Aufrüsten Sinnvoll?

coconatz80

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
168
Hi

Mein Neffe hat folgendes System.

FX4100
Asus M5a97 PRO
4GB DDR3 Ram
500 GB HDD
GTX 560 Ti

Macht es Sinn einen FX-8300 (ca. 85€) mit 8 (ca. 70€) bzw. 16 GB (ca. 130€) DDR3 ram zu kaufen?
Ne neue Grafikkarte und ne SSD wäre ohnehin ein Muss wenn er die neuesten Games spielen will.

Danke für eure Meinung.

Grüße
Coconatz
 
def. nicht neu kaufen...
wenn dann gebraucht für den halben preis den du angibst.

ist halt uralt hardware, wirklich geld würde ich da nicht reinstecken
 
Totes Pferd, wenn schon aufrüsten, dann gleich auf ne aktuelle Plattform. Kostet nicht so viel mehr.
 
Für neueste Spiele würde das System auch mit dem entsprechenden CPU Upgrade nicht unbedingt immer reichen.
Neuware für entsprechend hohe Preise würde ich da nicht mehr reinbuttern. Aber wenn man gebraucht günstig an eine FX-8xxx CPU kommt, wäre es durchaus nochmal ne bemerkbare Leistungssteigerung.
Beim RAM würde ich aber auch noch höchstens 4 GB dazupacken. Natürlich auch nur gebraucht und entsprechend günstig.

Es würde sich allerdings eher anbieten, gleich auf ein neues Grundsystem zu setzen.
Da kann man mit einem AMD Ryzen Prozessor und entsprechend günstigem Mainboard schon für relativ wenig Geld was ordentliches bekommen. Nur der nötige DDR4 RAM ist halt aktuell recht teuer. Wenn man da aber erstmal nur 8GB nimmt und später auf 16GB geht, ist das auch nicht so preisintensiv.
 
Klar kann man für ein neues Grundsystem immer genug Argumente finden und ich stimme in vielen Teilen dem zu, aber dennoch wird der 8350 von vielen unterschätzt. Der ist immer noch so gut wie ein unterer i5 der letzten Generationen. Sicher, High-End-Gaminig ist das nicht, aber für 90% der Spiele auf hohen Einstellungen reicht es dennoch.
 
40€ FX6300 (hoffe der passt) plus 15€ für 4GiB DDR3 Ram plus 130€ für eine GTX970. Wenn er noch seine alte GPU und CPU verkauft, bekommt er für insgesamt rund 150€ eine deutliche Steigerung und ein insgesamt rundes, wenn auch nicht pfeilschnelles System.

Alles Andere mit neuwertigen Hardware dürfte bei den aktuellen Speicher- und Grafikkartenpreisen deutlich teurer aber nicht zwingend empfindlich schneller sein.

Plan B:
"Schenke" ihm deine Möhre und du kaufst dir was Gescheites.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt sehen ob das Mb auch 125 Watt CPU macht .
Manche Boards gehen nur bis zu 95 Watt.
Und falls du was findest bitte keinen Amd 9 er Serie ,die haben 220 Watt Top.
Warscheinlich bringt es mehr ,eine neue Grafikkarte ,wie Amd Rx 560 ,keine mit d oder eine N vidia 1050 ti
Ergänzung ()

Und für das System würden insgesamt 8 gb Ram reichen .
Für mehr ist alles andere zu schwach
 
Danke für eure Infos.

Werde mal als erstes nur ne SSD aufrüsten... Die kann er dann ja ins neue System mitnehmen...
Ich schau mal was es so gebrauchtes in der Bucht gibt und stelle ihm dann 2 Versionen zur Auswahl zusammen.

Ein günstiges gebrauchtes aus der Bucht oder etwas teureres mit der neuen Plattform.

Cya..
 
SSD kann man natürlich immer in Angriff nehmen. Am elementarsten sind Ram und Grafikkarte bei ihm.
Gerade Ram kann man schnell bekommen und einbauen.
 
Zurück
Oben