CPU 1 Kern plötzlich dauerhaft ausgelastet

Reeb3L

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Guten Tag, und zwar habe ich seit einigen Tagen ein Problem mit meiner CPU.
Beinahe durchgehend ist der 1. Kern auf 90-100% ausgelastet, somit hängt selbst ein normaler Internet Browser.
Selbst wenn nichts geöffnet ist ändert sich nichts.


Mein System:

Intel I5 6600k 4x 3.30ghz
MSI GeForce GTX 1070 8gb
Asus Z170 Pro Gaming
G.Skill RipJaws 16gb DDR4-2400
be.quiet Straigt Power 500W

Anbei noch 2 Screenshots
cpu1.JPG
Ingame, aktuelle Prozesse

cpu3.JPG
Nur Firefox geöffnet

Gibts noch eine Lösung die das ganze eventuell reparieren könnte oder komm ich nicht an einer neuen CPU vorbei?

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten!
 
Schau mal nach was deine Windows Updates machen. Nicht das da im Hintergrund eins vorbereitet oder installiert wird.

Edit: Wie sieht deine CPU Last aus wenn nichts geöffnet ist?
 
Bitte mal ein Screenshot ohne laufendes Spiel. So kann man damit nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Schau mal nach was deine Windows Updates machen. Nicht das da im Hintergrund eins vorbereitet oder installiert wird.

Edit: Wie sieht deine CPU Last aus wenn nichts geöffnet ist?


Windows Updates sind alle gemacht, ist nichts vorbereitet o.ä., letzte Suche war heute Morgen.
Wenn nichts geöffnet ist quasi genau wie auf dem 2. Screenshot mit Firefox.
2,3,4 schwanken zwischen 10-20% und Kern 1 läuft auf 80-100%. Selbst direkt nach dem Boot.
 
Trotzdem macht der Screenshot mit Spiel gar keinen Sinn. Der ohne mit nur Firefox, der macht Sinn.
 
Am besten einen Screenshot wie oben gesagt mit nichts. Also kein Firefox o.ä.
Einfach Windows starten und dann den Taskmanager auf machen. Nicht das im Firefox ein Mining Plugin läuft oder eine Seite offen ist die am minen ist.
 
Also wenn man etwas nach "Systemunterbrechungen" googelt, dann ist dafür häufig ein Treiberproblem verantwortlich. Es gibt allerdings keine Universallösung, bei jedem Betroffenes ist es meist etwas anderes.

Ein alternatives Such-Stichwort dazu ist "windows deferred procedure calls high cpu load"
 
1. Wie wäre es mit einem Screenshot, wenn mal wirklich "nichts" gestartet ist, auch Fortnite nicht?!
2. Wie sieht der Autostart im Taskmanager aus?
3. Wie sieht der Autostart in AutoRuns64 (MS SysInternals Suite) aus?
4. Wie schaut's mit den Prozessen und deren CPU-Zeit aus (ProcExp64 aus den SysInternals)?

Irgendwas macht die Last und das ist auch heraus zu finden. Eine neue CPU brauchst du deshalb nicht, nur etwas Muse und Geduld.
 
War bei mir neulich auch so..
Windows hatte selbstständig Intel Turbo Boost 3.0 herunter geladen.
Guck mal ob dies bei dir auch der Fall war, wenn ja dann deinstallieren.
Bei mir hat das Programm nur Ärger gemacht.
 
Gibt es ein Ereignis, was zu dem erstmaligen Auftreten passt? Ein neues Gerät, ein Update?
Tatsächlich ist die Ursache sehr vielfältig.

Man könnte anfangen, und alle Geräte im Gerätemanager deaktivieren, die man nicht braucht. LAN, WLAN, Sound, Bluetooth usw.
Wenn dann der Prozess sich normalisiert, schrittweise wieder aktivieren und den Schuldigen somit erkennen.
 
Und mal alle Tools schließen welche HW-Daten auslesen (wie z.B. diese Widgets). Können bei Fehlern auch massiv Interrupts anfordern.
 
Nun, ich würde meinen, der TE hat entweder was gefunden, nix gefunden und/oder kauft sich gerade doch eine neue CPU.
 
@Fragger911: Made my day
 
Zurück
Oben