Ryzen 3 2200G Fragestunde

Was suchst du denn?
Einfach da wo Auto steht die Zahl reinschreiben welche du willst und schauen ob es geht :D
Der Chipsatz wird wirklich warm, aber dass kenn ich so auch schon von günstigen Gigabyte seit Sockel 775, wurde bei mir im OC-Test bei 3875MHZ CPU und 1600MHz GPU bei Standardspannung auch über 80 Grad warm...
 
Naja soweit bin i auch haha nee i mein den aufbau des UEFI alles zu verschachtelt, übersichtlich is anderst.
Aber egal als billig HTPC-Board reichts erst ma und zum üben bis nächstes Jahr der große Wechsel auf Ryzen in 7nm kommt is OK
 
habe das selbe board...naja es ist verschachtelt aber mit viel foren lesen und ne bissl nachdenken klappt es...

also die cpu vcore soc ist bei auto auf 1,25v ( zu hoch! ), bei normal irgendwo bei 1,1 bis 1,125V...was heisst das...kleine schritte zum erfolg..

z.b., du gehst mit diesen infos auf apu 1340mhz ( warum 1340?, 1300 macht fast noch jedes apu mit ), gfx auf 1,15v und bei frequency vcore soc +0,096 ( entspricht ca. 1,2v )..( nicht zu verwechseln mit vcore )naja und so weiter und so fort..

auf was ich hinaus will, auf auto ist alles zu hoch ( kannst du nach lesen in hwinfo ), scheint irgendiwe bei vielen boards zu sein..bei einstellung normal kriegst du ne anhaltspunkt was die standard volt ist ( wieder hw info )..auf denen musst du aufbauen... allerdings kann es sein das was dir hwinfo ausgibt nicht dem reellen entspricht ( gab irgendwo ne link wie grille ich meine cpu mit SOC volt, was hwinfo anzeigt und was wirklich mit voltmeter gemessen wurde) , daher langsam mit den versuchen, temp ist ein guter indikator

das klappt schon mit den ab350 ds3h ganz gut aber man brauch geduld und man muss viel ausprobieren da alles über offset läuft bei den frequency

ps: also warm ist auch relativ, idle 28 grad und benchmark ( z.b. attila ) nicht mehr als 60 grad, alles auf stock kuehler, chipset hat ca. 10-15 grad mehr bei guter kühlung ( nicht perfekter kühlung, bin noch am basteln )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch nen 2200G bestellt. Kurz ne frage.. möchte gern die GPU übertakten die CPU soll aber relatvie Effizient laufen. Kann ich die CPU undervolten ohne das die Turbostufen irgendwie abfallen oder nicht mehr richtig laufen? Was man so ließt taktet die CPU ja schon sehr gut und effizient. Die CPU wäre bei mir täglich so 6-10 stunden so zwischen 20 und 70% Auslastung schätzungsweiße und da soll sie halt nach Möglichkeit so wenig Strom brauchen wie möglich. Beim zocken wäre es dann egal auch wenn die GPU etwas mehr saugt.

Gruß Sunjy
 
ich würde die cpu ohne boost laufen lassen (also nur auf 4x 3,6ghz, da die gpu am limit ist spielt das eh keine rolle), dann ist sie standard bei 1,118 also rund 1,2v, evtl geht da noch undervolten, hab ick nocht nicht probiert, ansonsten ballert dir auf auto fast jedes board 1,45v in den spitzen rein, wegen der gpu geschwindigkeit kommt es auf das board an, am besten scheint wohl im moment das msi b350 zu sein (zwecks soc spannung schwankungen)

also noch mal in kurz: der boost bringt dir in den meisten games eh nix, da gpu am limit (jedenfalls bei den games die ich spiele)

sry, gerade gesehen nimmst den 2200G, aber denke da ist das mit den boost dasselbe
 
​Kann jemand der einen 2200G/2400G hat etwas zur CPU-Last und Leistungsaufnahme während einer Kodi wiedergabe sagen? Speziell bei H265 Videos?
 
TempeltonPeck schrieb:
​Kann jemand der einen 2200G/2400G hat etwas zur CPU-Last und Leistungsaufnahme während einer Kodi wiedergabe sagen? Speziell bei H265 Videos?

Ich habe gerade mal dieses H265-File unter Kodi 18 mit Estuary Mod(Mehr fancy sachen auf der Oberfläche) auf meinem 2200G bei 3525 MHz und 1,1V abgespielt.

Die gezogene Leistung lag so zwischen 35 und 40 Watt.
 
Ampersand schrieb:
Ich habe gerade mal dieses H265-File unter Kodi 18 mit Estuary Mod(Mehr fancy sachen auf der Oberfläche) auf meinem 2200G bei 3525 MHz und 1,1V abgespielt.

Die gezogene Leistung lag so zwischen 35 und 40 Watt.

Danke fürs Testen aber war die CPU-Last so hoch das die mit 3525 MHZ takten musste?
 
TempeltonPeck schrieb:
Danke fürs Testen aber war die CPU-Last so hoch das die mit 3525 MHZ takten musste?

Ne überhaupt nicht, ich habe die CPU aktuell FIX auf 3525 MHz und 1,1 V da das BIOS aktuell noch nicht mit den P-States klarkommt. Bei Ryzen 1 war es immer so, dass die Frequenz kaum zum Stromverbrauch beiträgt sondern vor allem die Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo,
ich habe mir ein kleines System für Linux zusammengebaut und will untertakten. Wie sind stable minimale Vcore bei der APU im BIOS? Geht da noch was unter 1,1 V? HWInfo kann ich nicht einsehen bei Ubuntu... alles wird über BIOS eingestellt.

meine Hardware:
APU 2200G
GA-AB350M-DS3H (X370) Chipsatz
Kühler LC Cosmo Cool 95
Samsung 2133 RAM 2x4GB

das kleine System läuft 24/7 durchgängig als Multimedia PC deswegen möchte ich den Verbrauch so gut es geht runter regeln.
​Danke schon mal für die Info!

EDIT2: hat sich erledigt APU im BIOS optimal eingestellt

 

Anhänge

  • 2200_3_85.JPG
    2200_3_85.JPG
    327 KB · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet: (edit)
aklaa schrieb:
Hallo,
ich habe mir ein kleines System für Linux zusammengebaut und will untertakten. Wie sind stable minimale Vcore bei der APU im BIOS? Geht da noch was unter 1,1 V? HWInfo kann ich nicht einsehen bei Ubuntu... alles wird über BIOS eingestellt.

meine Hardware:
APU 2200G
GA-AB350M-DS3H (X370) Chipsatz
Kühler LC Cosmo Cool 95
Samsung 2133 RAM 2x4GB

das kleine System läuft 24/7 durchgängig als Multimedia PC deswegen möchte ich den Verbrauch so gut es geht runter regeln.
​Danke schon mal für die Info!

EDIT2: hat sich erledigt APU im BIOS optimal eingestellt


Also wenn du das System als Multimedia PC benutzen willst dann wird die CPU doch meistens im Idle Arbeiten (1-10% CPU Last.)

Nutze meinen 2200G als Kodi Player (unter Windows) und dabei taktet die CPU auf ca 1,6 GHZ runter. Der VCore liegt dann bei 0,803V. Ich kenne mich mit dem ganzen Übertaktungs bzw. Undervolting Zeug nicht aus aber ich glaube nicht das da noch viel geht aus elektrischer Sicht. Stickwort Dioden/Transistor Durchbruchspannung.

Edit: Das dick, fett, schwarz makierte habe ich mal wieder übersehen. ;)
 
Hallo

Ich habe das Thema noch mal hoch.
Ich nutze den Ryzen 2200g in Verbindung mit einem Gigabyte B450 aurorus.
Nun zu meinem Problem ich kann die Voltage nicht manuell ändern.Sie steht auf Auto und jedes Mal wenn ich eine Volt Angabe mache und Enter drücke kommt sofort wieder Auto.

Hatte bisher immer Asus oder ASRock und da war es nie ein Problem. Muss davor irgendwas disabled werden?

Lg
 
Einfach kein Gigabyte kaufen, die sind grausam.
Scheint wohl das Bios nicht i.O. zu sein, daher andere Version probieren oder neue abwarten, oder natürlich was ordentliches kaufen...
Auto sollte nur dastehen wenn man 0 eingibt, aber es hat bei meinem DS3H auch ewig gedauert bis die meisten Dinge manuell funktionierten.
Aktuell gehen sogar etwa 95%.
 
ist doch quatsch...benutz mal + und - taste oder pfeiltasen (weiss ick jetzt nicht aus dem kopf), dann geht das auch
 
Zurück
Oben