Smartphone LTE Empfangsstärke im Haus

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.435
Hi,

Ist Zustand: Im EG von Haus von Schwiegereltern nur Edge Empfang, auf dem Balkon oder vor dem Haus 3G.

Der Schwiegermutter Mobilvertrag läuft aus und da stellt sich die Frage ob ein LTE Vertrag die Situation verbessern würde.

Die LTE Versorgung in der Ortschaft ist sehr gut.

Ist die Signalstärke vergleichbar oder verschlimmbessere ich da was

Gruß
 
Das kann dir hier keiner sagen, vom Edge- oder UMTS-Empfang kann man nicht auf den LTE-Empfang schließen. Da musst du schon ein Smartphone mit LTE-Empfang (mit identischem Netzanbieter!) als Testgerät besorgen und damit durchs Haus laufen.

Hier bei uns in Karlsruhe und Umgebung habe ich die besten Erfahrungen mit O² gemacht, in anderen Ortschaften sieht das wieder ganz anders aus. Und gerade wenn es speziell um ein Gebäude geht, kommst du um's testen nicht rum, da helfen dir auch keine Heatmaps, Erfahrungen von anderen oder ähnliches weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit verschiedenen Anbietern vor Ort testen. Zehn Häuser weiter kann es anders aussehen, als bei deinen Großeltern. Anbieter A draußen 100 % LTE, innen 2 Balken Edge, Anbieter B draußen 20 % LTE, innen 100 % HSPA, usw.

Ist denn Edge im Haus ein Nachteil? Muss der Empfang nicht nur für Telefonie reichen? Geht Internet nicht über WLAN?

PS: Generell hat man mit LTE im Vertrag eine höhere Wahrscheinlichkeit für bessere Abdeckung, ja. Nützt einem aber nichts, wenn der Anbieter vor Ort gar keinen LTE-Masten hat.
 
Frag doch mal die Nachbarn, ob sie mal eben mit rüber kommen wollen zu Kaffee und Kuchen. Und nebenbei fragst du dann mal nach dem LTE Empfang und Provider :D
 
Danke für das Feedback,

Problem wird sein das wenn ich zur Schwiegermutter gehe und das Thema anspreche wird sie fragen "was ist LTE"

aber ok ich muss mal schauen ob ich jemanden auftue mit LTE.

Versorger vor Ort ist die Telekom und Vodafone, denk das ist ok

Gruß
 
UMTS stirbt aus, die Anbieter investieren nichts mehr dort.

LTE habe ich mir von den pinken geholt, ist jetzt nicht das günstigste aber ich bin mit dem Empfang sehr zufrieden (auch in-house)
Dazu ist sream on schon was geiles wenn man spotify, YT etc. nutzt
 
CastorTransport schrieb:
Kommt auf das Netz an?! O2 ist zB "inhouse" immer schlecht. Am besten mit Prepaidkarten einen Test machen!?

Kann und sollte man nicht pauschalisieren. Bein uns zu Hause ist mit neueren Geräten die LTE-Advanced unterstützen fast kein unterschied im O2 Netz, egal ob im EG oder Garten. Ohne LTE-A war es deutlich schlechter.

Habe das selbst schon hinter mir und hier im Forum gefragt :
SchlechterEmpfang ohne LTE-A


@TE
Kommt auch auf das Netz selbst an. Wir haben in der Family auch einen Fall wo der Empfang bei Edge oder 3G schlecht war. Versuchwesie wurde eine Prepai-Sim geholt und bei LTE gibt es im Schnitt nun so 3 Balken bei LTE.
Es kann, muss aber nicht, sein das LTE bei Netz A sogar besser funzt als 3G. Bei Netz B es aber wieder anders ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es WLAN Empfang im Haus? Mit einigen Smartphones ist ja zur verbesserung des Empfangs im Haus WLAN-Call möglich. Bei meinem Telekomvertrag ist das kostenlos mit drinne.
 
@der_w, nein WLAN steht leider nicht zur Verfügung, die komplette Kommunikation geht über das Smartphone.

werde mal gucken ob ich ein LTE Gerät ins Haus bekomme um es zu testen

Danke und Gruß
 
Da ich bis vor kurzem noch ein iPhone 4s welches ohne LTE ist, als Zweithandy nutzte, kann ich bestätigen dass es stark von den Räumlichkeiten und dem Netz abhängt. Der Empfang mit LTE kann besser sein, muss aber nicht. Was man generell sagen kann, UMTS / 3G stirbt aus. Wo ich früher mit dem 4s noch Empfang hatte, stehe ich heutzutage teilweise in einem Funkloch. Rein für die Zukunftssicherheit sollte man auf LTE setzen. UMTS / 3G wird in naher Zukunft von den Providern abgeschalten und 2G folgt relativ zeitnah danach. Grund sind hier die Frequenzen, welche für 5G benötigt werden und teils neu verteilt wurden.
 
w,
das mit der 3G Abschaltung sieht ja sicher aus. Aber bis 2G abgeschaltet wird, fließt noch eine Menge Wasser den Neckar herunter, es wird noch ewig bei uns verfügbar sein müssen. Solange man den Providern den Netzausbau überlässt, wird es nie ein anderes flächendeckendes Netz geben.
 
Zurück
Oben