Welcher Raid Controller für den Heimserver?

Roman1210

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
537
Hallo liebe Community,

Da ich in meinem Heimserver System kein Software Raid betreiben möchte, bräuchte ich eine Empfehlung welcher Raid Controller für den Privatgebrauch ausreichend wäre. Mehr als 4 hdd und eine ssd werden nicht in das system verbaut werden.

Lg und danke
 
ich fahre mit meinem LSI MegaRaid 9260-8i wunderbar. der braucht allerdings ne gute kühlung! deshalb bei mir im wasserkreislauf mit drin.
 
Hi, ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten aber mich würde interessieren, welche Gründe dich zu einen Hardware RAID bewegt habe. Ich nutze selber ein Software RAID5 in meinem HP Microserver Gen8. Welchen RAID-Level willst du nutzen?

Vg
 
Kommt auf das Einsatzgebiet an.. SoftwareRAID zieht CPU-Performance.. wenn er jetzt mit dem HServer on the Fly kofiert oder VMs laufen lässt, kannste nen SWRAID eigentlich knicken.. dazu kommt beim SWRAID auch noch die geringere Datendurchsatz dazu..

Gibt genug für und wider..

@TE

schau dich nach gebrauchten Adaptec Controllern um.. 5405 oder 6405 zBsp.. funktionieren wunderbar und nicht ganz so teuer für privat..
 
Danke für die vielen Antworten. Es werden VM s laufen deswegen schließe ich das Software Raid aus. Das Raidlevel selbst wird dann an der Anzshl der HDD bestimmt die verbaut werden
 
@TE

ist auch Größenabhängig.. RAID5 mit 3 Platten geht, empfehle ich aber nicht.. maximal mit ner Spare, da biste aber auch bei 4 Platten.. ich würde grundsätzlich RAIDs nur mit 5 Platten bauen.. RAID5 mit 4 Platten plus 1 HotSpare oder 4-5 Platten als RAID6.. dann können wenigstens 2 Platten zeitgleich ausfallen..
 
Roman1210 schrieb:
Es werden VM s laufen deswegen schließe ich das Software Raid aus.
Alles klar. Das ist nachvollziehbar ;) Danke
 
Das Äquivalent zum LSI9260... Komme gerade nicht auf den Name IBM 1150? Kostet ca 70 Euro inkl BBUauf ebay ;)
 
floklo4 schrieb:
Das Äquivalent zum LSI9260... Komme gerade nicht auf den Name IBM 1150? Kostet ca 70 Euro inkl BBUauf ebay ;)
Das Klingt super danke 😁
Ergänzung ()

Ok guter Tip danke 👍🏻 mal schaurn was an Hsrdware noch kommt, bin grad am Msinboards prüfen welche kn Frage kommen. Da es ein Heimserver wird wird es keine richtige Serverhardware. i76700k vorhanden. Zur Auswahl stehen das Asus B150 gaming um 40 Euro ein MSI z170 Pro um 70 Euro, ein MSI b250 M pro VDH und ein Gigabyte z170 Mortar glaub ich heißt es. Falls jemand noch eines anbieten kann immer her mit den Angeboten. Bei den Msi stört mich der Realtec Lan Controller irgendwie
Ergänzung ()

Super Tip danke
 
Zieht ein SW-Raid so viel Leistung, wenn dort VMs drauf laufen?
Mit kleinen CPUs (Intel Jxxxx, Celeron, Pentium) verstehe ich das, aber sonst nicht. Welche HW hast du im Heimserver?
 
es wird ein 6700k, 16 Gb Ram für den Anfang, Mainboard wie oben beschrieben habe ich noch die qual der wahl. Seagate Ironwolf Hdds und samsung 840 pro 256 ssd. Enermax triathlor netzteil
 
Zieht ein SW-Raid so viel Leistung, wenn dort VMs drauf laufen?
Nein aber es behauptet sich immer gut und es kann jeder irgendwie nachvollziehen ohne es eigentlich zu wissen.
Macht natürlich Sinn das Raid durch eine aktuelle ~3Ghz CPU berechnet langsamer ist als auf einem gebrauchten Raidcontroller mit Dualcore MIPS CPU und 800Mhz...

Oh moment...

Natürlich lässt sich das nicht pauschal beantworten da die Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt und die Geschwindigkeit der CPU ist natürlich nur eine davon. Den größten Performanceschub bekommen Hardware Raids aber durch ihren Write-Back Cache beim Schreiben, insbesondere bei Raid 5 und 6. Gerade hier ist ein Software Raid mangels geschütztem Schreibcache im Nachteil.
Wenn du allerdings ein aktuelles Board mit Intel Chipsatz hast kannst du auf dessen Funktion zurückgreifen und eine SSD als Cache nutzen. Dann sparst du dir den Hardware Controller.
Je nachdem mit was virtualisiert werden soll wird das aber nicht funktionieren, ESX z.B. kann mit Chipsatz Raids nicht umgehen.
Hier fehlen dann weitere Infos zum Server.
 
IBM ServeRAID M5015 meinte ich. Kann man auf den LSI 9260 umflashen. Gibt da genug Anleitungen für: Link (Link ist für 14er, aber egal)
 
Board wird entweder das asus b150 pro gaming oder ein msi b250 pro vdh der rest steht oben
 
Ich nutze seit meiner Server immer nur den Adaptec.
Hat den Vorteil, das du diesen einfach mit dem nächsten Model weiterbetreiben kannst. Ich habe aktuell 8 HDDs im Raid und aktuell ist es so das ich ca. alle 6-8 Monate eine HDD austauschen muss. Das geht problemlos, Server aus, HDD getauscht, fährt hoch, der Adapter fängt den Rebuild an und je nach gewählter Geschwindigkeit ist es entweder in ein paar Stunden oder erst am nächsten Tag damit fertig. Zu Raid 6 würde ich nur ungern raten, zu einem sind die Controller sehr empfindlich, wenn eine HDD rausfliegt, dann sind das nur Anzeichen, mann kann damit noch Wochen arbeiten. Und selbst wenn man 2 HDDs ausfallen, kann man das forcieren und den Raid online bringen, sofern die HDD nicht koplett gestorben sind. Und dann kann man damit immer noch Daten sichern.

An deiner Stelle würde ich lieber einen mit 8 Ports nehmen, die kosten kaum mehr als mit 4 Ports aber dann kannst du 2 unahängige Raids aufbauen oder ein mit 8HDDs
 
Hätte nicht gedacht, dass soviele Informationen zusammen kommen, ist wohl doch komplexer als gedacht. Es muss aber nicht das extreme sein, wollte einen Raid Controller wegen der Sicherheit und der Stabilität des Raids. Die Daten sind zwar wichtig weil es hauptsächlich Familienfotos usw. sind sber nicht unersetzbar. VM s sollen laufen und Streaming Plex Media Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben