frage zu ddr4 ram

scsgamer1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
622
hallo leute,

ich suche ein ram kit.

vorhandene hardware;

i7 8700k ( geköpft )
asrock z370 pro 4

ram und cpu sollen übertaktet werden. ram reicht allerdings auf 2933mhz oder 3000

folgende stehen zur auswahl:

https://geizhals.de/?cat=WL-931813

könntet ihr mir sagen, ob es sich lohnt den jeweiligen aufpreis für die timings etc. zu zahlen oder nicht
 
Die Frage können letztendlich nur du und deine Geldbörse beantworten. Bessere Spezifikationen sind schon merkbar, aber nicht weltbewegend.
 
ich würde den günstigen 3200er nehmen. für das MB hätte ich allerdings mehr ausgegeben.
 
Eine vernünftige Lösung gibt es zur Zeit nicht. Vernünftig dürfte man es ebenfalls nicht bezeichnen, dass du deine nagelneue 350€ CPU geköpft hast und damit die Garantie verloren gegangen ist.

Also befinden wir uns im Bereich des Machbaren. Da Ram derzeit grundsätzlich zu teuer ist, ist es "egal", ob du dafür nun 350 oder 450€ bezahlst. Ich an deiner Stelle würde mit einem geköpften i7 8700k derzeit auf 2x16GiB DDR4-3xxx CL14 setzen. Es kann gerne über 3000 gehen, aber wenn analog dazu die Timings bluten müssen, dann bringt dir das unterm Strich halt einfach nichts.

Ja, es sollte etwas kosten dürften und ist nicht nutzlos. Aber "nein", du kannst die Timings nicht beliebig schlecht werden lassen. Der abnehmende Grenznutzen ist ab einem gewissen Punkt leistungs- und preistechnisch deutlich erkennbar. Aber wenn man sich nur daran orientiert, hätte man zur Zeit gar keinen PC kaufen dürfen.

Jetzt gerade sehe ich erst, dass du "nicht mal" 200€ löhnen willst. Dann ist das Gedankenspiel ohnehin für die Katz.
 
Habe die CPU für 290€ ( Tray ) gekauft.

32gb brauche ich auch nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht mehr ausgeben möchte.
Wo genau ist denn der Punkt deiner Meinung nach?
 
Da du aktuell so oder so ca. 220€ für 2x8GB (sehr) schnellen Speicher zahlst, würde ich die Auswahl darauf eingrenzen:
3200 CL14-14-14-34 (8,75ns Latenz)
3600 CL16-16-16-36 (8,89ns)

Oder noch teurer und etwas schneller (aber wahrscheinlich nicht lohnenswert):
3600 CL15-15-15-35 (8,33ns)

Die bieten aktuell die niedrigste Gesamtlatenz (mit bezahlbarem Preis) auf dem Markt und haben eine enorme Speicherbandbreite. Laut diversen Benchmarks tut sich bei Intel ab 3200MHz nicht mehr viel. D.h. die 3600er Speicher kann man nehmen, wenn es nur ein paar Euro Unterschied ausmacht. Aber von der Leistung wird es am Ende nicht mal in Benchmarks wirklich auffallen.
 
Glückwunsch zu dem guten Preis.

Die Frage, die du dir stellen solltest ist, wie hoch du deine minimalen Frames drücken möchtest. Tendenziell und theoretisch helfen dafür:

- 32GiB Ram, denn nicht in allen Szenarien und Spielen sind 16GiB immer genug
- Ram mit möglichst hohem Takt
- Ram mit möglichst niedriger Latenz trotz hohem Takt
- Eine CPU mit möglichst vielen Kernen mit einer möglichst guten Leistung pro Takt
- Nicht zuletzt ein hoher Prozessortakt
- Solide SSD

Das ist der Optimalfall. Hast du bei einer dieser möglichen Nadelöhre "gespart", wirst du bspw. Einbrüche auf 25 Frames anstelle auf 35 Frames haben.

Später kann man sich natürlich noch Gedanken darüber machen, dass man eine bessere Grafikkarte kauft. Eine solche Plattform jedoch hat man mittlerweile eher für 5 Jahre und länger. Grafikkarten hat man eher 2 Jahre lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
also stellt sich halt quasi die frage, ob ich sozusagen ein langsames Kit kaufe für 175€ und habe sozusagen höhere fps Einbrüche oder ich zahle 25-30% mehr und habe nicht so hohe Einbrüche?
 
Der Hersteller sieht DDR4-2666 als Standard vor. Alles darüber hinaus bedeutet, dass du Mainboard, Speichercontroller und Ram übertaktest. Wie weit und mit welchen Mitteln (Kaufpreis, Spannung im Dauerbetrieb, Degradation beim Prozessor und Mainboard) du dieses Limit nach oben hin auslotest, hängt von der Güte der Teile ab und vom Geschick beim Übertakten.

Grundsätzlich machst du mit 2x8GiB DDR4 3000 CL14 nicht viel falsch. Vorausgesetzt, diese laufen dann tatsächlich in deinem Setup so, wie sie es ab Werk können sollten.
 
Zurück
Oben