IP Kamera und WLAN Access Point

bk-sam

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10
Hallo,

ich habe folgenden Switch: https://geizhals.de/hp-officeconnect-1920-24g-rackmount-gigabit-smart-switch-jg925a-a1176861.html
ich bräuchte dafür 2 IP Kameras für den Outdoor Einsatz und 2 für den Indoor Einsatz, sie müssen auf jeden Fall über POE angeschlossen werden, da kein Anschluss für Strom in der Nähe ist.
Eine Aufzeichnung auf ein NAS wäre sinnvoll, außerdem sollte ich auch per Smartphone und Webbrowser jederzeit Zugriff auf die Kameras haben.
Welche Kameras könnt ihr empfehlen und mit welcher Software lässt sich das realisieren.
Weiterhin benötige ich noch WLAN Access Points, auch per POE.

Über Eure Vorschläge bedanke ich mich im Voraus.
 
Accesspoint würde ich immer Unifi empfehlen die gibt es auch mit nem Adapter falls dein HP nen anderen PoE Standard hat.

Kameras gibt ebenso bei Unifi da stecke ich aber nicht so drin ob man da zwingend den NVR braucht oder ob man das auch über nen NAS machen kann. Die bieten von Haus aus den mobilen Zugriff.
 
Moin, also AccessPoint stimme ich Novocain zu... Ubiquiti wäre hier die Lösung. Ich selbst habe zwei UAP-AC-Pro im Einsatz und möchte sie nicht mehr missen. Was die Kameras angeht, habe ich ebenfalls Ubiquiti und zwar die UVC-G3, da wäre ich aber wieder vorsichtig, denn die Kamera benötigt 24V Passiv PoE.

Vielleicht gibt es davon auch schon eine neuere Variante, aber meine Kameras brauchen es einfach... was bei mir aber keine Rolle spielt, da ich auch von Ubiquiti die passenden Switche im Einsatz habe :)

Was das Videomaterial angeht, da ich einen Linux Server im Keller habe, ist darauf die Unifi Controller Software für die APs und Switch installiert sowie die Unifi Video Software für die Kameras. Abruf geht über die Unifi Video App auf dem Smartphone und mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß, Domi
 
Naja aber sonst nimmt man die halt mit PoE Adapter und klemmt den zwischen die Netzwerkleitung, PoE vom HP sollte an dem jeweiligen Port dann natürlich abgeschaltet werden ;-)
 
Ja, die Variante besteht immer, ist aber unschön, darum erwähne ich es. Ich kaufe mir ja auch nicht einen PoE fähigen Switch um später folgende Geräte trotzdem wieder mit einem PoE Injector anschließen zu müssen. Das macht keinen Sinn ;)

Das wäre so wie bei einer Wohnung / Haus, die Ecke wo Fernseher oder PC stehen wird renoviert, ich klatsche da zig Steckdosen in die Wand, kaufe mir aber hinterher dennoch wieder zig Steckdosen-Verteiler :)

Nachtrag: Aber um auf Baya sein Post einzugehen... die TRENDnet Kameras kann man auch benutzen. Meine erste Kamera war von TRENDnet und wenn ich mich nicht irre, hatte mir sogar Baya diese empfohlen. Bin dann aber irgendwann auf Ubiquiti umgestiegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schaut man ja eigendlich vor dem Switch kauf auch nach den Geräten die man mit PoE versorgen möchte. PoE würde ich daher eigendlich nie empfehlen wenn man sich über die PoE Endgeräte noch nicht sicher ist. - Nun ists eh zu spät und wir bieten nur verschiedene Lösungen an ;-)
 
Was ist an den Ubiquiti Dingern eigtl. so gut?

Ich nutze meist absolut günstige TP-Link Teile, teils mit Open WRT.
Die funzen bisher auch absolut einwandfrei, warum sollte man mehr für so einen Ubiquiti ausgeben?
 
Also die Ubiquity´s habe ich mir auch schon einmal angeschaut, sind eigentlich nix für mich, mit ihrem eigenen POE Standard.
Weitere Vorschläge sind aber gerne willkommen :-)
 
Novocain schrieb:
Nun ists eh zu spät und wir bieten nur verschiedene Lösungen an ;-)
Ja natürlich, sollte auch keine böse Aussage von mir sein, wollte das nur mal eben erwähnt haben. Hatte ja selbst das Phänomen zu Hause, dass ich mir zur erst einen PoE Switch gekauft hatte, falls mal PoE Geräte dazu hinzu kommen und als das erste "besondere" PoE Gerät (die Kamera) da war, guckte ich doof aus der Wäsche. Ich wollte ein Gerät haben das Switch + PoE macht um mir die Geräte einzusparen und dann kam das "bööö" :D

Baya schrieb:
Was ist an den Ubiquiti Dingern eigtl. so gut?
Die TP-Link Geräte habe ich bis vor 1 - 2 Jahren auch verwendet. Wenn mich jemand fragt "brauche einen günstigen Switch, Access Point etc. werfe ich auch TP-Link in den Raum. Wenn dann noch Sonderwünsche sind, bietet sich das ebenfalls an wegen Open-WRT / DD-WRT was diverse Features bietet. Ich persönlich bin im Bezug auf die Sendeleistung von Ubiquiti begeistert, dazu kommt auch noch das ich die Geräte über eine Software steuern kann. Also als ich vor ein paar Jahren nachgefragt hatte, gab es keine Lösung und diese wollte ich haben, da bei einem Kunden den ich übernahm, 6 APs verbaut waren und es war mir einfach zu nervig, immer jeden AP einzeln anzusteuern, wenn man etwas verändert :)

Bin also nicht generell von TP-Link abgeneigt, mag aber die Möglichkeiten und die Kontrolle von Ubiquiti. Falls das deine Frage war :)

Was Ubiquiti angeht, die haben ja keinen "eigenen" PoE Standard, einziger harken ist das die Kamera passiv-PoE haben will. Ist doof, würde aber gehen. Da du aber den Switch schon vor Ort hast, stimme ich Baya zu und sage auch "nimm TRENDnet" :)
 
Danke dir. Werde ich mir vielleicht beim nächsten "größeren" Projekt mal vormerken ;)
 
Joa, nichts zu danken... wie gesagt, die TP-Link Teile sind ja auch nicht schlecht. Wenn man allerdings ein paar mehr Geräte über ein Interface steuern möchte, geht das mit Ubiquiti ziemlich gut. Bestes Beispiel war halt ein Kunde von mir mit 6 APs, wo dann am WLAN etwas geändert werden sollte und danach hat es mich interessiert, ob das nicht einfacher geht :)

Ich selbst habe halt nur zwei APs von Ubiquiti im Einsatz, brauche aber nur einmal im Unifi Control die WLAN Daten ändern und schon ist es für beide APs geändert.

Was das Thema selbst angeht, die TRENDnet Kameras kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen. Sind nicht besonders teuer und tun was sie sollen. Hatte halt eine davon bei mir und habe bis jetzt 7 davon bei Kunden von mir verbaut und auch die sind bis jetzt alle glücklich und zufrieden :)

Gruß, Domi
 
Man muss halt ne vernünftige Software dafür verwenden...
Für einen Live-View nutze ich meist den VLC, Aufgenommen wird über den Surveillance Server des NAS.
Ich habe selbst die 314er seit ca. einem Jahr im Außenbereich, auf der Arbeit und bei nem Kollegen jeweils die 310er schon seit gut zwei Jahren ohne Probleme im Einsatz...
 
Zurück
Oben