Wie lange Eneloop AAA Akkus aufladen

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallo,

ich habe mr 6 neue Eneloop Batterien gekauf die für unser Babyphone sind wie lange muss ich die etwa mit dem Netzteil aufladen lassen kann man das bestimmen!?
Ich möchte die Batterien ungern aller zwei Tag ausbauen wollen und extern laden wollen.

Babyphone

MfG.
 

Anhänge

  • 20180221_191808-1.jpg
    20180221_191808-1.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
JardelBenz schrieb:
Die sollte man mit einem dafür vorgesehenen Ladegerät laden

ist alles gesagt worden ;)

die eneloops halten auch recht lang. ein babyphone sollte da nicht nach 2 tagen leer sein
 
Sollte sich mit dem Ladestrom errechnen lassen. Google ist dein Freund.
 
Was ist denn das für ein Babyphone?
Normalerweise kann man die Akkus immer da drin laden lassen, wenn sie voll sind schaltet das Ladegerät ab.
 
Hat das Phone offiziell die Fähigkeit Akkus zu laden? Dann sollte es auch erkennen können wann sie voll sind und auf Erhaltungsladung umschwenken. Kann es das nicht würde ich gar keine Akkus damit aufladen wollen.
 
In der Anleitung steht dass man die Akkus im Gerät laden kann und dass der Ladevorgang ca. 10 Stunden dauert.
 
10h mit den original Akkus, laut Online rechner bei 300mA ladestrom dauert es max. 2h30min kann das richtig sein!?
 
Moin

Kommt drauf an welche Akkus du meinst. Auf der von Dir verlinkten Seite steht in den Faqs folgendes :

Ist es möglich, die Akkus in der Elterneinheit aufzuladen?
Nein, die Elterneinheit lädt keine Akkus auf. Laden Sie die Akkus in einem separaten Akkuladegerät auf.

Also wäre die "beste Möglichkeit" einfach mit einem externen Ladegerät die Akkus zu laden. Das Teil zeigt dir dann wohl auch an das die Akkus voll sind.

Wo liegt denn das Problem, das man die Teile einfach am Netzstecker lässt?

mfg
 
Ja genau Maximalwert, alles andere kann ich ja ohne Messgerät nicht prüfen.
 
@Schiz0
Auf welcher Seite bist du? Bei mir steht in den FAQ:
Kann man die Akkus in der Elterneinheit aufladen?
Ja, die Elterneinheit läßt sich mit den beiliegenden Akkus aufladen.

@Slopestyle-1
Wir wissen nicht was die Kapazität der Original-Akkus war und auch nicht mit welchem Strom das Gerät die Akkus lädt. Wenn die Kapazität der Eneloops höher ist dann wird auch die Ladezeit länger sein. Also über 10h
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu:
Nutz das Teil einfach und gut ist.

1) Reer wird sicherlich keine vernünftige Überspannungserkennung, Einzelschachterkennung und keine sonstigen Schutzfunktionen , die der Akkulebensdauer zugute kommen, da eingebaut haben.

2) viele "handelsübliche" Ladegeräte haben ebenfalls keine oder nur schlechte Schutzfunktionen für Akkus verbaut. Da kauft man sich ein 15€ Ladegerät (VARTA!! Das MUSS gut sein!) und stellt fest, dass die teuren eneloops nach 20 mal laden deutlich an Kapazität verloren haben. Dabei sollen die ja angeblich 1000 Ladevorgänge überstehen..

Sofern du also nicht planst, dir für ~50€ ein hochwertiges Ladegerät zuzulegen, nutz das Teil einfach so wie es ist mit den eneloops und - mein Gott, was soll passieren.. dann halten die Akkus halt keine 10 Jahre sondern nur 2 Jahre.. selbst nen Kopf machen und die Akkus entnehmen oder das Netzteil abziehen würde ich nicht. Du kaufst das ja gerade, damit du dir KEINE Gedanken um sowas machen musst. Ein immer einsatzbereites Babyfon ist eh wichtiger als die Lebensdauer von ein paar Akkus.
 
Kauf Dir ein ordentliches Ladegerät und lade die Akkus da drin. Das ist für die Lebensdauer der Akkus auf jeden Fall besser als son Mist, bei dem der Hersteller sich nicht mal entscheiden kann, was das Gerät kann und was nicht.
 
Zurück
Oben