Leises/lüfterloses NAS als Download-Manager

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

benötige für zuhause einen kleinen Download-/Medienserver, da der DSL lediglich um die 10 MBit/s hergibt. Dieser sollte möglichst geräuschlos sein, da er im Wohnzimmer direkt hinter dem Sofa platziert (werden muss). Video-Transkodierung ist kein Thema, es gibt nur einen Client - ein LG OLED 2016er Modell der bislang jedes Videomaterial wiedergab.

Zusammenfassend also:

- möglichst stromsparend
- geräuschlos
- RAID spielt hier keine Rolle

Es sollte folgendes beinhalten:

- Download Manager
- UPnP-Server
- Extrahierungsprogramm
- Zugriff von einer Windows-Umgebung via Netzwerk

Bin bislang hierrauf gestoßen: Synology Embedded DataStation EDS14

Die Performance scheint auch für (einfachen) GigE-Filetransfer auszureichen. Einziger Nachteil ist etwas der Preis für aktuell 260 Euro. Daran würde ich eine Samsung 850 Evo SSD anschließen.

Hat jemand noch eine Idee/Alternative oder mit der EDS Erfahrung? Ein Raspberry Pi 3 Model B hat leider nur einen 100 MBit/s Ethernet-Anschluss.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV hat doch bestimmt auch nur 100 Mbit/s - also doch egal wenn der Pi auch nur 100 Mbit/s kann.

Die EDS14 scheint eher was für Industriezwecke zu sein.

Wenn eh nur 1 Client Zugriff hat: Warum nicht gleich ein USB Speicher kaufen und direkt am TV anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du sonst auch machen kannst irgend ein kleines NAS kaufen und Lüfter ausstecken.. Hatte ich auch eine Zeit lang. Wenn genügend Luftzierkulation da ist, sollte dies kein Problem darstellen. Sollte ja sein hinterm Sofa ;)
 
Bei den meisten NAS sind die Lüfter so gut wie unhörbar, bei meiner ds214se sind nur die Festplatten zu hören. Sobald die in Standby gehen ist von drehenden Lüfter in ca. 1 Meter Entfernung nichts mehr zu hören.

Also unbedingt 2,5" HDDs oder besser direkt auf SSDs setzen
 
Lüfterlos sind etliche NASen von Qnap: TS-101, TS-109, TS-109 Pro, TS-109 II, TS-109 II Pro, HS-210, HS-251, HS-251+, IS-400, IS-453S. Die sind allerdings alle entweder alt oder (relativ) teuer, was aber je nach Einsatzzweck beides nicht unbedingt ein Hindernis ist.
 
Zurück
Oben