News Autonomes Fahren: BMW und Daimler setzen auf HERE HD Live Map

ovi schrieb:

Damit wird es dann auch keine Raser mehr geben, die Autos und der ganze Straßenverkehr effizienter arbeiten und es würden deutlich weniger Verkehrsunfälle verursacht. PS-Starke Autos ade, kein logisch denkender Computer würde freiwillig mit 200 und mehr über die Autobahn kacheln, zu unsicher, zu ineffizient...

Nur wie wandelt sich dann überhaupt der Straßenverkehr? Taxifahrer? Gibt es nicht mehr. LKW-Fahrer? Auch nicht. Würde man dann überhaupt noch ein Auto besitzen, wenn man sich auch vom Auto abholen lassen kann? Immerhin steht das Auto mehr, als es fährt. Carsharing und Taxi würde verschmelzen, entweder nur mal irgendwo hinbringen lassen oder das Auto "blockieren" weil zum Beispiel der Einkauf sich im Auto befindet. Parkplatzprobleme in Innenstädten und engen Wohnsiedlungen gibt es auch nicht mehr, das Auto läd einen ab und fährt wieder weiter, entweder um den nächsten Fahrgast zu holen, oder um auf Warteposition zu gehen, damit der Nutzer den Einkauf fortsetzen kann. Staus wird es auch kaum noch geben, da dann das Reisverschlussverfahren tatsächlich flüssig funktioniert und sich die Verkehrslast auf verschiedene Strecken aufteilt. Ampeln könnten in Zukunft nur noch für Fußgänger und Radfahrer notwendig sein, wenn die Autos miteinander Komunizieren, damit wissen, wo wer ist und dadurch sich koordinieren können, wer wann wo fährt. Wenn man noch weiter geht, könnte da auch der Frachtverkehr deutlich optimiert werden, nur noch Container für fast alle Waren und Rohstoffe, Fernverkehr über Bahnstrecken und dann automatisiert auf autonome Nahverkehrs-LKW verteil, wird dann auch zunehmend Effizienter. Lenkzeiten? Überfüllte Rastanlagen? Gibt ja keine Fahrer mehr, wenn dann überhaupt noch großartig Fernverkehr statt findet (Naja, Frachtverkehr über Bahn sollte heute auch mehr laufen, allerdings scheitert es da wohl an Kapazitäten und Flexibilität)
Fahrspaß? Was war das noch gleich? Design? Nur noch mit Schwerpunkt auf praktischer Funktionalität. Wozu denn noch Coupés? Wozu SUV? Selbst Cabrios passen eher nicht ins Schema. Kleinwagen, Kombis und Vans werden die einzigen sinnvollen Vertreter im Straßenverkehr. Wirtschaft? Weniger Fahrzeuge notwendig, weniger Fahrzeugtypen notwendig. Zusätzlich die ganzen obsolet gewordenen Fahrerberufe.
Alles nicht ganz einfach abzusehen, aber auch noch ein gutes Stück entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshitbingo. Alles abgeräumt.

Here habe ich aufgegeben als sechs Monaten nach Bauende die Karte mich um die nicht mehr existierende Baustelle herumdirigierte.

Wozu soll cm genaue Karte notwendig sein? Wenn das Auto 2cm versetzt löst die Karte Alarm aus? Was kann man mit so einer Karte bei beweglichen oder tempoären Hindernissen anfangen? Nach wie vor wird man sich nach Karte orientieren und nach Sensoren fahren. Da reicht es wenn man weiss, dass man auf der richtigen Straße ist und nicht auf der Parallelstraße daneben. Ach ja, es soll so neumodische Erfindung geben das sich Tunnel oder so nennt. Wie man hörte kommen die GPS Signale dort gar nicht durch. Was für Spinnerei. Kann doch gar nicht sein. Sonst würden unsere Roboterautos ja gleich gegen die nächste Mauer knallen ohne die cm genaue Karte.
 
Ozmog schrieb:
Wozu denn noch Coupés? Wozu SUV? Selbst Cabrios passen eher nicht ins Schema. Kleinwagen, Kombis und Vans werden die einzigen sinnvollen Vertreter im Straßenverkehr.

Die Autos werden sich mit Sicherheit verändern, trotzdem wird es verschiedene Fahrzeuge geben. Man sieht es doch bereits bei Car2Go, DriveNow und Flinkster, hier hat man durchaus Zugriff auf verschiedene Fahrzeugklassen, die man sich nach Bedarf aussucht.

Zum Baumarkt mit einem Kombi, durch die Stadt mit einem Kleinwagen und eine kleine "Spritztour" durch die Sommernacht mit einem Cabrio? Kann ich bereits wunderbar mit DriveNow haben.

Ich kann es kaum erwarten bis diese Flotten autonom werden. Dann reicht ein Knopfdruck auf dem Smartphone und das passende Fahrzeug kommt vorgefahren, Parkplatzsuche in der überfüllten Großstadt ist dann endgültig vorbei, das Auto fährt dann einfach irgendwo in eine automatisierte Tiefgarage usw.

Wegen mir lieber heute als morgen, allerdings wird es vermutlich noch ein "paar Jahre" dauern. Wenn ich mich irgendwann als Rentner gemütlich ausstrecken kann, während das Auto mich quer durch Deutschland zu Besuch bei Freunden fährt, reicht mir das aber auch. :)

Ich denke in der Zukunft wird man statt eines Autos einfach ein Flottenpass bei einem Hersteller kaufen und kann dann auf die gesamte Palette mit unterschiedlichen Minutenpreisen zugreifen. Da kann man dann noch immer entscheiden, ob man mal eben in die Stadt mit einem Smart oder einer S Klasse gefahren werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Bitte Zitat ändern. Ich bin von der Contra Fraktion und nicht von der Pro Fraktion wie Ozmog, den du eigentlich zitieren wolltest ;)
 
Opppps! Irgendwie falsch zitiert..... Dann jetzt aber richtig.

dersuperpro1337 schrieb:
Autonomes Fahren ist fremdgesteuert und fremdüberwacht. Besitzverhältnisse von Fahrzeugen könnten zwangsweise geändert werden.

Haben wir bereits mit Flinkster, Car2Go und DriveNow und anscheinend sind die Dienste durchaus erfolgreich.

Wenn man in der nahen Zukunft jedes beliebige Fahrzeug von diesem Anbieter an seine Position "rufen" kann, gibt es nur noch wenige Gründe selbst ein Auto zu besitzen, zudem würde es viele Probleme lösen!

Die größten Probleme, die wir in den Städten haben und haben werden, ist die Parkplatzknappheit und mangelnde Möglichkeit Elektrofahrzeuge laden zu können. Beides wird sich autonomen Fahrzeugen erledigt haben. Passende automatisierte Tiefgaragen in den die Autos geladen aufbewahrt und auf Wunsch gereinigt werden, verändern das "gewohnte" Stadtbild nachträglich und auch der Lärm wird erheblich reduziert.

In der Zukunft sehen wir in den Städten vermutlich häufiger sowas, nur dass man sich da nicht mehr selbst um das abholen und abgeben kümmern muss.
https://www.youtube.com/watch?v=H4jYDfOzrjY

Was deine "Sorgen" anbetrifft, so braucht man dafür keine autonomen Fahrzeuge. Ab 2018 müssen ALLE neuen Fahrzeuge mit eCall ausgerüstet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/ECall
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich denke in der Zukunft wird man statt eines Autos einfach ein Flottenpass bei einem Hersteller kaufen und kann dann auf die gesamte Palette mit unterschiedlichen Minutenpreisen zugreifen. Da kann man dann noch immer entscheiden, ob man mal eben in die Stadt mit einem Smart oder einer S Klasse gefahren werden möchte.

Das wäre die logische Konsequenz aber wir Menschen sind nicht immer so gestrickt.

Selbst bei immateriellen Gut wie Software wollen einige Kaufen obwohl Mieten stark gepusht wird. Oder Filme will man ins Regal stellen statt nur schauen.

Daher bin ich gespannt ob man Autos wie Taxi, Bus, Bahn oder Flugzeug einfach nutzt oder ob der Drang da ist etwas zu besitzen.
 
Würde mich in interessieren, was bspw bei Wanderbaustellen auf der Autobahn passiert. Wenn jeden zweiten Tag von allen Autos eine andere Position von Fahrbahnen, Schildern etc. gemeldet wird.

Bei einer sehr hohen Anzahl von Meldungen dürften die Daten relevant für eine Änderung sein - die aber ein paar Tage später wieder veraltet ist.
 
dersuperpro1337 schrieb:
@xexex Bitte Zitat ändern. Ich bin von der Contra Fraktion und nicht von der Pro Fraktion wie Ozmog, den du eigentlich zitieren wolltest ;)

Wer sagt den, dass ich pro autonomes Fahren bin? Bin ich soweit eigentlich nicht, ich möchte auch weiterhin lieber selber fahren, jedenfalls meistens, und traue einer seelenlosen Maschine nicht so weit, dass ich sie selbst entscheiden lassen will.
Nur gibt es auch einige mögliche Vorteile, die autonomes Fahren bringen könnte, aber auch eine menge Nachteile, wie beispielsweise große Berufsgruppen, die komplett wegfallen würden, wie soll soetwas kompensiert werden?

xexex schrieb:
eine kleine "Spritztour" durch die Sommernacht mit einem Cabrio?

Wozu noch eine Spritztour, wenn man gar nicht aktiv am Verkehr teilnimmt? Autonomes Fahren wird sich da eher daran ausrichten, von A nach B zu fahren. Fahrspaß, wie gesagt, fällt sowieso flach, weil man nicht mehr selber fährt.
Ein Cabrio ist sowieso ineffizient: Durch das weglassen des Dachs, nimmt das Gewicht des Fahrzeugs zu und die Aerodynamik ab... Keine gute Aussichten für die zukünftige Nische, sich in einer offenen Gondel durch die Welt schieben zu lassen. Wer will dann noch ein Cabrio, wenn es eh vorbei ist mit selber fahren? Cabrios sind ja jetzt schon nicht gerade weit verbreitet, das wird sich mit dem absoluten autonomen Fahren noch weiter nach unten korregieren.
Falls wir überhaupt soweit kommen und nicht noch Hürden und Probleme, die sowieso noch zu klären und zu meistern sind, irgendwann doch einen Riegel vorschieben vor einen komplett autonomen Straßenverkehr...
 
Ozmog schrieb:
Wozu noch eine Spritztour, wenn man gar nicht aktiv am Verkehr teilnimmt?

Du findest also das nur das "Gas geben" eine Spritztour ausmacht? Dann brauchen wir definitiv mehr Einpersonenfahrzeuge!

Ich finde das Gefühl den Wind in den Haaren oder auf der Haut zu spüren, die Umgebung um mich rum zu sehen und die schöne Zeit, die ich vielleicht mit meinen Freunden oder Freundin verbringen kann, viel wichtiger als das "Gas geben".
 
Zuletzt bearbeitet:
UFO-waRhawK schrieb:
Fallback Control: System ^^

Als Entwickler stellen sich da mir alle Nackenhaare zu Berge, in 20 Jahren werde ich mir wohl in ner fiesen Undergroundwerkstatt die manuelle Kontrolle reinpatchen müssen inkl. Versicherungsverlust usw. Nicht meine Welt diese Abhängigkeit.

du hast wohl zu viel iRobot gesehen!? Aber bin ganz deiner Meinung :D
 
Autonomes Fahren ist bei weitem noch nicht einsatzbereit. Das wird noch Jahrzehnte dauern, wenn überhaupt. Die bisher verwendete Sensorik lässt sich mit simplen Tricks und Täuschungen bereits aushebeln. Etwas Farbe und das System missinterpretiert bereits - Graffiti lässt grüßen. Anderer Neigungswinkel + Spiegelung = Totalausfall. Würde die Sonne evtl. noch in einem anderen Winkel stehen, sieht das System gar nichts mehr. Was passiert, wenn z.B. ein Motorrad sich zwischen zwei Fahrzeugen durchdrängt? Bleiben dann beide stehen, weil das Motorrad den Sicherheitsradius betreten hat? Ich denke mal nicht, dass Autonomie bei Motorrädern eine Rolle spielen wird. Voll-automatisierte Parkhäuser in Städten? Alles eine Kostenfrage. Die könnte man auch jetzt bereits in Planung geben. Dass aber alte Parkhäuser abgerissen werden, solange das Fundament noch in Ordnung ist, halte ich für recht unwahrscheinlich. Wäre einfach nur ein Verlust. Heißt, Parkhäuser, die heute gebaut werden, werden auch noch in 15 Jahren da stehen. Diese ganzen Projekte in Videos, alles nur Pilot-Projekte, mehr nicht. Genau wie die ganzen Pilotprojekte auf Automessen.
 
ein System was nur abhängig vom "Server des Autoherstellers" funktioniert wird sich nicht durchsetzen.. niemals.
Das Auto muss mit den Bordmitteln alleine fahren können, ohne Internet, ohne zu hoffen das die Karte noch aktuell ist, so wie ein Mensch. Nur weil das Auto Veränderungen auf der Straße in die Karte einpflegen kann heißt dass ja nicht, das es darauf auch rechtzeitig reagieren kann ohne das der Mensch dann plötzlich eingreifen muss!

Was nützt es wenn Schnee auf der Straße liegt und ihr dann die einzigen seit die genau auf der Spur fahren und dann dadurch ein Unfall passiert weil ein anderer Autofahrer ein anderes Auto fährt mit anderen Karten und sonst was, oder er fährt halt noch manuell.

Genau der gleiche Quatsch wie die "Car to Car Communication"

da hab ich mehr Vertrauen in "Hacker" wie George Hotz :D
https://www.youtube.com/watch?v=aqdYbwY9vPU
 
SKu schrieb:
Voll-automatisierte Parkhäuser in Städten? Alles eine Kostenfrage. Die könnte man auch jetzt bereits in Planung geben. Dass aber alte Parkhäuser abgerissen werden, solange das Fundament noch in Ordnung ist, halte ich für recht unwahrscheinlich. Wäre einfach nur ein Verlust. Heißt, Parkhäuser, die heute gebaut werden, werden auch noch in 15 Jahren da stehen. Diese ganzen Projekte in Videos, alles nur Pilot-Projekte, mehr nicht. Genau wie die ganzen Pilotprojekte auf Automessen.

Es gibt bereits mehrere vollautomatisierte Parkhäuser, eines davon habe ich ja weiter oben verlinkt!

Wenn der Platz da ist, kann man natürlich auch "normale" Parkhäuser weiter nutzen. Du hast aber vermutlich den Hintergrund nicht so ganz verstanden?

Es ist derzeit nun mal so, dass Großstädte in Autos versinken. Wenn du in der Kölner Innenstadt wohnst (und 5KM Umgebung) kannst du dich jeden Tag auf 5-30min Parkplatzsuche begeben oder ein Parkhaus/Garage mieten. Beide Möglichkeiten verschwenden derzeit aber kostbaren Platz weil sie immer nah am Wohn- oder Zielort angelegt sein müssen. Einen Parkplatz möchte doch jeder möglichst vor der Tür haben und nicht erst einen km laufen müssen.

Mit autonomen Fahren verschwindet eben diese Problematik. Statt überall Parkplatzflächen zu schaffen und Parkhäuser zu bauen kann man nun Zentral alle paar km große Parkhäuser hinstellen. Das Auto kommt auf Knopfdruck zum gewünschten Ort und fährt auch auf Knopfdruck in den nächstgelegenen Stellplatz. Vollautomatische Parkhäuser bieten sich hier schlichtweg an, weil man die Fahrzeuge platzsparender unterbringen kann. Stell dir einfach mal vor du ersetzt in Köln alle Stellplätze durch Parkhäuser - so viel Platz kannst du nicht mit herkömmlicher Technik mal eben in nahegelegenen Plätzen schaffen.

Dazu kommt noch, dass sich dort natürlich dann auch Ladestationen befinden werden und die Autos automatisch geladen und auf Wunsch auch gereinigt werden. Da ist es einfacher wenn in so einem Parkhaus ein paar Stellplätze eine entsprechende Ausrüstung haben. Anders wird sowas sich eh nicht lösen lassen oder wie stellst du dir das in den Städten vor? Jede Parkfläche mit einer Ladesäule versehen? Wird nie funktionieren!

https://www.youtube.com/watch?v=QAiPJ1ONaY8

Jetzt ist Deutschland noch ein recht harmloses Beispiel. In vielen Städten gibt es genug Platz! Nun denke aber an Metropolen wie London, New York oder diverse Städte in Asien!

Auf dem Land oder in Kleinstädten mag das vielleicht noch irgendwie mit der Elektromobilität klappen. Haus, Carport, Steckdose und alle sind glücklich. In den Städten kannst du sowas aber vergessen und funktionieren wird das Ganze nur, wenn die Fahrzeuge auch selbsttätig an eine Ladestation fahren können und sich dort aufladen.

In vor dir angesprochenen 15 Jahren wird sich da sowieso wenig tun. Mindestens so viele Jahre wird es dauern, bis wir überhaupt autonome Fahrzeuge auf den Straßen erleben werden und selbst wenn, wird nicht jeder sofort sein eigenes Auto wegwerfen. Wir reden hier eher von 30-40 Jahren in die Zukunft, wenn nur noch autonome Elektrofahrzeuge zugelassen werden.

Das Thema ist aber auch müßig, weil man die Problematik nur verstehen kann, wenn man längere Zeit in einer Metropole wohnt. Wer in einer Kleinstadt oder einem Dorf wohnt, sein Auto in der Garage oder vor der Tür stehen hat und von CarSharing bestenfalls schon mal gehört hat, denkt über Mobilität der Zukunft ganz anders und wird sich für autonomes Fahren vermutlich nicht so schnell begeistern lassen wie ein Großstädter, für den es diverse alltäglichen Probleme auf einen Schlag lösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden autonomes fahren sicherlich in den nächsten 5-6 Jahren haben. Aktuell ist es eher ein gewürge (siehe S-Klasse&Co), man muss ständig aufpassen das das System die Begrenzungen erkennt, da ist es einfacher gleich selbst zu fahren. Wie es sich allerdings im neuen A8 verhält, weiss ich nicht..
 
Zurück
Oben