Tastatur und Maus nach neuem Rechner-Aufbau ohne Funktion

evolver

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
199
Hallöchen zusammen

Hab da en Problem und kann mir keinen Reim drauf machen und wollt ma von Euch hörn was Ihr zu sagen habt.

Intel Core i-7 8700K
ASrock Z370 Pro 4
DDR4 Corsair 2x8 GB
MSI GeForce 1060GT
Thermalright Kühler + Lüfter

Das sind die neuen Teile die verbaut worden sind.

En 550er Netzteil is schon von vorher drin und wurd nicht ersetzt. Desweiteren hab ich noch ne 850er Samsung SSD wieder verwendet und nicht ersetzt. Allerdings is da en Windows 7 drauf installiert und das wurd vorher nicht formatiert.
Der Rechner wurde umgebaut, Platten eingesetzt, Laufwerk wieder rein das wars. Er läuft im Bios ganz normal und muckt auch nicht. Temps sind stabil und gemotzt hatter hier bis jetz auch noch nicht.
Ich kann im Bios mit der Tastatur ganz normal arbeiten und mich bewegen. Das gleiche geht auch wunderbar mit der Maus ohne zu murren.
Wenn ich allerdings ins Windows boote dann geht nix mehr. Er lässt mich weder die Tastatur nutzen NOCH die Maus. Ich kann nach dem booten nichts mehr machen ausser eben reseten und ins Bios zurück.

Kann mir mal jemand erklären was da schief gelaufen is?

Ich hab alle USB Anschlüsse versucht die am Board und am Tower sind, bei keinem ging was.
Dann dacht ich scheiss drauf. Hab ne Win 7 CD rein und reset. Beim booten der CD von der aus ich eigentlich das System neu aufsetzen wollte genau das gleiche. Ich kann nicht mal im Menü von der Installations CD die Maus oder geschweige denn die Tastatur nutzen.

Wie kann denn sowas passiern?

Weiss jemand von Euch woran das liegen könnte?

LG

Evo
 
Hast Du mal nachgeschaut, ob sich auch das aktuellste BIOS auf dem Board befindet nd/oder ob es dafür ein Update gibt ?
 
Also einfach so updaten geht ja nicht denn ich kann im Windows ja nix anstellen. Aber ich probiers ma über nen Stick ma sehn welches da aktuelle druff is. Aber meinst das könnte schon daran liegen?
Ergänzung ()

So,grad geguckt. Da is das aktuellste Bios schon druff. Das wurd schon gemacht.
 
Ins Windows booten. Dann mal probiert Tastatur und Maus zu entfernen und wieder dran?
Abgesicherter Modus-Treiber deinstallieren, dann neustarten, so dass nur Windows Treiber benutzt werden.
Wenn gar nix geht Windows sauber neu installieren.
 
Im Win hab ich alle USB Anschlüsse versucht, mit keinem isses gegangen. :(
Im abgesicherten Modus hab ich genau das gleiche. Ich kann die Maus ned nutzen und das Keyboard auch nicht. Sowas hatte ich in 15 Jahren nicht. Da könnste verrückt wern.

Ich würd Win gern neu installieren, aber wenn ich von CD boote dann kann ich die Tastatur im Menü von der CD auch schon nicht nutzen und die Maus geht auch nicht. Das is ja genau das Problem was ich hab. Egal was ich probier er lässt mich in keiner Art Tastatur bzw Maus nutzen um zu arbeiten.
 
Hallo,
dein Mainboard verfügt doch über einen ps2 Anschluss, vielleicht ist das eine Option um per ps2 Tastutur win 7 zu installieren und anschliessend
die fehlenden Chipsatz treiber zu installieren, oder dann Teamviewer drauf und von einem anderen rechner die usb port zum laufen zu bringen, wenn LAN funktionieren sollte.
nur so eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema sollte doch eigentlich bekannt sein:
Aktuelle Chipsätze wie der Z370 haben keine "echten" USB2.0-Controller mehr, da werden auch die USB2.0-Front-Anschlüsse intern an den USB3.0-Controller gekoppelt.
Und da Win7 keine native USB3.0-Unterstützung bietet, womit während der Installation auch kein Zugriff mehr auf die USB-Maus/Tastatur erfolgt, hast Du drei Möglichkeiten:

1. USB3.0-Treiber in das Win7-Installationsmedium einbinden.
2. PS2-Tastatur anschließen und und Installation der Treiber damit bewerkstelligen, was aber etwas Kenntnis der Bedienung via Tastatur (und ohne Maus) erfordert, wie z.B. Menü-Kürzel, Umgang mit TAB- und Leertaste etc... ;)
3. Win10 installieren und anschließend mit dem Win7-Code aktivieren


@ 38911
Wie willst Du per Tastatur TeamViewer installieren bei jemandem, der nicht einmal die Basics zu kennen scheint? Wird schwerer als die wichtigsten Treiber einzubinden...
 
Ich habs nu hinbekommen. Es scheint so als ob die neue Cpu Architektur Win7 Installationen nicht mehr zulässt und das einfach sperrt. So hats mir en Kollege erklärt, obs stimmt weiss ich nicht.
Hab jetzt nen Code fürs Win 10 bekommen und über DvD gebootet....schwups ging sofort. Hat anstandslos das win installiert.

Ich wollts gern über ne PS2 Tastatur versuchen, aber meine alte hier is wohl hinüber wie's aussieht. Hab also nur das Usb zur Verfügung. :(

Ohne Maus wär ich schon noch zurecht gekommen, ging ja nur drum das es im bios mit beidem ging aber nachm booten eben gar nix mehr lief.

Aber die Treiber in nen bestehendes Medium bringen ohne das ich was hab? Hätte das dann vorher wohl schon machen sollen, aber ich wusst nicht das es so derb Probleme macht und das Win 7 damit Probleme hat is an mir anscheins komplett vorbei gerauscht. :D
Naja gut zumindest kann ich mir deinen Vorschlag schomma sichern fallsn Kollege solche Probleme bekommt. Der hat auchn 6 Jahre alten mit Win 7. Hoffentlich passiert da nix wenn der was ändern will.
 
evolver schrieb:
Ich habs nu hinbekommen. Es scheint so als ob die neue Cpu Architektur Win7 Installationen nicht mehr zulässt und das einfach sperrt. So hats mir en Kollege erklärt, obs stimmt weiss ich nicht.
Hab jetzt nen Code fürs Win 10 bekommen und über DvD gebootet....schwups ging sofort. Hat anstandslos das win installiert.

Was dein Kollege da erzählt ist Quatsch. Da wird nichts gesperrt....

Soundfuzzi hat dir den korrekten Grund genannt.
Win7 hat von Haus aus keine USB 3.0 Treiber und Z370 hat ausschließlich USB 3.0 Controller, auch für die USB 2.0 Slots. Das funktioniert schlicht nicht ohne vorheriges einbinden der USB 3.0 Treiber.

Was dein Kollege sicher meint ist, dass Windows 7 Coffelake offiziell nicht mehr unterstützt (keine/eingeschränkte Win Updates).
Trotzdem funktioniert Win 7 sowohl mit dem Chipsatz, als auch mit dem Prozessor.
 
Es wäre so und so am besten, auf WIN 10 upzugraden, solange das noch kostenlos geht - man weiß ja nicht wirklich, wie lange noch ! Mit einem total veralteten Betriebssystem in einer an allen Ecken und Enden immer neu bedrohten Cyberwelt weiterzuarbeiten, insbesondere dann, wenn ein wirklich super funktionierendes neues vorliegt, ist ohnedies kaum wirklich vernünftig, sondern ziemlich grenzwertig.
 
So Recht glauben mag ichs auch nicht.

Aber das alte 7er ham wer ja jetze eh runter geschmissen daher wars dann grad egal. Aber das mit den Treibern muss ich mir merken. Hab hier mit Linux zu tun und häng an den Windows Geräten nimmer dran. Da steh ich dann ganz schnell ma aufm Schlauch wenn ich sowas hab. :D

Ich dacht das wird über die Standardtreiber geregelt so wie mans früher hatte dass man Geräte überhaupt nutzen kann... aber ok, wieder was dazu gelernt. :)

Danke ;)
 
Zurück
Oben