asus-prime-b250m-c für G4560?

bernd_b

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
224
Dieses Board passt laut Geizhals zum Pentium Gold G4560:
asus-prime-b250m-c

Laut Support Liste von Asus wird der Prozessor nicht unterstützt.

Der Email-Support von Asus sagte mir, man solle besser nur von Ihnen getestete Prozessoren betreiben. Also ein anderes Board oder kann man solche Herstellerlisten einfach ignorieren?
 
Nimm halt ein Board wo die CPU in der Kompatibilitätsliste steht ...
 
Ne, das macht keinen Sinn, Killertomate.

Ich denke, dass die Liste falsch angelegt/gepflegt wurde. Da steht zum Beispiel der i3-7350K drin, nicht aber der stinknormale i3-7100. Das kann nicht richtig sein und widerspricht der Mainboard-Beschreibung:

Das ASUS-Prime-B250M-C-Mainboard unterstützt die Intel® Core™ i7-, Core™ i5-, Core™ i3-, Pentium®- und Celeron®-Prozessoren der 6. und 7. Generation für den LGA1151-Sockel.

Wenn man sich die Bewertungen des Mainboards anschaut, sind auch zwei dabei, die bestätigen, dass es tadellos mit den nicht in der Supportliste aufgeführten CPUs i3-7100 und Pentium G 4560 läuft.
 
mugam schrieb:
Nimm halt ein Board wo die CPU in der Kompatibilitätsliste steht ...
Sorry, aber das ist doch so ein Ratschlag, bei dem ich mich frage, warum man mir unterstellt, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin:)

Ich habe dieses Board im Auge, weil es unter denen mit Displayport 1.2 (als derzeit günstige Alternative zu HDMI 2.0-Support) zu den deutlichst preiswerteren gehört. Zudem hat es noch eine PCI-Schnittstelle, die mir noch eine Option für meine Kellerhardware offenhält.

Ich finde es eben unspaßig bei der CPU 50 Euro zu sparen dafür ein Board für 100+x Euro zu kaufen ...

Einzige Alternative, die ich gefunden habe: Gigabyte GA-B250M-D3H
2 PCI Schnittstellen sind eigentlich eine zu viel, wäre aber eigentlich auch egal. Ob man (ich) irgendwann mal Multi-GPU-Support vermissen werde, kann ich nicht sagen, haben aber beide Boards nicht.

Die eigentliche Frage ist ja auch, warum der Chipsatz B250 eigentlich den G4560 unterstützt, Asus sein Board aber selbst um diese Eigenschaft beschneidet.
 
Nur für das Protokoll:
Ich habe mir die Kombi gekauft und sie läuft seit wenigen Wochen für mich völlig unauffällig - heißt Kompabitlitätsprobleme kann ich keine feststellen.
 
Zurück
Oben