USB-Ports "sterben" nach Windows 10-Bootvorgang

SpiZz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe seit heute mit einem kuriosen Problem zu kämpfen:

Sobald mein PC Windows 10 bootet, "sterben" alle USB-Ports, das heißt, alle über USB angeschlossenen Geräte (Tastatur, Maus, Stick etc.) gehen aus bzw. bekommen keinen Strom mehr!?

-Wenn ich ins BIOS gehe (Mainboard ist ein ASUS Z97-Pro Gamer), funktionieren Maus und Tastatur wieder.
-Sobald aber Windows 10 wieder bootet, gehen die LEDs von Tastatur und Maus aus.
-Stecke ich die Geräte in einen anderen USB-Port, während Windows 10 läuft, werden diese kurzzeitig erkannt und installiert, gehen dann aber direkt danach wieder aus.
-Ich hab es mit mehreren Mäusen und Tastaturen probiert, immer der gleiche Fehler.
-Das größte Problem ist, dass ich somit keine Eingabemöglichkeit mehr habe, sobald Windows läuft.
-Bis auf diesen kuriosen Fehler läuft alles wie immer, Windows 10 bootet ja auch wunderbar.

Folgendes habe ich ebenfalls schon probiert:
-Ich komme nicht in den abgesicherten Modus, egal mit welcher Methode
-Booten über einen USB-Stick mit Windows-10-Installationsroutine funktioniert, ich komme aber trotzdem nicht in den abgesicherten Modus (Fehlermeldung)
-Neustarts, vom Netzteil trennen etc.
-Ich habe leider keine PS/2-Maus zur Hand

Ich bin einigermaßen verzweifelt!
Ich nehme alle Ratschläge gerne an!

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt mit zwei verschiedenen Microsoft- und einer Roccat-Maus auf. Tastaturen sind auch von verschiedenen Herstellern.
Aber es muss sich ja irgendwie um ein Softwareproblem handeln, denn im BIOS funktionieren ja alle USB-Geräte.
 
Oh Gottogott! Es hat funktioniert! Eine PS2-Maus aufzutreiben war gar nicht so einfach.
Ich danke Dir! Du hast mir sehr geholfen!
 
Jetzt weis ich auch warum ich noch eine PS2-Tastatur und Maus in Reserve habe.:D
 
Zurück
Oben