2 Gtx 970 von verschiedenen Herstellern mit SLI betreiben

Korbinkilla

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo,
ich habe heute eine 2 Grafikkarte von meinem Arbeitskollegen sehr billig bekommen und dann dachte ich ja die nehme ich und mach SLI. Jetzt habe ich sie in meinem PC eingebaut aber irgendwie habe ich im meinem nvidia Systemsteuerung die option nicht mit SLI aktivieren oder ähnliches. Die 2 Grafikkarte wurde eigentlich gleich erkannt habe sie natürlich ach mit einer SLI Brücke verbunden, habe dann mal Assasins Creed Origins versucht zu spielen auf Ultra da es mit einer nur mit 40-45 fps läuft aber dort konnte ich auch nichts in denn Einstellungen oder sonst etwas ändern und deshalb läuft es immer noch nur mit 40-45 fps.

Jetzt zu meiner Frage habe ich sie irgendwie falsch angeschlossen oder unterstütz es mein Mainboard nicht ?
Da ich gehört habe das die neuen Mainboards alle die 2-Way unterstützen denke ich sollte es gehen.
Oder lohnt es sich nciht mit denn gtx 970 SLI zu betreiben da sie von 2 unterschiedlichen Herstellern sind, die eine con MSI und die andere EVGA.

Meine Computer Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700x Eight-Core Processor 3.77 GHz
Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 16 Gb von G.Skill 3200 mhz
Grafikkarte: 2x Nvidia GTX 970
Netzteil: BeQuiet BQT L8-CM-630W

Hoffe auf schnelle antworten.
 
ACO unterstützt kein SLI: DöööDümm

Kannst Du im Nvidia-Treiber SLI aktivieren? Wenn ja, dann läuft es auch. Nur schade das Du es mit einem Game probierst, das SLI nicht unterstützt.
Und ja. Google Nvidia SLI FAQ. Du kannst zusammenklemmen was Du willst, hauptsache Chip und Speichermenge sind identisch.
Unterstützt Dein Board SLI? Steht meistens groß auf der Webseite vom Board drauf. Siehst Du es da nicht .... gehts auch nicht.
 
Das MB unterstützt nur Crossfire... kein SLI.
 
Korbinkilla schrieb:
habe dann mal Assasins Creed Origins versucht zu spielen auf Ultra da es mit einer nur mit 40-45 fps läuft

Hier gibts einen Steam-Thread, wo die Jungs schon seit Anbeginn auf SLI-Support warten. Vermutlich werden sie warten, bis... tja, wahrscheinlich wird das nix mehr mit dem SLI-Support.
 
Da kommt ja gleich einiges zusammen.
Die üblichen Problemchen mit SLI alle auf einem Haufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mittelalter würdest du jetzt den Stein der Schande durch den Hof ziehen müssen, während du vom Pöbel mit Tomaten und faulen Eiern beworfen wirst.
 
Vielen Dank für die schnellen antworten

und ich habe übrigens 50€ bezahlt und er hatte sie nicht mal 1 Jahr in seinem Computer verbaut und deshalb dachte ich wieso nicht jetzt würde mich noch interessieren würde es sich lohnen ein neues Mainboard zu kaufen aber da bräuchte ich dann irgendeine kauf Empfehlung da ich mich mit mainboards leider nicht so gut aus kenne. Oder sollte ich mir das Geld sparen und mit gleich eine Gty 1080 / ti kaufen ?
 
@ TE:
dass das von dir erwähnte ACO SLI gar nicht unterstützt hast du gelesen? ich würde auch grundsätzlich von SLI mit diesen alten mittelklassespeicherkrüppeln abraten.

nach möglichkeit würde ich warten. auf fallende preise und die neuen Nvidia-grakas. bis dahin halt die settings etwas reduzieren. ist ja nicht so dass man mit der 970 alles auf low drehen muss um spielbare fps zu kriegen.

zur neuen graka könntest du dir dann mal ein ordentliches NT gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich mir eventuell auch mit dem Netzteil, ist auch schon etwas älter :/
Aber ich hätte eventuell gemeint mit so höchstens 150 - 200 € denn PC sli tauglich zu machen, würde reichen oder ?
 
@ TE:
und wofür? SLI kann bzw muss man machen wenn die schnellste graka noch zu lahm ist. jetzt das MB zu wechseln um SLI mit zwei 970ern betreiben zu können ist doch witzlos. da hättest du dann letztes jahr beim kauf drauf achten sollen.

edit: dass SLI nicht plug&play&überall doppelte leistung ist weißt du?
 
ja ich habe auch schon von denn rucklern gehört aber habe vllt vor ende dieses jahres einen 4k Bildschirm zu kaufen und eventuell wenn es mit dennen 2 grakas laufen würde auch 4k zu spielen
 
Multi-GPU ist tot! Ja, das sage sogar ich, der ein Crossfire-Setup hat. Nvidia hat mit dem Launch von Pascal bereits in diese Richtung agiert und kommuniziert und AMD hat rund um Vega in dieselbe Kerbe geschlagen. Entsprechende Spieleprofile wird es nun seltener geben und wahrscheinlich auch nicht immer gleich zum Release eines Titels. Insbesondere AMD beruft sich darauf, dass ja mit DX12 nun alles in der Hand der Entwickler liege (und nicht mehr bei AMD/Nvidia in der Rolle als Grafikkartentreiber-Ersteller)... und was die daraus machen, sieht man ja (ein Trauerspiel aus Sicht eines Crossfire-Besitzers).
 
Zurück
Oben