Suche Mainboard für Core i9

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
298
Hallo Zusammen

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen CPU + Mainboard. Ich zocke recht gerne und auch auf einem gewissen "Level". Zudem arbeite ich mit dem Rechner im Grafik und Animationsbereich.

Bisher hatte ich einen Intel Core i7 980X. Das gute Stück hat nun viele Jahre gute Dienste verrichtet und möchte Langsam etwas kürzer treten :)

Aktuell spiel ich mit dem Gedanken mir den i9 mit 10 Kernen zu holen, da dort der Basistakt pro Kern noch einiges Höher wie bei den 12, 14 und 16 Kernen ist. Kann mir dafür jemand ein gutes Mainboard + evtl. ein gescheites Netzteil empfehlen? Ich will nicht unbedingt gleich alles ans Limit Takten, aber so 3.6 ghz hätte ich schon gerne.

Zudem hört man ja oft, dass die x299 Chipsätze bzw. Bauteile auf dem Mobo ziemlich warm werden. Hat sich da in der Zwischenzeit etwas getan?


Vielen Dank schonmal.
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
extra oben angepinnt: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

fürs NT gibts auch nen sammler: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

aber ohne weitere infos wird man dir auch da nicht weiterhelfen können.

dass die CPUs alle nen turbo haben und der basistakt nicht so viel aussagt weißt du? von warmen chipsätzen höre ich zum ersten mal.

edit: 3,6GHz sind beim 7900X weniger als der reguläre turbo bei last auf allen kernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das was in sachen oc ( einer der wenigen mit 2 mal 8 pin CPU versorgung) im X299 segment ist das Asus Rampage Apex
 
Wenn du extrem Übertakten willst, kommst du um das Apex nicht herum.
Aber für den "Otto Normal" Übertakter reicht auch was günstigeres.

Hatte meinen 8-Kerner (der Temperaturunterschied zum 10-Core ist minimal) bei 4,7 GHz Allcore auf einem MSI Tomahawk AC X299 mit 1x 8-Pin Stromversorgung laufen. Da bekommst du keine Probleme. Mittlerweile ist meiner geköpft und läuft in einem ITX System mit moderaten OC.

Die Thematik wurde damals vollkommen überzogen.

Das Netzteil sollte immer ein qualitativ Hochwertiges sein.

Aber ohne dein restliches System zu kennen sind da Empfehlungen schwierig.

EDIT:

Deinen groben Strombedarf kannst du selber Ermitteln:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Threadripper auch eine Option? Je nachdem ob deine Software mit vielen Kernen sakliert wäre es eine vernünftige Alternative. Für den Preis des Intel 10 Kerner bekommst du hier 16 Kerne.
 
@Dai6oro: Wie schlägt sich das Teil denn so beim Rendern? Bisher hat da AMD immer mächtig abgeloost im Vergleich zu Intel. Aber ich hab dahingehend bei den neuen CPU's keine grosse Ahnung mehr. Ich brauch einfach mächtig Power pro Kern und möglichs viele davon. 16 müssens nicht unbedingt sein, aber 8+ sicher. Meine aktuelle 8 Jährige CPU hat ja bereits 6.

Was das OC angeht: Ich hab nicht das Bedürfnis, die CPU bis zum Limit zu übertakten. Aber so ein paar % wären schön. Hab auch kein Interesse an einer Wakü oder so. Eher einen leisen Luftkühler. Denke ich bräuchte nichtmal einen 2ten 8pin Stromanschluss dafür. Oder brauchen die i9 die von Haus aus?

Das System an sich steht noch nicht, daher kann ich dazu auch keinerlei Angaben machen. Ich hatte mir das aber in etwa mal so vorgestellt:
- Gute CPU (i9?)
- Gutes Mainboard, vorzugsweise Asus (will beides mind. 4 Jahre nutzen können und die nächste Intel Generation soll ja auch mit dem 2066er kompatibel sein?)
- Hab aktuell noch nen 800W Enermax Netzteil. Könnte ich das weiter nutzen?
- mind. 32, eher 64gb Ram mit Option auf mehr
- meine aktuelle GTX 980 wird noch eingebaut bis die neue nvidia gen rauskommt
- M2 SSD
- Normale HDDs für die Daten
 
Für`s OC kannst du auch AsRock nehmen X299 Taichi XE o. Gamingi9 XE. Beider haben ebenfalls 2x 8Pin Main-Anschluss. Sind beide nicht so Kostenintensiv wie das vorgeschlagene Asus. Die 2ten 8ter Anschlüsse sind wirklich nur nitwendig wenn stark übertaktet werden soll bei einer i9 CPU. Beim i9 benötigst dafür auch eine anständige Kühlung und besser noch die CPU köpfen.

Die Single-Core Leitung ist beim Intel höher. AMD hat dafür bei gleichem Preis mehr Kerne ( Multi-Thread Vorteil). Müßtest wissen was dir am wichtigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinem Vorredner anschließen. (fellkater)
Da du ja maximal leicht übertakten willst kauf dir eine günstige Variante des Mainboard, bei der alle gewünschten Anschlüsse (M.2, SATA, etc.) vorhanden sind.

Die aktuellen ASRock Boards sind wirklich nicht schlecht.

Ein 800W Netzteil ist mehr als ausreichend. Damit hast du noch viel Reserven, z.Bsp für eine (2x?) highend Grafikkarte.

Ich habe selber ein 800W 80+ Gold Netzteil. Das habe ich, weil ich auch mit stromfressenden SLI Systemen experimentiert hatte.

Mittlerweile vollkommen Oversized. :D

Der Threadripper hat übrigens auch eine extreme Hitzeentwicklung.

Den Gedanken an eine Luftkühlung würde ich sofort begraben.
Damit wirst du keinen Spaß haben. Selbst ohne OC ist ein starker Luftkühler nur 2. Wahl. ;)

EDIT:

Du willst ja einen Fullsized PC haben (also ab mATX/ATX), dann würde ich dir raten kauf mindestens den i9 7900X, ab da hast du erst alle 44 PCIe Lanes. Wer weiß wozu das mal gut ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Inputs.

Mittlerweile denk ich sogar darüber nach, ob ich mir nur ein gutes Mainboard hole (das vorgeschlagene Asus) und dazu den günstigen i7 mit 8 Kernen. Diese Spectre und Meltdown Thematik ist ja immernoch sehr aktuell. Besteht die Hoffnung, dass die nächste Intel Gen die angeblich Q4 2018 kommt, ebenfalls auf x299 basiert und diese Probleme da nicht mehr auftreten?
Falls ja, könnte ich dann ja auf die Gen wechseln und das Mainboard behalten...
 
Mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Beim Gehäusekauf darauf achten, dass dieses übergroße Mainboard auch reinpasst. (E-ATX) ;)
 
Hab grad gemerkt dass das Asus Rampage Apex nur max 64 GB Ram supported.
Würde das Asus ROG Strix x299 E ebenfalls ausreichen für den I9?

Und bezüglich Kühlung: Was wird da denn vorgeschlagen? Reicht da ein Noctua oder doch so ne Fertig Wasserkühlung nur für die CPU? Das ganze System mit Wasser zu Kühlen ist mir zu aufwendig und teuer.
 
NONNNNN schrieb:
Hab grad gemerkt dass das Asus Rampage Apex nur max 64 GB Ram supported

der RAM support wird nicht (mehr) vom board sondern von der CPu bestimmt. ( Controller ist in der Cpu seid der 1 generation Core i Serie) !! kannst da auch 128 Gb und mehr installieren
 
@ Chesterfield: mehr als 64GB wird bei nur 4 RAM-slots sehr schwer.
 
@Deathangel008

ja, noch !! ECC unbefferd gibt es schon mit 128GB. ist nur eine frage der zeit. meines wissens sind für 2018 bereits 32Gb module angekündigt
 
@Chesterfield

Dann muss er einen Xeon kaufen. Der Intel i9 unterstützt kein ECC RAM. ;)
 
Zurück
Oben