WLAN "seamless roaming" - Stand der Technik?

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen!

Habe ein simples aber scheinbar nicht lösbares Luxusproblem:

Das WLAN Netz aus dem Büro ist im Wohnzimmer schwach - Das WLAN Netz aus dem Wohnzimmer ist im Büro schwach.
Der am meisten genutzte WLAN Client ist mein Android 7.0 Smartphone, welches auch gerne mal mit laufendem Twitch Stream durchs Haus getragen wird.

Nur ist das Handy natürlich nicht intelligent genug, um von alleine auf die Idee zu kommen, das WLAN Netz zu wechseln, wenn es schwach wird und eine bessere Alternative zur Verfügung steht.
Es gibt Apps, die die WLAN Stärke regelmäßig messen und zum besseren umschalten, aber das kostet Akku und funktioniert nach meinen Erfahrungen nur sehr schlecht.

Nun gibt es diverse Standards, welche angeblich das vom WLAN initiierte Wechseln des Netzes ermöglichen. Seamless Roaming, WiFi SON, Mesh Repeater / APs, 802.11r-2008 und so ein Kram.
Was davon (und mit welcher Netzwerk Hardware) funktioniert denn tatsächlich?

Ich brauche kein Seamless Roaming, aber ein automatischer Wechsel zum stärkeren WLAN Netz wäre ziemlich praktisch.

Jemand Erfahrungen?
 
Da haben viele Consumer Hersteller Geräte im Portfolio. Was hast Du jetzt für Geräte im Einsatz?

AVM mit seinen Routern und Repeatern beherrscht das. Ubiquiti mit seinen Semi Professionellen APs kann das auch. usw.
 
Danke für Deine Rückmeldung!
Habe im Wohnzimmer am Modem einen TP Link Archer C2 laufen und im Büro einen TP Link TL-WR940N.

Sollte ich hier zwei AVM Geräte anschaffen, wenn ja, welche?
Wie genau würde das auf der Oberfläche aussehen - einfach die SSID identisch wählen?
 
Weil es sich um ein Roaming System handelt, macht man beim Clienten gar nichts. Außer sich in dem einen WLAN anmelden. Der Router / Accesspoint entscheidet dann, mit welchem Gerät sich Dein CLient verbindet. Und eben nicht mehr der Client.

An der SSID machst Du nicht. Wenn Deine Hardware Roaming beherrscht, dann richtet sie die Geräte im Netzwerk selber ein. Für Dich gibt es nur eine SSID

Alle aktuellen FritzBoxen beherrschen das, zusammen mit einem aktuellen AVM Repeater. Nennt sich bei denen eben Mesh.

https://avm.de/mesh/

https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115004662107-UniFi-Fast-Roaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Mesh, Wifi Son oder sonstige Technik, alles basiert auf 802.11r.
Das ist die Technologie mit der Clients zwischen Accesspoints und Routern störungsfrei hin und her geschoben werden.
Die Begriffe wie "Mesh", "Wifi Son" u.ä. sind Marketingbegriffe um 802.11r hübsch klingen zu lassen und noch 1-2 Zusatzfunktionen verkaufen zu können.

Dabei muss man schauen, was der Hersteller für 802.11r voraussetzt.
Bessere AP und Router beherrschen das IAPP (Inter Accesspoint Protocol), mit welchem sie untereinander kommunizieren welches Gerät welchen Client übernehmen kann/könnte.
Es gibt aber auch Hersteller die zwingend einen WLAN-Controller voraussetzen, welcher das Management und die Verteilung übernimmt.

Laut den PDF-Dokumenten von TP-Link beherrschen deine Geräte 802.11r nicht oder es wird unter einem anderen Marketingnamen beschrieben.
 
Ich habe das Wlan meiner Fritzbox und des AP Ubiqui auf die gleiche SSID gesetzt, seitdem ist ein automatischer Wechsel möglich.
 
Zurück
Oben