierung. Dagegen wirfst du das Geld für das teuere Mainboard mit der teuren CPU aus dem Fenster, ohne eine große Mehrleistung zu haben.
Du fährst viel besser, wenn du einen Ryzen 1600 (1600x, wenn du auf OC verzichten willst) nimmst zusammen mit einem B350 Board. Dazu etwas schnellerer und besserer RAM. Das gesparte Geld investiertst du in eine schnellere Grafikkarte. Da hast nämlich unterm Strich auch eine wirkliche Mehrleistung
 
Generell würde ich allgemein empfehlen, ein paar Klecksen Wärmeleitpaste lagernd zu haben. Die wird ja nicht nach ein paar Monaten schlecht und z.B. die kleine Spritze Arctic MX-4 kostet auch nicht viel.

blödesocke schrieb:
Hat jemand mit Geizhals.de/.at Erfahrung und könnte mir erklären wie ich für den Kauf vorgehen muss/sollte?

Anzumerken ist das direkt über den Geizhals-Link manchmal geringere Preise angeboten werden als wenn man direkt auf der Webseite des Store danach sucht. Ich würde also stark empfehlen, direkt vor dem Bezahlvorgang alle Preise nochmal zu prüfen.
 
Wird aber schwierig mit Ryzen eine GTX 1060 mit 6 GB rauszuholen. Ein 50 Euro MB würde ich jetzt auch nicht grad kaufen.
 
Ich halte von Ryzen CPU nicht viel, erst recht nicht von der AMD CPU, die nicht Ryzen ist. Nicht wegen meinem Wissen oder Erfahrung sondern eher wegen dem was die meisten sagen und einem empfehlen ( ist vermutlich so eine Geschichte wie Apple vs. Android). Die Graka ist nur Übergang und sollte unanspruchsvolle Spiele (wie vlt LoL oder Fortnite möchte ich mal spielen) stabil also eigl. dauerhaft 100+ packen und PUBG auf low settings auf 60+. Die nächsthöhere Graka ist die 1060 3GB bzw. 6GB und die hat vor 1-2 Monaten unter 300 gekostet nun 360+. Da warte ich lieber 2-3 Jahre bis die Preise droppen und dann kommt auch dass Mainboard+Netzteil zu vollem nutzen.
 
Das Mainboard bringt dir in 3 Jahren überhaupt nichts mehr, weil Intel bis dahin sicherlich einen neuen Sockel eingeführt hat, wie sie es alle 1-2 Generationen tun.

Was diese "meisten" sagen die du da kennst, ist halt Schwachsinn. Ein Vergleich zwischen einer Computerfirma und einem Betriebssystem von Google erschließt sich mir auch nicht als logisch. Das ergibt in dem Zusammenhang auch überhaupt keinen Sinn.
 
Also ich kann nicht bestätigen dass man mit einer 1050Ti nicht glücklich wird :) Ich bin mit meiner vollstens zufrieden, für FullHD Gaming reicht die dicke, wenn man nicht alles auf Ultra stellen muss.
Bei den derzeitigen Preisen leider die einzige Karte die ich mir leisten wollte (ich hätte auch die 1070 nehmen können, jedoch war mir das P/L Verhältnis zu doof dank mining, wird aber aufgerüstet sobald die Preise sich normaliesiert haben.
Aber dass man mit einer 1060 aufwärts mehr Freude hat, ist wohl offensichtlich. Man muss schon bereit sein, Kompromisse einzugehen (Kein MSAA, oft reduzierte Details für 60FPS etc.). Wenn die Auflösung >FHD ist, würde ich auch nicht mehr zur 1050Ti raten.

Netzteil würde ich so lassen, meine Meinung ist, lieber zu Viel als gerade genug. Werde sicher gleich wieder dafür kritisiert (was ja auch in Ordnung ist :) ) aber der Preisunterschied ist meist gering (natürlich sollte bei engem Budget lieber ein passendes MarkenNT genommen werden, als ein 1000W Chinaböller!) und die Effizienz macht so wenig aus, dass ich das als vernachlässigbar bezeichne.
Muss aber jeder für sich selbst wissen. Man hat keine Nachteile, wenn das Netzteil gerade so passt, ausser wenn man kurz nach Kauf eine deutlich stromhungrigere Grafikkarte z.B. einbauen möchte, die ein stärkeres Netzteil benötigt.

Zum Rest der Konfig wurde schon alles gesagt, denke ich. Falls noch jemandem etwas auffällt, dann wird er das auch kundtun :)
 
Möchte mir die 1060 oder besser auch noch nicht kaufen :D 1920x1080 reicht mir :) Welches Modell der 1050 Ti hast du und welche Spiele spielst du so mit wie viel FPS auf welchen Einstellungen? Solange die 1050ti besser als die 960 ist langt das auch schon bis zur Aufrüstung;) Ja das Netzteil hat eine Goldene 80+ Zertifizierung also sollte ich da auf der sicheren Seite sein :)
 
Die ist aber nicht wirklich besser als die 960... Das sind bei den OC Modellen einstellige Prozentbereiche. Eine deutliche Steigerung zur 960 ist erst eine RX580 oder eine 1060 6gb. 1060 3gb ist nicht empfehlenswert.

@Unter mir: Das tut aber überhaupt nichts zur Sache, weil es darum nie ging.
 
rg88 schrieb:
Das Mainboard bringt dir in 3 Jahren überhaupt nichts mehr, weil Intel bis dahin sicherlich einen neuen Sockel eingeführt hat, wie sie es alle 1-2 Generationen tun.

Was diese "meisten" sagen die du da kennst, ist halt Schwachsinn. Ein Vergleich zwischen einer Computerfirma und einem Betriebssystem von Google erschließt sich mir auch nicht als logisch. Das ergibt in dem Zusammenhang auch überhaupt keinen Sinn.

Deswegen rüste ich ja jetzt schon mit einem "guten" Prozessor auf, damit ich den nicht auch noch in 2-3 Jahren austauschen muss ;) Nutze momentan eine 8 Jahre alte CPU, die damals schon nicht gut war, da wird dann der i5-8600k auch 4-5 Jahre ohne OC überleben:)

Das hat auch nichts mit Computerfirmen zu tun sondern mit apple handys und android handys. Apple benutzt nur eine Betriebsreihe und android handys sind tausende verschiedene Hersteller, jedoch kauft man sie weil man bestimmte Vorlieben hat. Ich mag kein Apple, Person 2 liebt apple. Ich vermute, so ist es bei der CPU auch, da Person 1 sagt Ryzen ist top und intel mies, Person 2 das Gegenteil, aber beide mit der gleichen Begründung. Egal wir sollten nun nicht ausschweifen, ich denke du verstehst meinen Standpunkt :)
 
guter Prozessor ist halt auch wieder so was relatives. der i5 bietet nur 6 Threads beispielsweise. Ein i7-8700k ist eine gute CPU, wenn man das mal als Maßstab nimmt.

Der Vergleich mit Mobiltelfonen ergibt immer noch keinen Sinn. Das hat nämlich für dich im Gegensatz zu einer anderen Software und GUI und vorallem Bedienphilosophie überhaupt keinen Unterschied ob AMD oder Intel unter der Haube steckt. Es geht rein um das, was man pro Euro an Leistung bekommt. Und da ist der i5 nunmal nicht so besonders, wie du das jetzt gerade hinstellst. Er ist relativ teuer und bietet zusammen mit dem teueren Mainboard nunmal kein gutes Preisleistungsverhältnis.

Zudem: Die Ryzen-CPUs haben nichts mehr zu tun mit den wenig empfehlenswerten Vorgänger CPUs auf Bulldozer-Basis. Wenn sich jemand darauf beruft und deshalb Schlüße zu Ryzen zieht, hat derjenige schlicht keine Ahnung bzw. veraltetes Wissen. Die Karten sind nunmal letztes Jahr neu gemischt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben