PC Aufrüstung für WoW

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
320
Hallo,

ein Freund von mir hat in letzter Zeit immer wieder Probleme bei Raids in WOW.
Die CPU ist ausgelastet, weshalb er nun aufrüsten will. Budget ist 200€. Ein paar € mehr sind aber auch nicht schlimm. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen von WoW und League of Legends in 1920*1080 verwendet werden. Spiele wie Assassins Creed o.ä. werden auch in mittleren Grafikeinstellungen gespielt.

Folgende Teile sind vorhanden:

https://geizhals.eu/?cat=WL-531758&wlkey=1493bcf1989c3662106b82b2f3982950


Was würdet ihr mir für eine Combo aus Mainboard und CPU empfehlen?
Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • PC.PNG
    PC.PNG
    132,3 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich dann nicht eine alte Intel CPU vom 1150er Sockel kaufen? Er hätte allerdings auch nichts dagegen wenn nur eine neue CPU gebraucht wird.
 
Korrekt, aber CPUs gehen sehr selten kaputt und daher ist ein Gebrauchtkauf in diesem Fall sinnvoll. Für 200€ bekommt man keine neue Plattform, die deutlich schneller ist als die alte.
 
Für WoW kann die CPU gar nicht schnell genug sein, gerade wenn es um Raids geht.
Ein 4790k wäre schon ein deutliches Upgrade.
 
Wie sind eure Erfahrungen beim Kaufen von Gebrauchtware? Habe da so meine Bedenken..
Andererseits habe ich meinen i5 jetzt auch schon jahrelang und der funktioniert noch einwandfrei.
 
wie immer bei gebrauchtware:
schau, dass du einen seriösen verkäufer findest. kannst auch gerne hier im CB-marktplatz schauen.
 
Entweder eine i7 4790k oder eine Xeon E3-1230 v3 oder Xeon E3-1231 v3.

Und selbstverständlich gebraucht aus der Bucht. Mit etwas Glück bekommst du eine dieser CPUs für einen guten Preis.

Und Bedenken musst du keine haben, vor allem bei den Xeon-CPUs. Die Xeon E3-CPUs kann man nicht wirklich übertakten und somit nicht "missbrauchen".

Es spricht weniger gegen Gebrauchtware als die Leute immer annehmen. Man kann wirklich viel Geld sparen ohne besondere Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu müssen. So groß waren die Leistungssprünge in den Jahren nicht.

Nur ein Netzteil würde ich nicht gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher auch nie Probleme bei Gebrauchtware, beschränkte mich aber bisher auf Grafikkarten, CPUs und RAM. Das Upgrade mit dem i7 sollte eigentlich eine deutliche Besserung bringen - Takt bzw. SingleCore ist alles bei WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte schnell genug ist würde ich definitiv empfehlen nur den Prozessor zu tauschen denn ein aktueller Prozessor benötigt nicht nur ein neues Mainboard sondern auch noch neuen DDR4 Speicher der aktuell recht teuer ist. Spätestens da dürfte das Budget gesprengt werden und selbst den i7 4790k sollte man gebraucht für unter 200€ bekommen. Ich rechne eher mit irgendwas um die 150€.
 
Wow ist zwar schon älter aber hat schon anno damals die vollen 3,2 GB (32bit ) Ram genutzt .
Wenn du oder einer seiner Freunde 8gb ram eingebaut haben wäre es aber ein leichtes zu testen ob sich die frames , vorallem drops im Raid verbessern, wenn er mehr ram hätte.
Die sind ja easy schnell ein und ausgebaut.

Alternative im Raid einfach geringere Einstellungen wählen.
Da is Grafik ja nicht so wichtig, solange man mittlere Partikeleffekte und projezierte Texturen nutzt um die ganzen Voids zu sehen.

Bei den CPUs würde ich je nach Preis sogar die Liste der interessanten CPU`S etwas erweitern :
Xeon e3-1230
Xeon e3-1231
Xeon e3-1240
Xeon e3-1241
i7 - 4770
i7 - 4770k
i7 - 4790
i7 - 4790k

Ein i7-4790k für 150€ wäre natürlich die beste Wahl, wenn du so ein Angebot findest.
Ansonsten mit den kleineren kann man schon bei um die 100€ herum bei einem guten Angebot rechnen.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/8-gb-crucial-ddr3-ram-1600mhz-241754225/
Wäre ein wie ich finde gutes angebot für ram . Sind zwar 16GB und damit absolut oversized, aber 30€ für 16gb mit cl 8-8-8 ist absolut ok finde ich . Versand als Brief sind dann noch so an die 6€ .
Und nein ich habe mir der Anzeige nichts zu tun ;) .

@ Masamune 2
Hm interessant wie gesagt bei mir hat wow schon knapp nach bc die vollen 3.2 Gb verbauch gehabt und ich bin jemand der beim zocken nichts weiter offen hat. Nur TS und WOW und die nötigsten addons .
Aber ram verbauch lässt sich einfach mit afterburner testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der RAM reicht oder nicht lässt sich ja sehr schnell prüfen. Wenn man nicht unbedingt den Chrome beim WoW zocken offen haben muss reichen auch 4GB noch aus. WoW belegt bei mir irgendwas in den 2GB.

Ansonsten ist bei der CPU Single Core Performance entscheidend. Also wäre ein gebrauchter i7 wegen des hohen Takts das Optimum.
 
Vitec schrieb:
Wow ist zwar schon älter aber hat schon anno damals die vollen 3,2 GB (32bit ) Ram genutzt .
Wenn du oder einer seiner Freunde 8gb ram eingebaut haben wäre es aber ein leichtes zu testen ob sich die frames , vorallem drops im Raid verbessern, wenn er mehr ram hätte.
Die sind ja easy schnell ein und ausgebaut.

Alternative im Raid einfach geringere Einstellungen wählen.
Da is Grafik ja nicht so wichtig, solange man mittlere Partikeleffekte und projezierte Texturen nutzt um die ganzen Voids zu sehen.

Wow ist zwar schon älter aber hat schon anno damals die vollen 3,2 GB (32bit ) Ram genutzt .
Wenn du oder einer seiner Freunde 8gb ram eingebaut haben wäre es aber ein leichtes zu testen ob sich die frames , vorallem drops im Raid verbessern, wenn er mehr ram hätte.
Die sind ja easy schnell ein und ausgebaut.

Alternative im Raid einfach geringere Einstellungen wählen.
Da is Grafik ja nicht so wichtig, solange man mittlere Partikeleffekte und projezierte Texturen nutzt um die ganzen Voids zu sehen.

Bei den CPUs würde ich je nach Preis sogar die Liste der interessanten CPU`S etwas erweitern :
Xeon e3-1230
Xeon e3-1231
Xeon e3-1240
Xeon e3-1241
i7 - 4770
i7 - 4770k
i7 - 4790
i7 - 4790k

Ein i7-4790k für 150€ wäre natürlich die beste Wahl, wenn du so ein Angebot findest.
Ansonsten mit den kleineren kann man schon bei um die 100€ herum bei einem guten Angebot rechnen.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/8-gb-crucial-ddr3-ram-1600mhz-241754225/
Wäre ein wie ich finde gutes angebot für ram . Sind zwar 16GB und damit absolut oversized, aber 30€ für 16gb mit cl 8-8-8 ist absolut ok finde ich . Versand als Brief sind dann noch so an die 6€ .
Und nein ich habe mir der Anzeige nichts zu tun ;) .

@ Masamune 2
Hm interessant wie gesagt bei mir hat wow schon knapp nach bc die vollen 3.2 Gb verbauch gehabt und ich bin jemand der beim zocken nichts weiter offen hat. Nur TS und WOW und die nötigsten addons .
Aber ram verbauch lässt sich einfach mit afterburner testen.

Auf eBay geht der i7 4790k für 210-250€ weg. Wo siehst du welche für 150€ :o
 
haha :D
ja okay danke dafür. Habe beim Filter nicht unter 200€ eingestellt.
Ergänzung ()

Wird dann auf jeden Fall ein i7.
Habe mir gerade die empfohlenen Anforderungen für die neue Expansion angeschaut.

Anforderungen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 und FX-8 bei den Systemanforderungen auf einer Höhe? :o
Die werden doch wohl nicht tatsächlich Zeit in eine Multicore Optimierung gesteckt haben?
Das ich das noch erleben darf! :freaky:
 
Nein werden sie nicht. Nur sind die Mindestanforderungen von Herstellern quasi immer Blödsinn mit viiiiiel Interpretationsspielraum.
 
Zurück
Oben