Installation bricht ab -> AHCI not fully supported

Realsmasher

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.046
Habe eine recht alte Win7 Install CD und wollte das auf mein neues RavenRidge System bringen.

Problem: ich komme gar nicht erst in die Installation.

Vorraussetzung:
- DVD Laufwerk per USB 2.0
- Windows is loading files klappt
-> danach Bluescreen mit Error Code 0x0000005


Habe dann die AHCI Treiber(Gigabyte liefert welche für Win7) in das Image eingebunden, sowohl für install als auch boot, aber der Effekt ist der gleiche.

Ziellaufwerk wäre eine SATA SSD, aber ob die dran ist spielt gar keine Rolle, der Fehler kommt auch komplett ohne SATA Geräte.

Win10 Installation startet hingegen bis zur Laufwerkssuche schonmal...

Hat noch jemand eine Idee?
 
Ich würde da kein Windows 7 nutzten und gleich Windows 10 ...
 
Selbst wenn du es irgendwie zum laufen bekommst. Für die neuen APUs gibt es keinen Support unter Windows 7 und keine offiziellen Treiber.

Supports Windows® 7/10 for
7th-Gen AMD A-Series Processors
AMD Ryzen™ Desktop Processor
AMD X370 Chipset
AMD B350 Chipset
AMD A320 Chipset
Windows® 10 only for
AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
AMD Ryzen™ Desktop Processor with Radeon™ Vega Graphics
AMD X399 Chipset
https://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows 10 - 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Vorraussetzung:
- DVD Laufwerk per USB 2.0

Du musst zwischen der Geschwindigkeit (USB 1/2/3/3.1) und dem Driver Stack (OHCI/EHCI/xHCI) unterscheiden. Alle aktuellen Chipsätze nutzen ausschließlich xHCI sowohl für USB2.0 also auch 3.0/3.1 Anschlüsse. Allerdings unterstützt Windows 7 dies nicht nativ. Du musst also die USB Treiber analog zu den SATA/AHCI Treibern integrieren, damit das Win7 Setup durchläuft. Ob Windows 7 auf so einem System noch Sinn macht, ist dann eine andere Frage ;)
 
AW: Installation bricht ab -> ACPI not fully supported

Alle aktuellen Chipsätze nutzen ausschließlich xHCI

Ich kann bei dem Gigabyte B350 Board diesen Punkt noch ausschalten, bewirkt aber trotzdem nichts.

Das USB 3.0 nicht geht ist mir schon klar, jedoch habe ich nicht das Problem das USB gar nicht funktioniert, so wie viele andere die USB Treiber in das Image einbinden müssen.
Da wird nämlich nie von Bluescreens, sondern immer nur von fehlender Funktionalität gesprochen.


Ich habe das ACPI Problem jedoch sogar wenn ich eine bestehende Installation im Recovery Modus starten will.

@Volus: Danke, aber der Link nützt mir nichts, soweit komme ich nicht.


Das Win10 sinnvoller sein mag kann stimmen, jedoch habe ich keinen Win10 Key und die Zeit ist wohl abgelaufen, bzw man kann nur noch aus einem bestehenden Win7 heraus upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich kann mir ein Windows 10 Pro Image laden und dort meinen 7er(Pro) Key eingeben? :o

Und dann hinterher einfach aktivieren?
 
Genau das, installier Win10pro und nimm deinem Win7pro Key.
 
Geht natürlich wie erwartet nicht...
"Mit dem Key stimmt etwas nicht"

Habe den Windows 10 ISO Build 16299 64 Bit hier von CB genommen.

Werde jetzt die 90 Tage Demo drauftun die es gibt, vielleicht ist bis dahin ja Ubuntu weit genug....
 
Du musst du den Key nicht bei der Installation eingeben sondern erst in Windows bei der Aktivierung
 
Dazu habe ich gefunden, das dann eine abgespeckte S Version installiert wird...

Deinen Key kannst du mit He Ultimate Pidchecker testen

Das mag ein praktisches Tool sein, aber ich habe nur den einen Key und der funktioniert für meine Win7 DVD.
D.h. es ist unerheblich was dieses Tool dazu sagt, weil egal ob positiv oder negativ bringt es mich nicht weiter.


Schreibe jetzt gerade von der 90 Tage Enterprise.
Wenigstens das hat problemlos geklappt :)
 
Mit dem Windows 7 Pro Key kannst Du natürlich keine Enterprise Version aktivieren (die eigentlich eh nur für Behörden/Unternehmen gedacht ist).
 
Zurück
Oben