Asus Sabertooth x79 USB BIOS Update

Fabian198765

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Hallo

Ich hab hier ein Asus Sabertooth x79 mit einer ziemlich alten BIOS Version.

Das wollte ich jetzt updaten, leider gestaltet sich das nicht ganz so einfach wie ich gedacht habe.

Als erstes wollte ich das BIOS über das AI Suite von Asus updaten dies ging aber nicht da die alten Dateien eine Endung mit .ROM haben und die neuen .CAP.

Also wollte ich das ganze über USB Machen.
Hab mir einen USB auf FAT32 formatiert und anschließend das neueste BIOS Update Manuel heruntergeladen.

Das BIOS File hab ich dann mit dem BIOS konverter von Asus konvertiert, die konvertierte Datei dann auf den formatierten USB geschoben.
Anschließend den PC heruntergefahren und den USB hinten in den weißen USB Port Gesteck.

Dann den BIOS Button für 3 Sekunden getrückt,
hier liegt auch das Problem die Led blinkt einmal und bleibt dann permanent an eigentlich sollte sie Blinken und anschließend Ausgehen wen alles fertig ist.

Kann mir da einer weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst erst die Version 2002 installieren:
2. BIOS structure changed from .ROM to .CAP for Windows 8 full-functionality.

Danach sollte das aktuelleste Bios normal installiert werden können
 
Das hab ich auch schon versucht aber leider bleibt die Led permanent an, irgendwas schein ich falsch zu machen
 
Hast du es mal über den Asus EZ Flash versucht ? Das ist im Bios unter Tool
 
Zieh einfach mal die Bios Version 2002 auf den USB stick ohne das du sie konvertierst und dann nochmal zum EZ Flash
 
Ich werd das heute Abend so Mal ausprobieren.
Meld mich dann wieder.
Ergänzung ()

also hab die Datei 2002 jetzt ohne zu konvertieren auf den USB gezogen und hab es nochmal ausprobiert,
es wird mir wieder nichts angezeigt.
kopier ich die Datei 1203 auf den stick funktioniert es.
Ergänzung ()

also hab es jetzt hinbekommen.

Und zwar hab ich mir die Datei mit dem namen SABERTOOTH-X79-CAP-Converter.ROM hier
rebyte.me/en/asus/71727/file-506331/
heruntergeladen
und mit dem AiSuite geladen und upgedatet.
Danach war mein BIOS auf der Version 2104.
Jetzt konnte ich problemlos das BIOS update 4801 durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben