Aufrüsten (1150€)

Testerino

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
42
Hallo Leute,

ich bin derzeit am überlegen mir ein neuen Gaming PC zu kaufen außer der GPU. Hierfür habe ich eine GTX 1060 6gb GS.
Hier der link für den Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221a1b3861ab9a7ae8579f1ec6b58c454fa0b3e57c2f3

Das ich eine 2. SSD (M2 von Adata) will, liegt daran das ich Windows und normale Programme auf einer extra Festplatte will. 1000GB SSD sind sehr viel und teuer und das ist mir auch bewusst. Ich bin jedoch der Meinung dass das Zeitalter der HDDs langsam ein Ende nimmt. Jetzt ist meine Frage was ihr von der Konfig haltet und ob alles zusammenpasst ?
Den I7 8700k plane ich wenn dann nur sehr leicht zu Übertakten, und das auch nur wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge !

MfG

Testerino:D
 
Sieht soweit prima aus, CPU Kühler würde ich eher einen Macho oder TrueSpirit 140 Power nehmen ;)

Brauchst Du wirklich in 2018 noch ein DVD Laufwerk?
 
Für einen Gaming PC braucht es meiner Meinung nach keine 2 Festplatten. Einfach System auch auf die 1TB SSD packen und die M2 weglassen. Glaube nicht dass das so viel Leistung bringen sollte (wenn überhaupt), dass es über 60€ wert ist. Im schlimmsten Fall kann man das ja hinterher immer noch nach kaufen
 
Anstatt der M2 würde ich eine normale 256GB SSD für OS+Programme verbauen.
Leistungstechnisch merkt man quasi keinen unterschied (siehe Tests hier auf CB).
OS und Games zu Trennen halte ich auch für Sinnvoll, 1TB ist da auch (je nach Games) schnell voll.

Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und Daten (Filme, Videos, Bilder, Musik, ...) auf eine normale HDD machen, falls das bei dir größere Datenmengen sind.

Je nach dem, was noch so alles im PC ist könntest du auch ein günstigeres NT ohne CM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Danke schon mal für die ganzen Antworten !

@proserpinus mit der Kiste werde ich auf 1080p 144hz spielen und in zukunft vermutlich 1440p 144hz (hierfür dann vermutlich eine neue 20xx GPU). Spiele werden Dayz, PUBG , Rocket Leauge, Arma 3 und 2 sein. Das sind zwar alles keine Spiele die so ein System fordern aber wenn ich schon kaufe dann richtig. Mein budget waren eigentlich 1000 Euro aber naja mit 1150 kann ich auch noch leben.

@Coca_Cola der alte pc ist ein i5 6500 , 16gb 2133, H170 Pro4s, 400 Watt Corsair, 1060 gb, 275gb SSd und 1000gb HDD. Eigentlich kein drigender Grund für ein Upgrade aber ich werde diesen Verkaufen.
Ergänzung ()

Noch eine Sache, da einige von euch meinten das Netzteil sei übertrieben. was haltet ihr von dem : https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html
 
DonS schrieb:
Anstatt der M2 würde ich eine normale 256GB SSD für OS+Programme verbauen.
Leistungstechnisch merkt man quasi keinen unterschied (siehe Tests hier auf CB).
M2 sagt ja zunächst nur etwas über die Bauform aus. Größere Mehrkosten entstehen ja erst, wenn man zu NVME Laufwerken greift. Die sind allerdings wirklich nur für Anwender sinnvoll, die fortwährend mit großen Datenmengen arbeiten.
 
Die Zusammenstellung passt schon.

Wenn ich mir allerdings dein altes System anschaue, sehe ich überhaupt keinen Sinn darin upzugraden. Ist eher raus geworfenes Geld. Wenn du eh vor hast bald auf 1440p mit neuer Grafikkarte upzugraden würde ich dir empfehlen mit einem Neukauf zu warten und dann alles neu zu kaufen, wenn du auf 1440 upgradest.
 
JayvH schrieb:
M2 sagt ja zunächst nur etwas über die Bauform aus. Größere Mehrkosten entstehen ja erst, wenn man zu NVME Laufwerken greift. Die sind allerdings wirklich nur für Anwender sinnvoll, die fortwährend mit großen Datenmengen arbeiten.
Prinzipiell ja, aber 128 GB für 64€ im vgl. zu einer MX500 250 GB für 72€, da stellt sich schon die Frage ob die Vorteile der M2 überwiegen.
Persönlich würde ich da 250 GB bevorzugen und die Nachteile einer 2.5" SATA platte in Kauf nehmen.
 
Oder halt wenn es umbedingt eine NVME sein muss meine oben verlinkte 256er für 96€ nehmen.
 
Zurück
Oben