Lasmex A115 brummen bei Spielen

Headphonejack

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
267
Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem.
Heute kamen meine Lasmex A115 an. Wirklich tolle Lautsprecher, nicht zu vergleichen mit den ganzen Brüllwürfeln von Logitech, Creative und co. ;)

Ich habe allerdings das Problem das sie anfangen zu Brummen sobald ich ein Spiel starte. Das Brummen ist auch da wenn ich den Sound in Windows auf Mute stelle.
Bei Filmen und Musik ist alles in Ordnung.
Angeschlossen sind sie über das mitgelieferte 3,5mm Kabel. Ich habe bereits ein anderes Kabel getestet ohne Erfolg.
Das gleiche Problem tritt auch auf wenn ich sie in den Front 3,5mm Anschluss stecke vom Gehäuse.
Angeschlossen sind sie an meiner Asus Xonar DG.

Würde ein Entstörfilter da helfen? Mit meinen Edifier C2 habe ich dieses Brummen nicht.

Hoffe einer der Audio-Experten hier kann mir helfen. Ich würde sie nur sehr ungerne zurückschicken.
 
Was passiert, wenn du die Lasmex direkt am Mainboard anschließt?
 
Netzstecker ohne Erdung ist lebensgefährlich, solange das Gerät nicht schutzisoliert ist. Eine galvanische Trennung des Audiosignals hilft. Google mal nach Galvanische Trennung Audio Signal.
Als Sofortmaßnahme Rechner und Boxen an der gleichen Steckdosenleiste betreiben um Potentialunterschiede zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil der Lasmex hat erstens keinen Schutzleiter und zweitens bezweifle ich, dass sowas dann nur bei Spielen auftreten würde.
Ich tippe auf Störgeräusche, die von der Graka unter Last verursacht werden.
Wie gesagt, bitte mal testen, ob das Problem direkt am Mainboard auch auftritt.
Ansonsten wäre Toslink noch eine Alternative.
 
Jup, sind Interferenzen. Die billigen Asus Soundkarte, hatte selbst die DG, sind ziemlich mies abgeschirmt.
Probier mal, den Lautsprecherregler nicht auf 100% zu stellen, sondern so auf 75%, wenn dann noch Rauschen ist, kann es schon helfen, mit nem Toslink-Kabel an die DG zu gehen.
 
Danke für eure Antworten. Wenn ich sie direkt an das Mainboard anschließe habe ich das gleiche Problem.
Die Boxen sind zusammen mit dem Rechner und dem Monitor an einer Handelsüblichen 3er Steckdosenleiste angeschlossen.

Ich habe die Lasmex jetzt mal an meinen TV angeschlossen, ebenfalls per 3,5mm Klinke. Sie sind jetzt nur mit dem TV an einer anderen Steckdosenleiste angeschlossen. Der TV ist mit dem Rechner per HDMI verbunden, gleiches Problem, gefühlt aber nicht ganz so nervig.
Den Regler auf 75% zu stellen bringt auch nicht die erhoffte Lösung.

Also gehe ich davon aus das ein Toslink-Kabel Sinn machen würde?
 
Ich würde das genau in der Reihenfolge probieren, wenn du ein Toslink-Kabel hast. Ansonsten gleich einen Entstörfilter bestellen.
 
Zurück
Oben