Rauschunterdrückung einschalten - Xonar Switch

Galdbadia

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
198
Grüße, leider fehlt mir in den Soundeinstellungen der Reiter "Verbesserung" in "Eigenschaften von Mikrofon", auch im Audiotool finde ich dazu nichts
Das Rauschen kann ich prüfen wenn ich "Monotoring" einstelle, daher weis ich, dass das Rauschen nur dann da ist, wenn ich keinen Ton von mir gebe
Nachdem ich etwas sage, beginnt 1sec später wieder das Rauschen

Vom Headset rauschen aber auch die Kopfhörer, nur minimal und ist kaum der Rede wert, mich wundert aber das ich es mit der Einstellung ändern kann
Wenn ich es z.B. auf 2 Boxen stelle, statt Kopfhörer, dann kann ich immer noch den Sound wahrnehmen, aber das Rauschen ist weg

Außerdem irritiert mich noch einer Sache, und zwar höre ich aus dem Headset jeden kleinen Ton, sogar wenn ich meine Maustaste drücke, in Windows selbst allerdings ist die Empfindlichkeit so gering, das meine Worte teilweise nichtmal laut genug wären um Wiedergegeben zu werden und in den Audiotool finde ich dazu auch keine Einstellungen

Ich habe gestern mal den Audiotreiber gewechselt, vom Herstellereigenen zum "UNi-Xonar-W10-1825-v1.81a-r2", aber das hat nichts verändert, ebenso habe ich das Audiotool Xonar Switch installiert, das hat wenige Einstellungsmöglichkeiten mehr, aber finden tu ich trotzdem nichts relevantes


Roccat Kave Solid 5.1
Asus Xonar DGX
Windows 10

Intel Core i3 6100
MSI H110M PRO-D MS7996
Gainward GTX 750 2GB <-> wird verkauft
2x 8GB Crucial 8192 2133 DIMM
530 Watt Xilence Nonmodzlar A+ Serie 80+ Bronze
LG BH10LS30 Bluray
Hitachi HDP725050GLA360 <-> wird verkauft
Intenso SSD Sata III
Seagate Barracuda SATA III 3TB ST3000DM001
Ergänzung ()

Ich habe glaube ich nichts weiter verändert nachdem ich auf 2 Lautsprecher eingestellt habe, nun habe ich Monotoring wieder eingeschaltet und siehe da, es ist jetzt auf einmal sogar lauter als wenn ichs auf Kopfhörer stehen habe?
 
Das Headset ist per USB am Rechner angeschlossen?

/Edit

Hab jetzt endlich Infos gefunden, dass man das Headset ganz normal per Klinke anschliesst. Das Produktfoto irritierte ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nicht ohne Grund ein 5.1 Headset geholt, das hat glaube ich auf jeder Seite 3 Lautsprecher?
Egal, ich habe ja ergänzt, dass mit 2 Lautsprecher das Problem noch gravierender wurde, auch wenn ich nicht weis weshalb
Es beruht auf irgendwelchen Softwarefehlern oder falscher Einstellung

Nebenbei, ich bitte um Hilfe wenn möglich, wenn jemand Lust hat o.ä., nicht darum, mir zu sagen meine "Probleme" wären egal ^^
 
@JackA$$:
Das witzige ist.. Sein Headset hat wirklich 5.1 Lautsprecher in den Muscheln :evillol:

@Galdbadia - weshalb das so witzig ist?
Wir Menschen haben zwei nur wenig bewegliche Ohren mit denen wir nur 2 "Kanäle" hören können -> Stereo
Wir hören räumlich indem unser Gehirn die Distanz pro Ohr einschätzt. Diese ist meist pro Ohr leicht unterschiedlich, daher können wir im Raum orten. Aus demselben Grund können Menschen auch nur schwer zwei Tonquellen unterschieden die in derselben Distanz direkt vor und hinter ihnen erklingen. Erst durch das Drehen vom Kopf können wir solche Tonquellen zuordnen.

Was passiert wenn man nun mehrere Lautsprecher in genau derselben Distanz vor ein Ohr schnallt (in einer Schale)?
Nun wir hören alle Töne von genau demselben Ort..^^ Nämlich genau links, oder genau rechts...

Conclusio:
Surround per Kopfhörer geht ausschließlich per Software, oder direkt im Quellmaterial mit entsprechenden absichtlichen zeitlichen Verzögerungen.

Weshalb nun diese Orgie an Erklärungen?
Dein Headset ist absoluter Ramsch, schon im grundlegenden Design. Das Rauschen kommt durch die miese Qualität und wird auch durch eine noch so gute Ausgabe (Soundkarte, DAC, usw...) nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
"@Galdbadia - weshalb das so witzig ist?
Wir Menschen haben zwei nur wenig bewegliche Ohren mit denen wir nur 2 "Kanäle" hören können -> Stereo
Wir hören räumlich indem unser Gehirn die Distanz pro Ohr einschätzt. Diese ist meist pro Ohr leicht unterschiedlich, daher können wir im Raum orten. Aus demselben Grund können Menschen auch nur schwer zwei Tonquellen unterschieden die in derselben Distanz direkt vor und hinter ihnen erklingen. Erst durch das Drehen vom Kopf können wir solche Tonquellen zuordnen.

Was passiert wenn man nun mehrere Lautsprecher in genau derselben Distanz vor ein Ohr schnallt (in einer Schale)?
Nun wir hören alle Töne von genau demselben Ort..^^ Nämlich genau links, oder genau rechts..."

Falsch, ich höre den Unterschied ^^
Aber danke für deine Zeit
Ergänzung ()

Wenn die Qualität schuld sein sollte, warum kann ich das Rauschen durch Einstellungen beeinflussen, so dass ich das Rauschen garnicht mehr höre, bei gleicher Lautstärke?

Wie gesagt, man kanns auch lassen wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat
Ergänzung ()

Kann man Theards irgendwie löschen?
 
Da ist aber einer schnell eingeschüchtert, dabei habe ich noch nicht mal was schlechtes über das Kave gesagt :p
Dennoch haben die Posts über mir schon recht. Natürlich hörst du einen Unterschied, das sind einmal 3 poplige Treiber pro Ohr oder einmal ein vernünftig großer Hifi-Treiber. Mehr Klang kriegst du definitiv von einem großen Hifi-Treiber.
Wie schon gesagt, du hast nur 2 Ohren und soviel Treiber brauchst du an einem Kopfhörer, da der Raum um deine Ohren definiert ist (im Gegensatz zu einem 5.1 Heimkino in einem undefinierten Raum).
Den Rest macht die zeitliche Versetzung der Surround Simulation, was wesentlich besser funktioniert als "echtes" 5.1, da eben näher an der Realität. Man muss natürlich auch wissen, was man tut, man kann auch eine Surround Simulation so falsch laufen lassen, dass kaum noch was mit dem Orten funktioniert.
Das mal zu diesem Thema.

Mein Beitrag war übrigens ernst gemeint, aber du fühltest dich gleich wieder angeschossen, wieso auch immer.
Ich verstehs noch nicht ganz, wenn du die DGX auf Kopfhörer stellst, hörst du die Störgeräusche und dein Mikro ist unhörbar leise?
Stellst du die DGX auf Stereo Lautsprecher, sind die Störgeräusche weg und dein Mikrofon ist laut und verständlich?
Du hast doch nicht umsonst ein echtes 5.1 Headset, wieso stellst du die Soundkarte auf Stereo? du solltest sie schon auf 5.1 Lautsprecher stellen, genau so wie Windows, damit jeder Kanal das richtige Signal erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, etwas genervt fühle ich mich immer noch, einfach aus dem Grund weil wir hier über etwas schreiben, das am Problem vorbei geht und völlig irrelevant ist
Ob 5.1 bei Kopfhörern sinn macht oder nicht, kann doch egal sein, oder ob man einfach sagt, das Problem seien billige Kopfhörer, da kann man doch gleich sagen dass man nicht helfen kann, weil man das Problem nicht erkennt etc., oder es eben sein lassen
Das würde Platz lassen für jene, welche wirklich helfen wollen würden

Ich hatte geschrieben, dass das "Problem" verschwindet wenn ich es auf 2 Boxen umstelle, das habe ich später wieder zurückgenommen, als ich sagte, dass es plötzlich lauter wäre als wenn ich es auf Kopfhörer stellen würde
Ist alles noch sehr leise und eig. auch irrelevant
Bei Teamspeak, Discord etc. hört man auch vom Rauschen nichts, da nur gesendet wird wenn auch geredet wird, und wie geschrieben ist das Störgeräusch dann ja auch nicht da
Ich hatte kürzlich den Facebook-Desktop-Sprachchat verwendet und da ist dieses Geräuch dann eben aufgallen, so wie auch jeder einzelne Mausklick wahrscheinlich
Ich bin zufrieden mit dem was ich habe, aber aufgrund von der Tatsache, dass man es verbessern kann mittels Audiotool oder sonstigem, und dass ich mit dem Audiotool oder anderen nicht ordentlich klarkomme, war ich interessiert, besser ist ebem besser^^

"wenn du die DGX auf Kopfhörer stellst, hörst du die Störgeräusche und dein Mikro ist unhörbar leise?
Stellst du die DGX auf Stereo Lautsprecher, sind die Störgeräusche weg und dein Mikrofon ist laut und verständlich?"

Ich glaube du hast da etwas missverstanden, ich habe oben 3 unterschiedliche "Probleme" aufgeführt, je Absatz eines

"Du hast doch nicht umsonst ein echtes 5.1 Headset, wieso stellst du die Soundkarte auf Stereo? du solltest sie schon auf 5.1 Lautsprecher stellen, genau so wie Windows, damit jeder Kanal das richtige Signal erhält."

Ich sags mal so: ich habe die optimale Einstellung noch nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt habe ich dich. Ich dachte dein Mikrofon wird lauter, wenn du auf Lautsprecher stellst, dabei sind es die Störgeräusche.

Was passiert, wenn du auf 5.1 Lautsprecher stellst in der Software? Das Headset sollte ja mit 3 analogen Klinke-Steckern mit der Soundkarte verbunden sein?
 
Die Windows Umstellung zwischen Lautsprechern Modi und Kopfhörern wird über eine interne EQ Anpassung vorgenommen.
Je nach Abstimmung des Kopfhörers wird aus einer beispielhaften Badewanne mit einer Umstellung auf mehr Höhenbetonung in einem Betriebsmodus alles höhenlastiger. Bei viel Hochton wird das Grundrauschen der Soundkarte weiter verstärkt. Stellt man auf 5.1, dürfte der LFE Kanal auf einem Stereokopfhörer nicht hörbar sein.

Die Unterdrückung vom Mikrofonrauschen spricht ja bei Sprachaktivierung an. Nur ist sie nicht sensitiv genug eingestellt für das Grundrauschen des Mikrofonverstärkers bei Stille und die kapsel als Electret-kondenser ist auch ein aktives Baulement mit eigenem Grundrauschen. Bei einer guten Lösung und Auspegelung wird man kein Rauschen haben und bei einer dem Einsatz gewählten Mikrofonkapsel könnte man sogar auf die Rauschunterdückung verzichten.
 
Ich habe mal rumgetestet und

5.1
Lautstärkeregler vom Musikplayer auf 1 gestellt und den Lautstärkeregler vom Audiotool langsam aufgedreht, das Störgeräuch wurde lauter und war auch noch bei etwas lauterer Musik zu hören
Dann habe ich das anders herum gemacht, also den Regler vom Audiotool auf 1 und den vom Musikplayer aufgedreht, dort blieb das Störgeräuch so gering wie auf Lautstärke 1 eben, abhängig vom Audiotool
Das ist aber auch nicht anders wenn ich es per "2 Lautspreche" probiere

Allerdings, wenn ich es auf Kopfhörer stelle, ist das nicht wahrzunehmen, also das Störgeräch wird nicht lauter, je mehr ich im Audiotool aufdrehe
Was ich von all dem halten soll weis ich jetzt aber nicht, scheint mir alles sehr konfus

Nachtrag: Falls sowieso nicht schon bekannt: Der Regler des Audiotools entspricht dem vom Windows

Das Headset ist mit 4 Klinken verbunden, dort sind alle 4 belegt:

https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhörermodus klingt nur schlecht. Für Kopfhörer war der Betrieb im Vollspektrum sinnvoll eingestellt.
Mit deinem 5.1 Headset bleibt dir nur nicht anderes übrig als der 5.1 Modus, außer du begnügst dich damit die angewinkelten, vorderen Kapseln irgendwie in den Stereomodus zu konfigurieren.

Sicherlich sind die kapseln auch noch 16-32 Ohm Teile mit hoher Sensivität um am beliebigen onboard Codec laut genug aufzuspielen. Das Rauschen zu mindern wird da nur so schwer, wie die EMV Einstreuungen, wofur das Kave angedacht wurde anzuschließen.

Für deinen Fall müsstest du schon zur Essence STXII greifen. da sind alle Ausgangskanäle vom Signal/Rauschabstand still.
 
Stimmt wohl, irgendwie hört sich "Kopfhörer" für mich auch schlechter an, auch wenn ich nicht schlecht sagen würde
Das Störgeräuch ist halt soo leise, dass ich es nicht wirklich wahrnehme(ohne sonstigen Ton, mit Ton, z.B.: bei Musik erst recht nicht), wenn ich nicht darauf achte

"Das Rauschen zu mindern wird da nur so schwer, wie die EMV Einstreuungen, wofur das Kave angedacht wurde anzuschließen."
Blöd nur dass ich die Soundkarte gekauft habe, weil das Mainboard keinen Anschluss für die Rücklautsprecher hat (schwarz)

Teure Soundkarte, ist es mir nur nicht wert für so eine geringfügige Verbesserung, da würde ich mir eher nen neuen Prozessor von kaufen ^^
Irgendwann später mal andere Kopfhörer zu kaufen würde mir wahrscheinlich eher in den Sinn kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit knapp 9 Jahren die Essence ST im Betrieb und die Anschaffungskosten liegen auf den Monat hochgerechnet jetzt bei etwa 1,65€. Für das H6 Modul auf 6 Kanäle hätte ich damals 25€ bezahlen müssen, hätte ich zugegriffen. Dadurch hätte das Komplettpaket weiterhin unter 200€ gekostet.
Ich könnte die Soundkarte bei einem Mainboardwechsel über einen PCI zu PCIe Brückenadapter noch weitere Jahre betreiben und wäre immer noch günstiger gegenüber dem Nachfolgemodell. Für die gesparten 240€ bekommt man schon ordentliche Kopfhörer.

Die Essence ST ist neben der Quartet in meinem Rechner die wirtschaftlichste Anschaffung gewesen, weil langlebieg. Da kann keine 3D Grafikkarte mithalten, weil qualitative Grafikdarstellung bei der Komplexität schnell überholt ist und bei einer guten Audiowiedergabe sind im PC die Möglichkeiten längst im High-End Bereich angekommen. Bei Prozessoren und Mainboards ist auch nur Server und Worksation Hardware wirtschaftlich. Bei Audio kann man nur noch über DSP, Mixer Erweiterungen und Zusatzkanäle einen Mehrwert verkaufen.

Die Essence hat letztlich auch Grundrauschen, aber auf einem so niedrigen Signal zu Rauschabstand, dass man den EQ um über 30dB im Hochtonbereich anheben müsste und dann auch noch auf sensitive Kopfhörer setzen, die eine Empfindlichkeit von 102dB/mW und höher aufweisen, damit Rauschen und EM Einstreuungen überhaupt hörbar werden.

Es gibt dann Nutzer, die eben solche Audiohardware für Oszilloskopanwendungen verwenden, mitunter für RMAA, weil die Eingänge sauber und hochauflösend Signale annehmen können und Störungen unter der störenden Aufnahmeschwelle liegen um das Signal überhaupt bei der Auswertung zu verfälschen. Auf der Essence kann auch der verbaute Realtek Codec zeigen, was er als Line-In zu leisten vermag. Auf dieser Platinen Grundlage kann selbst ein onboard Codec zur akustischen Referenz werden, zumindestens bei reinen Line Pegeln. Für brauchbare Mikrofonnutzung taugt nur der integrierte Mikrofon Preamp nicht.

Bevor Onboard Audio semi Studiohardware oder auch nur der Essence das Wasser reicht, werden sicher noch 20 Jahre vergehen. Bei Headsets wird es bei der Entwicklung auch noch lange dauern, bis man die Qualität der Hifi Einstiegsklasse mit dem AKG K612 erreicht und dieser Kopfhörer wäre ohne den enormen Preisverfall noch heute seine 250€ wert. Die Kopfhörertechnik ist seit den 70'er Jahren ausgereift.
 
Zurück
Oben