Bericht Epyc 3000/Ryzen V1000: AMD bringt Zen mit 16 Kernen und Vega für Embedded

AMD dominiert echt den CPU Markt.
Sehr schön zu sehen nach all den Jahren.

Endlich ist Intel auch mal gezwungen, etwas Innovation zu zeigen.
 
Amd dominiert?
Ich musste ja kurz schmunzeln
 
HaZweiOh schrieb:
Wahnsinn! Ryzen V1605B mit 8 Threads und 2,0 / 3,6 GHz Taktrate, und das ganze bei 15 W TDP!

Der ist sowas von gekauft, wenn er für Endkunden verfügbar wird, was hoffentlich bald der Fall ist! Die Embedded-Version wird wohl eher von Herstellern wie Gigabyte, Biostar und Asrock in fertige Produkte gegossen als die mobile Version.

Bin mal gespannt auf die Boards. Hoffentlich auch etwas NAS/VM taugliches (Supermicro hallo!)
Ergänzung ()

dieselroxx schrieb:
Ich würde gerne den Hauptserver in unserer Firma gegen was potenteres von AMD tauschen. Ein gesockelter Epyc mit min. 6 Kernen und SMT sowie NUR ECC wäre mal erfreulich. Und lieferbare Boards natürlich.

Was spricht gegen einen kleinen Threadripper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Neue Wunschliste:

Ein NAS mit V1605
Ein HTPC mit Ryzen 3 2200GE
Ein HTPC mit Athlon 200GE
Ein Tablet mit Ryzen 3 2300U
Ein Notebook mit Ryzen 2500U

Bist du sicher, dass Du einen 2200GE möchtest, wenn Du schon einen 2200G hast?

Wegen der 8 Threads (für Konvertierungen, Videobearbeitung) und mit Blick auf die Zukunft hole mir einen 2400G. Wenn man das mal rechnet und die 8 Threads sowie den höheren Takt (für Single-Thread) auf den Preis umlegt, ist die größere APU nicht teurer als der 2200G. Dafür hat sie deutlich mehr Anwendungsleistung. Im HTPC stelle ich die cTDP auf 45 W.

Wenn dir 35 W wichtig sind, würde ich zum 2400GE greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt ma bissi komisch aber die sind ja richtig gut gemacht für Mining. :evillol:
 
...grrr - ich war zu früh dran. Vor zwei Wochen habe ich mir dieses hier geleistet:

https://www.supermicro.com/products/motherboard/atom/A2SDi-8C_-HLN4F.cfm

-> 8 Kerne, 25W TDP, 12 SATA-Anschlüsse + M.2 PCIe, bis zu 256 GB ECC-RAM, 440,- €

https://geizhals.de/supermicro-a2sd...2sdi-8c-hln4f-o-a1710188.html?hloc=at&hloc=de

Einfach nur geil, das war genau das was ich suchte: Ich brauchte mehr Plattenanschlüsse, das Teil hat bei mir ein ITX-Asrock Board mit Xeon E3 1240L-V5 ersetzt, bei meinen Anwendungen (10 VM im Microserver) ist kein Geschwindigkeitsunterschied spürbar. Leider ist nur ein einziger USB3-Port (Onboard) verfügbar.

Das Ding gibts auch mit 16 Kernen:

https://www.supermicro.com/products/motherboard/atom/A2SDi-16C-HLN4F.cfm

(Von der Serie gibts auch Varianten mit 2x 10G-Ethernet) Genau sowas hatte ich mir die ganze Zeit von AMD gewünscht - und jetzt wollen Sie das anbieten. Leider zu spät für mich... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
2-630.4033868058.png
Max Mem Speed = 2666 GHz

Schön wärs xD
 
Compo schrieb:
Ist eigentlich noch jemanden einer abgegangen bei dem Satz "Klassisches wenn auch engstirniges Beispiel: Spielautomaten" ?
Man, wie viel Mark hab ich damals in diese Kack Automaten geworfen um ne Runde zu zocken.

In Japan gibts wohl noch solche Spielhallen. Weiß jemand, ob es in Deutschland auch solche Hallen noch gibt ?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Damit es nicht Off-Topic ist : Geile Boards ;)

Hey, wie wärs damit? :D Ich bin wirklich am überlegen, ob ich mir so eine "Sparbüchse" in den Keller stelle :lol:

http://www.us-way.de/x-arcade.htm

Und ich vermute mal sehr stark (zu 95%!), dass da AMD Embedded drin ist :D
 
Epyc 3201 8/16 1,50 / 3,10 / 3,10 GHz 16 MB 2 / DDR4-2133 30 Watt

Shut up and take my money...

Bitte als ITX Board mit 12 SATA, 4x GbE oder 2x 10Gbe und RDIMM
 
Ozmog schrieb:
Zum Thema: Ich wünsche mir ein NAS mit V1000 in 15W, dann aber mit vernünftigem Gehäuse, sodass die Plattengeräusche nicht so arg übertragen werden. Man darf ja mal träumen...

Das wird IMHO eine Weile ein Traum bleiben.

2 x 10 GBE Kupfer bedeuten aktuell etwa 2 x 5 W.
Mit weniger als 30 W wird man kaum die beiden NICs befeuern können. Wobei mir 50 W bis 80 W realistischer erscheinen.

Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass 10 GBE kein Selbstläufer ist wie bei GBE gewohnt sondern man sich sehr anstrengen muss, um auf entsprechende Bandbreite zu kommen.

Kommen noch HDDs hinzu sind wir schon im Bereich von kleinen Servern statt sparsamen NAS.

Es ist zum Auswachsen, wie schwer 10 GBE in die Gänge kommt. Auch 2018 wird noch nicht das Jahr sein wo die Mainboards mit 10 GBE NICs ausgestattet werden.
 
DFFVB schrieb:
​Und unter 100 EUR das Board was?

Hat doch niemand behauptet! Warum schreibst du solch unqualifizierte Posts.... Hauptsache seinen bescheuerten Senf abgeben...

back to topc

Solche Boards gibt es von Supermicro mit Intel Atom 3758 zb. für um die 450 mit 8 Kernen... Wenn das Flagschiff um die 800 usd liste kostet dürften das Mittelsegment auch um die 400-600 als komplettlösung kosten.
 
Naturtrüb schrieb:
-> 8 Kerne, 25W TDP, 12 SATA-Anschlüsse + M.2 PCIe, bis zu 256 GB ECC-RAM, 440,- €

https://geizhals.de/supermicro-a2sd...2sdi-8c-hln4f-o-a1710188.html?hloc=at&hloc=de

Einfach nur geil, das war genau das was ich suchte: Ich brauchte mehr Plattenanschlüsse, das Teil hat bei mir ein ITX-Asrock Board mit Xeon E3 1240L-V5 ersetzt, bei meinen Anwendungen (10 VM im Microserver) ist kein Geschwindigkeitsunterschied spürbar. Leider ist nur ein einziger USB3-Port (Onboard) verfügbar.

Mit dem liebäugle ich auch schon länger. Aber: wer weiß ob die Epyc Boards ECC unterstützen, wieviele SATA Ports sie haben werden und vor allem wann sie dann auch wirklich verfügbar sind.
 
HaZweiOh schrieb:
Bist du sicher, dass Du einen 2200GE möchtest, wenn Du schon einen 2200G hast?

Nö, vielleicht wird´s eher ein zweiter Athlon 200GE.
Aber zweimal das gleiche ist irgendwie langweilig (*)
Eigentlich wollte ich mir eine 2400G holen, aber aufgrund der Preisdifferenz zu der Leistungsdifferenz und das bei den Anwendungszweck, erschien mir der 2400G übertrieben. Noch länger warten wollte ich jetzt auch nicht, ich hab lange genug gewartet mit einen Rechner zu wenig. Dafür habe ich mein altes Notebook mit Sandy und HDD(!) wieder reaktiviert, um diese Lücke zu überbrücken. Man ist Festplatte larmarschig, das war ich ja gar nicht mehr gewohnt...

Auch ein 2400GE wird wohl zu viel des guten sein, aber vielleicht baue ich mir noch ein Zusatz-System für mein Schreibtisch auf, dann könnte es ein 2400G noch zusätzlich werden. Ach gibt viele Möglichkeiten für die Zukunft, die das Bastlerherz und das Hobby PC am laufen halten. Hätte ich bedarf, würde ich mir sogar ein Threadripper zulegen und mein 1700 wandert in ein Zusatzsystem, aber dann würde ich auch eine Vega wollen und die Preise da sind alles andere als feierlich. Aber ich wüsste sowieso nicht, was ich mit einem TR anstellen würde...

(*) Deshalb hatte ich einen Phenom 2, einen A8-Kaveri, einen Kabini und einen Ryzen 7 gleichzeitig im Betrieb (AM1, AM3, AM4 und FM2+), neben dem Tablet mit Haswell und dem Notebook mit Bristol Ridge :D Einen Vishera und einen Sempron-Kabini hab ich auch noch liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
2 x 10 GBE Kupfer bedeuten aktuell etwa 2 x 5 W.

Deswegen will ich persönlich (zuhause) gar kein 10GBE, Stromverbrauch dafür daß ich nichtmal Geräte habe die mehr als 1GBE können.
 
gaelic schrieb:
Deswegen will ich persönlich (zuhause) gar kein 10GBE, Stromverbrauch dafür daß ich nichtmal Geräte habe die mehr als 1GBE können.

Ist aber schon nett. In etwa so befreiend wie beim Sprung von USB 2 HDD auf USB 3 SSD. Andererseits bekommt man mit NVME doch deutlich mehr mit weniger Aufwand wenn, ja wenn man auf die Daten nicht von mehreren Rechnern zugreifen müsste.
 
Ryzen V1605B oder Ryzen 5 2500U als NUC-Klon bringen und ich wär glücklich.
 
Danke an CB für den ziemlich exklusiven Bericht.

Hoffen wir mal, dass die angegebenen Leistungswerte ein bisschen in die realistische Richtung gehen.
Im Endeffekt sind die ganzen Kosten bei einer Umrüstung nämlich doch höher, meist gibt es dazu nicht mal mehr Leistung -> AMD halt :evillol:
 
Zurück
Oben