Weiterleitung einstellen im Router - Namensauflösung, DNS? - Zum NAS

abccc

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1
Hallo CB-Forum,

habe da ein Projekt bei dem ihr mir evlt helfen könnt. Ich habe ein NAS (synology) eingerichtet und möchte darauf eine Art Intranet betreiben. Soweit funktioniert auch alles wunderbar, Webserver, Datenbank funktioniert auch alles, lässt sich aufrufen.

Was ich nun machen möchte: Wenn ich in die Browserzeile z.B. "intranet" eingebe, nur das - nicht mehr, soll ich automatisch auf das unterverzeichnis auf meinen NAS weitergeleitet werden und das Intranet aufgerufen werden.

Ich Prinzip würde ich sagen stellt man das im Router unter dem Stichwort Namensauflösung oder DNS Einstellungen ein. Allerdings finde ich in meinem Router nichts in diese Richtung, ich nurtze einen SPEEDPORT SMART der Telekom.

Könnt ihr mir evtl sagen wie ich soetwas realisieren kann, bin ich evtl ganz auf dem falschen weg?

Danke schonmal

abccc
 
Mitunter geht es am Router nicht. Allerdings wenn der PC über Netzwerk sichtbar ist wurde der PC trotzdem via SMB "Discovery" vom Namen her aufgelöst. Danan einfach mal im Browser testen: http:\\rechnername.
 
Ich hab zwar nur einen Speedport W921V, aber ich gehe davon aus, dass es beim Hybrid ähnlich ist:

Die Speedports bieten leider keine Option, eigene DNS-Einträge zu erstellen. Eine Fritzbox könnte das. Sofern du das intranet nur von PCs aus aufrufen willst, wäre eine quick'n'dirty Lösung die hosts-Datei. Dort kannst du direkt dem Namen "intranet" die IP deines NAS verpassen. Das Betriebssystem fragt immer zuerst die hosts Datei ob dort bereits ein Eintrag vorhanden ist. Wenn nicht, dann geht die Namensauflösung via DNS, Netbios bzw. WINS los - und endet beim Speedport in einer "nix gefunden"-Meldung.

Die Weiterleitung von "http://intranet" auf zB "http://intranet/index.html" hat nix mit dem DNS zu tun. Namensauflösung - egal über welchen Mechanismus - findet lediglich die IP-Adresse zu einem Namen.
 
Notfalls kannste einen Eintrag in der hosts Datei in Windows hinzufügen. Das funktioniert dann aber nur auf dem einen Rechner.
 
Zurück
Oben