Server-Board für Desktop CPU

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Hat jemand erfahrung mit Server-Boards?

Kann man z.B. in ein ASUS Z10PE-D16, Mainboard

ASUS_Z10PE_D16__Mainboard@@gmea65.jpg

auch mehre Desktop-CPUs wie z.B. Intel® Core™ i7-6850K, Prozessor

Taktfrequenz: 3.600 MHz
Kerne: 6 Kerne
Sockel: 2011-3 (gleicher wie Server-Board)

einbauen? Wenn ja, ist es auch möglich mehrere CPUs mit unterschiedlicher Taktung einzubauen?
 
normale desktop-CPUs sind nicht multi-CPU-fähig. da braucht es schon entsprechende Xeon für.

edit: der i7 läuft laut CPU Support List auch nicht auf dem MB.
 
Nur Xeons sind Dual-Socketfähig z.B. Intel® Xeon® E5-2600 v3 für das Board
 
der entsprechende Xeon mit den "gleichen" Leistungsdaten (Kerne und Takt)

Intel® Xeon E5-1650v4, Prozessor
Taktfrequenz: 3.600 MHz
Kerne: 6 Kerne
Sockel: 2011-3
kostet 629€


und

Intel® Core™ i7-6850K, Prozessor
Taktfrequenz: 3.600 MHz
Kerne: 6 Kerne
Sockel: 2011-3
kostet 339€

nur wegen Multi-CPU fähigkeit? Ich meine beim Xenon spart sich Intel auch noch die Grafikeinheit...
 
XEON sind Server CPUs. Das heißt man stellt ganz andere Anforderungen an die Stabilität und die Qualität.
Ich weiß nicht für welchen Einsatzzweck Du dir das angeschaut hast, aber sei versichert, dass es sich für keinen anderen Einsatz als den eines Servers eignet -besonders nicht als Desktop zum arbeiten oder gar zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil moderne Xeons meistens auf viele Kerne und wenig Takt setzen. Genau das was beim Gaming nicht gebrauchen kann.

Wie schon gesagt. Keine normalen Prozessoren auf Dual Socket Boards. Keine 2 normalen CPUs auf Dual Socket Boards. Und bevor du jetzt anfängst. Auch kein Overclocking von Xeons auf diesen Boards.
 
Humptidumpti schrieb:
Weil moderne Xeons meistens auf viele Kerne und wenig Takt setzen. Genau das was beim Gaming nicht gebrauchen kann.

Deswegen mehrere Xenons mit hohem Takt und weniger Kernen

Humptidumpti schrieb:
Wie schon gesagt. Keine normalen Prozessoren auf Dual Socket Boards. Keine 2 normalen CPUs auf Dual Socket Boards. Und bevor du jetzt anfängst. Auch kein Overclocking von Xeons auf diesen Boards.

Du verwendest doch einen übertakteten Xenon zum zocken?! http://www.sysprofile.de/id127107
 
Die Boards sind auch nicht auf Enduser Performance ausgelegt - das heißt du zahlst ordentlich und kannst am Ende nicht annähernd mit normalen PCs mithalten. Ist ja nicht so, dass Du die erste Leuchte wärst die auf diese glorreiche Idee gekommen wäre :D

raphe schrieb:
Du verwendest doch einen übertakteten Xenon zum zocken?! http://www.sysprofile.de/id127107
Humptidumpti schrieb:
Und bevor du jetzt anfängst. Auch kein Overclocking von Xeons auf diesen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rapge Du vergleichst im letzten Post Äpfel und Birnen. Einsockel Xeons auf Desktopboards lassen sich je nach Board und Xeon etwas takten. Server- und Workstationboards werden dir im BIOS keine Option zum Takten anbieten. Weil die eine ganz andere Clientel angesprechen. Und du wirst kein Dualsockel-Enduser-Board finden. In dem Bereich sind nur Unternehmen die Zielgruppe. Die unterliegen einer ganz anderen technischen und finanziellen Betrachtungsweise als eine privat Person und ab einer gewissen Kernanzahl, bringen mehr Kerne beim Zocken nichts, sondern nur noch Takt. Mehr als 6 Corws mit 12 Threads sind in kaum einem Spiel sinnvoll auszulasten. In den meisten Fällen schafft man nicht Mal mehr als 8 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Ich weiß nicht für welchen Einsatzzweck Du dir das angeschaut hast, aber sei versichert, dass es sich für keinen anderen Einsatz als den eines Servers eignet -besonders nicht als Desktop zum arbeiten oder gar zum zocken.
Das ist so nicht richtig, es bringt halt keine Vorteile. Die Eignung ist ziemlich genau identisch zur selben Desktop-CPU-Architektur mit gleicher Kernzahl und Taktrate. Kostet halt nur mehr.

@TE: Mehr als eine CPU, Quad-Channel-RAM (oder mehr), >16 PCIe-Lanes und die größere Anzahl an Kernen der Xeons bringen dir für Spiele kaum was bis gar nichts. Wenn du natürlich zu viel Geld übrig hast freut sich Intel gerne, die Marge auf die Xeons ist (noch) höher :).
 
Mein Xeon ist aber auch ein recht seltener E5-1680v2. Also eine Version für nur 1 CPU Sockel Systeme. Einige Xeons für 1 Sockel Systeme sind unlocked. Die kann man übertakten. Xeons für Mehrsockelsysteme sind aber immer voll gelocked.

Und klar kann man 2 hoch getaktete Xeons mit wenigen Kernen nutzen. Da zahlt man aber 3 mal so viel wie bei einem normalen Core i7 den man übertakten kann, hat den "doppelten" Stromverbrauch und rennt in jede menge Probleme mit NUMA Operationen.

Das Fazit bleibt immer gleich. Lohnt für die meisten Leute absolut nicht. Schon garnicht zum Zocken. Wir langsamer sein als ein "normales" System.
 
iamunknown schrieb:
Das ist so nicht richtig, es bringt halt keine Vorteile. Die Eignung ist ziemlich genau identisch zur selben Desktop-CPU-Architektur mit gleicher Kernzahl und Taktrate. Kostet halt nur mehr.

Ich bezweifle halt, dass man mit einem solchen Server Setup (Hardware und OS/ Treiber/Software) eine gleiche Leistung erzielt wie mit einem identischen Consumer-PC. Son PC besteht ja nicht nur aus theoretischen Leistungsdaten. Da es niemand von uns getestet hat werden wir das wohl nie erfahren.
 
Zurück
Oben