Suche Kühlkörper

leons1

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Moin,

habe vor meinen alten Laptop in eine Multimediastation für meinen Fernseher umzubauen und anstatt dem lauten Kühler will ich einen Lüfter einbauen der 5cm vom Mainboard entfernt und Luft auf Kühlkörper bläst die auf CPU etc. sitzen. Nun zur Frage: wie groß sollten diese Kühlkörper sein um das ganze ausreichen zu kühlen, reichen da schon so kleine wie diese?
 
Wie wärs wenn du und den Laptop und/oder die CPU verrätst? Oder sollen wir raten, wie viel Leitung der Kühler abführen muss?
 
1.jpeg Ist ein Asus K53sk mit i5-2430M
 
Du musst Luft genau zwischen die Finnen bringen wo auch der original Lüfter reinbläst.

Kann dir mit nem 80er Lüfter halt nen Art Lufttunnel da reinbauen. Oder du holst dir nen Radial Lüfter von ner Grafikkarte. Die sind auch größer und leiser. Da halt dann auch nen kleinen Adpater basteln. Zwar nicht die schöne Lösung aber kostet wenig und wird deutlich leiser sein.
 
Ich würde die Heatpipes behalten und den vorhandenen Kühlkörper nutzen, dort wo jetzt der laute Lüfter sitzt. Kann man den demontieren und durch einem Top-Down montierten Lüfter und eine gebastelte Manschette ersetzen?
 
Lüfter drosseln, Undervolting oder ggf. heruntertakten der CPU ist nicht möglich?
 
Bei einem alten Laptop? Wie soll das gehen?
 
z.B mit so Tool wie ThrottleStop. Hab dies schon bei mehreren Thinkpads durchgeführt. Es funktioniert aber auch mit anderen Geräten.
 
Zurück
Oben