Gigabyte P55 USB3 nach BIOS Flash tot

Eventer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
815
Hallo,

hatte die Tage ein Bild Update gemacht über das Gigabyte Tool unter Win. Hat so weit auch alles geklappt und lief ohne Fehler durch. Das Problem ist jetzt einfach das der Rechner nicht mehr startet. Der bleibt beim Boot Screen des bios hängen. Memory und cpu wird noch erkannt, das war es. Ide wird nicht geprüft. Tastatur leuchtet zwar, aber auf Eingaben wird nicht reagiert.

CMOS reset hab ich auch schon gemacht, jetzt sehe ich zwar das häßliche Gigabyte Logo aber mehr auch nicht.

Jemand einen Tipp was man noch machen könnte?
 
Also ich empfehle das vorgehen von hier:
http://www.overclockers.com/forums/...-Forcing-backup-BIOS-on-Gigabyte-motherboards

Hatte dein genanntes Problem schon bei einigen Boards.
Bei mir hat schlussendlich das geholfen:

Method #3:
Had to use this one in order to get my 990FXA-D3 working again. Backup BIOS kicked in using method #2, but I was back to the good ol' no signal state once the procedure finished..
1. Short out pins 1 and 6 on the main BIOS chip (pin #1 should be marked with a red dot or whatever)
2. Tell a friend (or a relative) of yours to press the power on button
3. Remove the ghetto-like jumper you're holding between pins 1 and 6 as soon as you hear a beep.
4. Backup BIOS should kick in again and everything will (hopefully) be fine.

Die Pins hab ich mit einer Büroklammer gebrückt.
Du hälst sie an Pin 1 und 6 und startest dann erst den Rechner und wartest bis es piepst. Dann laufen lassen und nach paar Sekunden kommt das Logo, dass er das BackupBIOS zurückspielt.
Es kann sein, dass du das mehrmals machen musst, weil es nicht immer piepst^^


Durchführung auf eigene Gefahr!
Bei mir hat es bisher immer funktioniert :)
 
zurück flashen auf das BIOS zuvor!
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
zurück flashen auf das BIOS zuvor!
Wie denn, wenn er beim Gigabyte Logo hängen bleibt? :D
Glaub kaum, dass er noch ins BIOS kommt: "aber auf Eingaben wird nicht reagiert. "
Falls doch, hast du natürlich recht.
 
Ist doch ein Gigabyte-Board die haben doch immer ein zweit Backup-BIOS Chip...einfach den aktivieren...und den fehlerhaft geflashten BIOS-Chip mit dem BIOS flashen das zuvor drauf war...und fertig!
 
Hämmer mal die ganze Zeit auf die "END" Taste über den Courserblock während Du den PC einschaltest...damit wird das Q-Flash Programm fürs Backup-BIOS gestartet!
 
Bios Ersatzbaustein bei Ebay kaufen?

Hab da schon ein oder 2 gekauft. Kosten meist so 10 Euro und du kriegst das Bios drauf das du haben willst.

Edit: Hat sich erledigt, gerade gesehn, dass die verlötet sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventer schrieb:
Finde da aber nix in der Anleitung? Nur den cmos reset
Du siehst aber schon oben den Link?!
Überschrift:
[GUIDE] Forcing backup BIOS on Gigabyte motherboards.

Google Translator:
[GUIDE] Erzwingt Backup-BIOS auf Gigabyte-Motherboards.
 
Cardhu schrieb:
Du siehst aber schon oben den Link?!
Überschrift:
[GUIDE] Forcing backup BIOS on Gigabyte motherboards.

Google Translator:
[GUIDE] Erzwingt Backup-BIOS auf Gigabyte-Motherboards.

Gerade die ersten beiden Methoden probiert. Jetzt weiß ich allerdings nicht was Pin 1 (1 grüner Punkt?) und 6 sein soll. M BIOS dürfte Main und b BIOS Backup sein?

B1C343BB-5888-4210-984E-1F5FC929AA26.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal alles mögliche an Peripherie abgezogen? Mein GigaByte BIOS mochte vor allem keine USB Sticks. Also Platten etc. mal komplett abstöpseln -> Null-Methode.
Aber natürlich auch nicht auszuschließen dass beim Flashen was schief ging.
 
Jetzt mal ne andere Frage :

Wenn es ein Backup-BIOS gibt und man da mit der "END"-Taste normalerweise drauf zugreifen kann,
warum gibt es dann auf dem Board keinen Jumper oder eben kleinen Umschalter für das Bios ?

Ich muss ehrlich sagen, das ich noch nie ein Board hatte, was DUAL-BIOS hatte und KEINEN Umschalter besaß.
Vielleicht nochmal in Ruhe alle Jumper anschauen oder eben die Anleitung durchgehen.

Mfg und viel Erfolg
 
Eventer schrieb:
Gerade die ersten beiden Methoden probiert. Jetzt weiß ich allerdings nicht was Pin 1 (1 grüner Punkt?) und 6 sein soll. M BIOS dürfte Main und b BIOS Backup sein?

Anhang anzeigen 667867

M BIOS ist Main. Da ist ein grüner Punkt + ein Pfeil, wo eine 1 dran steht. Das ist der 1. Pin.
Für das richtige Weiterzählen der Pins bitte mal eben google nutzen. Ich meine das geht „im Kreis“ rum.

@amorosa:Gibt es nicht bei den Boards
 
Du musst dazu die Pins, am besten mit einer aufgebogenen Büroklammer, brücken und gebrückt halten (super wichtig!)
Dann PC einschalten und warten (bis zu 20 Sekunden)
Wenn dann noch kein Piepsen kommt, dann nochmal ausprobieren.
Hab einmal ~5 Anläufe gebraucht, aber lief danach wieder ohne Probleme :)
Übrigens kann auch defekter RAM den Fehler verursachen
 
Zurück
Oben