Bericht Epyc 3000/Ryzen V1000: AMD bringt Zen mit 16 Kernen und Vega für Embedded

Und unsere Systeme in der Firma krebsen immer noch mit Via C3 rum...:freak:
 
Das ganze bitte mit schwacher, Server gerechter GPU aber neuem UVD um Encoding zu beschleunigen, Quad bis Octa Core auf ITX / Flex ITX, LSI 16x und 10GBe für etwa 500 Euro. Bei Intel kostet das aktuell 600.

Hier ohne LSI aber für Board, 2x10GBe und CPU garnich ma so teuer.
https://www.server-hardware.com/de/...18-mainboard-mbd-x10sdv-4c-tp4f-o,224415.html

GPU beschleunigtes Encoding fehlt aber etwas, wäre bei Plex nice (mehrere streams gleichzeitig und die Quali muss stimmen).

Edit. Okay mein Xeon D Board verfällt schon etwas im Preis
https://www.heise.de/preisvergleich...4f-retail-mbd-x10sdv-4c-7tp4f-o-a1423102.html

Sowas von AMD wäre nice. Für storage Spaces bis 16 Platten und SSD Cache sowie 10GBe ein nettes Nas. Viel günstiger bekommt man CPU + Board + Controller auch nicht, und IPMI ist ein Muss auch beim Heimserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal das ihr recht habt und der Ryzen V1605B oder etwas ähnliches für den Privatmann kommt. Bin nämlich verzweifelt auf der Suche nach einem neuem HTPC System.

Suche ein kompaktes Gehäuse das aber 2x3,5 HDDs beherbergen kann. Die wiederum haben dann wenig Platz für einen aktiven Kühler und passiv könnte schwirig werden denn ich möchte das Gehäuse ins Lowboard stellen wo die Luftzirkluation nicht die beste ist. Ob sich da ein 2200G bzw. 2200GE wohlfühlen würde? Zudem diese CPUs als reines Kodi System wohl zu viel des guten sind.
 
gaelic schrieb:
Bin mal gespannt auf die Boards. Hoffentlich auch etwas NAS/VM taugliches (Supermicro hallo!)
Ergänzung ()

Was spricht gegen einen kleinen Threadripper?

Hi,

erst einmal diese überladenen bunten Boards. Extra Graka nötig, kein Remotemanagement etc.
 
Mir riechen diese Boards zu sehr nach Server Exotenteile. Obwohl die Featureliste alles aufführt das mich interessiert habe ich doch lieber stinknormale Desktopkomponenten. PCs stehen zu duzenden herum und notfalls kann ich einen ausschlachten wenn dringend Ersatzteil gebraucht wird.

Remotemanagement. Greift man da so oft ein um so etwas zu rechtfertigen? Wenn ein Rechner eine Dienstreise weit weg aufgestellt wird vielleicht aber so?
 
Damit kann man den Server halt auch gleich an seinen Bestimmungsort hinstellen ( egal ob jetzt ein RZ oder im Homelab) und zB über IPMI alles installieren und eine extra Graka braucht das System für die Installation auch nicht - egal ob dGPU oder iGPU.

Ich hätte jetzt zB keine Graka rumliegen und müsste extra die ausm PC ausbauen um zB ESXi zu installieren, Wenn es keine onboard GPU gibt.


Ich finde das sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Grund warum wir weiterhin auf 32GB (bzw. 2x 16GB DIMMs) RAM limitiert sind?
 
dieselroxx schrieb:
Hi,

erst einmal diese überladenen bunten Boards. Extra Graka nötig, kein Remotemanagement etc.

Das mit den Boards ist ein Jammer, da gibts anscheinend wirklich nur Spielzeug mit RGB und WLAN.

Bei Server dachte ich jetzt erstmal an Headless ...
 
HaZweiOh schrieb:
Wahnsinn! Ryzen V1605B mit 8 Threads und 2,0 / 3,6 GHz Taktrate, und das ganze bei 15 W TDP!

Der ist sowas von gekauft,
ARM hat das seit Jahren. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das macht AMD aber genau so wie seine Fans.
Schön mal dan unreleasten neuen Epyc mit nem
als 2 Jahre älteren Broadwell vergleichen. Super.
 
Genau Äpfel und Birnen, deshalb kann man ARM auch kaum mit X86 vergleichen...
 
borizb schrieb:
ARM hat das seit Jahren. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das macht AMD aber genau so wie seine Fans.
Schön mal dan unreleasten neuen Epyc mit nem
als 2 Jahre älteren Broadwell vergleichen. Super.

Örm was? Und was soll ich mit einem ARM im SOHO Bereich anfangen? Weder FreeNas, noch UNraid, noch Vmware noch sonst was läuft darauf....
 
die frage is aber ob die Taktraten nicht eher auf die CTDP von 25W bezogen sind. Aber da Ryzen unten raus durch die LP Fertigung gut da steht dürfte die Sache schon effizient werden.
 
borizb schrieb:
ARM hat das seit Jahren. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das macht AMD aber genau so wie seine Fans.
Schön mal dan unreleasten neuen Epyc mit nem
als 2 Jahre älteren Broadwell vergleichen. Super.

Der Brüller, dein Avatar passt super zu deinem Beitrag....
 
Zurück
Oben