WLAN schaltet sich am client ab.

K

Kastlunger

Gast
Servus.

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem.
Ich habe zuhause insgesamt 4 Pcs und mehrere notebooks usw...

3 Pcs sind per lan angebunden und einer über WLAN.

In meinem netzwerk hängt auserdem eine Nas von Synology worauf ich Private daten (fotos etc.) und die meines Betriebes sichere.

Wenn ich nun größere datei mengen kopiere funktioniert das per kabel ohne Probleme. Aber der PC über wlan macht probleme.
Dort schaltet sich komplett der wlan adapter aus und wieder an. Liegt da ein defekt vor oder kann man da irgendwo was optimieren?

Ich nutze das 5ghz und 2,4ghz band. Die probleme sind bei beiden identisch. Habe nun probehalber ein kabel gezogen und damit funktioniert es tadellos. Aber das kabel kann soch nicht bleiben :D
 
Mehr Infos zur Hardware (Router, Wlan (Stick???) etc).

Ich selbst hatte mal mit einer Fritzbox das vergnügen, mit Wlan Probleme (pcs haben sich nicht gefunden).

Lösung war ein Neustart der Fritzbox.
 
Router Fritzbox 7590

Client WLAN vom Rampage 6 Extreme. 4x4 Mumimo.

Neustart hat nix gebracht... :D

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist super. Blos kommt es irgendwann zu einem abbruch. Meistens wenn ich um die 100gb Kopieren will.

Das eigenartige ist ja das ich beim Zocken oder anderen Sachen keine Probleme habe. die Fritzbox wurde erst getauscht wegen eines anderen Problems.

Jedenfalls kann ich PUBG oder BF1 spielen stunden ohne Probleme.

Wenn ich aber große Datenmengen verschiebe schaltet sich der Adapter ab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber mal aktualisieren. HAst du eventuell nen Antivierenprogramm oder ein VPN Tools drauf? Schmeiss die mal runter und teste mal. Diese haben bei uns in den letzten Monaten zu Problemen geführt
 
Hast du mal geschaut ob sich das WLan allgemein abschaltet (z.B Handy hat auch kein WLan) oder nur das WLan am PC abschaltet. (Ersteres hatte ich bei einer älteren Fritzbox, wenn ich große Dateien auf Laptop kopierte)

Wenn der 2. Fall zutrifft.

Treiber Updaten
Bios Updaten
 
Nein es schaltet sich nur am Client also am pc ab. Die Fritzbox und der Rest funktionieren tadellos.
 
Klinke mich mal mit ein. Habe das selbe Problem bei einem Acer Notebook von meiner Freundin.
Smartphones und FireTVs die über WLAN angebunden sind, haben keine Probleme. Geräte über LAN sowieso nicht.

Hab schon Treiber, Windows, Router neu aufgesetzt, alles kein Erfolg.
Änderung bei den Energiesparmaßnahmen hat auch nichts bewirkt.
Bei ihr tritt das Problem aber willkürlich auf. Teilweise kann das Netzwerk dann manuell wieder verbunden werden, teilweise wird wieder das WLAN PW benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kastlunger: Vielleicht ist das ein Temperaturproblem des WLAN NICs. Er läuft ja bei solchen Datenmengen die ganze Zeit auf voller Power. WLAN Chips können tatsächlich sehr heiß werden. Weiß leider nicht wo der auf dem Board sitzt, aber falls du den ausfindig machen kannst, hilft es vielleicht einen kleinen passiv Kühlkörper draufzukleben.

@WabakiNo1
Könnte auch ein Temperaturproblem sein, ist im Notebook aber natürlich schwerer zu lösen

@beide:
Leider ist es bei WLAN nie zu 100% sicher, dass sich Client und Router/AP auch vertragen. Manche Gerätekombinationen mögen sich einfach nicht und verbinden sich nicht stabil.
 
Hm...ich hab auch schon überlegt, ob das Ding defekt ist. Allerdings wird ja nur die WLAN Verbindung getrennt. Die Verbindungen etc. bleiben weiterhin sichtbar. Somit würde ich das fast ausschließen...

Das Problem trat bei mir von den ein auf den anderen Tag auf - sprich es hat schon mal funktioniert :D
Da fällt mir ein, ich glaube ich hab noch nicht getestet ob das Problem auch mit dem Kabel am Laptop auftritt. Muss ich mal machen.
 
Hab gerade mit meinen Notebook probiert solche Datenmengen zu kopieren. Klappte einwandfrei :D
 
Das hat jetzt genau welchen Erkenntnisgewinn gebracht? Bei dir geht's doch gar nicht um's Notebook.
 
Ist am pc eine Wireless Tastatur/Maus oder in der Nähe etwas das elektromagnetische Störungen verursachen kann? Ist der pc mit statischer oder dynamischer ip versehen?
 
Zurück
Oben