[Excel VBA] bei Makro zum Filtern und kopieren auf ausgeblendetem Blatt

Hans Dampf

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
49
Hi!

Ich habe in Excel 2016 eine Tabelle mit 7 verschiedenen Tabellenblättern.

Die beiden letzten Tabellenblätter sind ausgeblendet und die Tabelle ist komplett geschützt.

Jetzt benötige ich ein Makro, welches in das Tabellen Blatt 7 (alle Artikel) den Filter aktiviert, in Spalte 5 alle Artikel filtert, dir >0 sind und die Zellen, welche Werte enthalten, einschl. der Überschrift in das Tabellenblatt 4 (Angebot) kopiert.

Wäre super, wenn mir da einer helfen könnte.

Danke im Voraus!


Ps.:
Ich habe den Thread so auch schon in einem Excel-Forum gepostet (habe mich extra angemeldet), aber dort will man offensichtlich mehr VBA Einsatz sehen. Dafür habe ich aber keine Zeit und ich benötige nur dieses Makro mit vermutlich 3 Zeilen.

Ich habe in Excel ein Makro aufgezeichnet und dann festgestellt, dass es Probleme gibt, wenn ein Tabellenblatt geschützt und ausgeblendet ist.
 
Hi,

ich denke mit ein paar Zeilen wird die Sache nicht enden. Es gibt in VBA die möglichkeit die versteckten Blätter für die Laufzeit sichtbar zu machen und den Blattschutz zu deaktivieren. Dann kannst du deine Berechnungen machen und diese wieder verstecken, sowie den Blattschutzt wieder aktivieren.

Blattschutz aufheben in VBA: Sheets(1).Unprotect
Blattschutz wieder einschalten in VBA: Sheets(1).Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingColumns:=True, AllowSorting _
:=True, AllowFiltering:=True

Blatt sichtbar machen in VBA: Sheets(1).Visible = True
Blatt wieder unsichtbar machen in VBA: Sheets(1)..Visible = xlVeryHidden

Was den Eigeneinsatz angeht, so ist es normal das man diesen von dir sehen möchte, da man ja an etwas anknüpfen will. Außerdem macht keiner für dich deine Arbeit. Wenn du das wünscht ist ein Forum, wo Leute dir umsonst Hilfestellungen geben, eine falsche Adresse.

Wenn auch bei dir der Zeitfaktor die Rolle spielt, solltest du dich vielleicht an jemand wenden, der für dich das Erledigt, allerdings dann gegen Geld. Man wird wahrscheinlich auch in Forum leute finden mit den du dich dann unter vier Augen einigen kannst.

Ansonsten lautet die Devise "Selbst ist der Mann / Frau". Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben