RAM-Teiler, wichtig für Leistung oder komplett egal?

13579

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
396
Guten Tag,
ich habe im BIOS gesehen das ich beim RAM-Teiler die Wahl zwischen 100:100 und 100:133 habe, macht es bei der Leistung einen unterschied was man wählt?
Unter der Prämisse das alles andere Ident ist, also MHz, Latenzen und Volt.
 
Was für uralt Hardware hast du da denn ausgegraben?
Der RAM Teiler bestimmt den RAM Takt relativ zum FSB. Bei gleichem FSB sind also verschiedene RAM taktungen möglich.
Mehr RAM Takt bringt aber kaum mehr Leistung
 
Das wird dir so keiner sagen können. Wenn du dein Mainboard über den FSB übertaktest wird auch der Takt des Rams angehoben. Über den Teiler kannst du dies steuern. Dir beste Leistung hast du wenn sowohl der Takt des Rams als auch der CPU so hoch wie möglich ist.

"Mehr RAM Takt bringt aber kaum mehr Leistung"

Kennst du den sein Anwendungsgebiet? Wenn er Speicherdurchsatz braucht ist das genau die richtige Stelle.
 
Gandalf2210 schrieb:
Was für uralt Hardware hast du da denn ausgegraben?
Der RAM Teiler bestimmt den RAM Takt relativ zum FSB. Bei gleichem FSB sind also verschiedene RAM taktungen möglich.
Mehr RAM Takt bringt aber kaum mehr Leistung

Also mein "uralt"-Z270 Board hat diese Option auch?

Und das mit dem RAM-Takt bezogen auf die Leistung ist absoluter Müll. Mehr RAM-Takt -> Mehr Leistung

Es ist halt unterschiedlich stark ausgeprägt bei verschiedenen Anwendungsfällen und ein Mythos, der gerade hier im CB-Forum rumgeistert...
 
Gandalf2210 schrieb:
Was für uralt Hardware hast du da denn ausgegraben?
haeh.gif
Coffee Lake
 
Es macht so gut wie keinen Unterschied, die Teiler sind nur da um bestimmte Taktraten erreichen zu können.
von glatt 100 auf DDR4-2933 ist z.B. nicht so leicht. Da wird dann intern auf den 100:133 gewechselt und dann x22
 
Zurück
Oben