Suche alternativ Lüfter für Cooler Master Lite 120

Klecks

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
22
Wie oben schon steht suche ich zwei Lüfter für den Cooler Master Lite 120.
Habe im Moment den Original Lüfter dran aber bei 1500 RPM wird er einfach zu laut. Die Lüfter sollten nicht allzu teuer sein, bis 20 Euro pro Stück.
Habe das Sharkoon VG5-W, Asus Prime B350-Plus, Ryzen 5 1600 und die Lite 120.
Könnt ihr mir einen Lüfter empfehlen mit guten Luftdurchsatz der dabei leise ist und wie geschrieben höchstens 20 Euro kostet.
Bedanke mich schon im voraus für die Antworten.
Gruß: Dirk
 
@Stormfirebird genau die MasterLiquid Lite habe ich. Sorry habe vergessen dabei zuschreiben.
Mit 31.7dB sind die aber auch ziemlich laut oder nicht? der Cooler Master Lüfter ist mit 30 dB angegeben.
Gibt es nichts leiseres mit guten Luftdurchsatz?
 
Da du scheinbar vorhast die Lüfter auf max. Drehzahl zu betreiben, schonmal versucht einfach bei deinem jetzigen die Drehzahl zu senken?
 
Der Lüfter geht ja bis 2000 RPM und im Moment habe ich in bei 1500 RPM
und die Pumpe läuft mit 1400 RPM. Jetzt habe ich die AIO noch nicht wirklich lange 1 Woche und kenne mich mit den Einstellungen noch nicht aus.
Wie schnell darf oder muss die pumpe laufen, sind die 1400 RPM in Ordnung oder sollte sie auf 1800 oder 2000 RPM laufen?
Für Hilfestellung wäre ich dankbar.
Ich werde morgen den Lüfter auf 1000 RPM einstellen.
Weiß aber nicht ob das was bringt.
Momentan habe ich eine CPU Temperatur von 36 Grad bei 3,40 GHz
dabei bin ich nur mit dem Browser unterwegs.
Ich weiß jetzt auch nicht ob die 36 Grad ok sind. Wo die Luftkühlung noch drin war habe ich mich um die Temperaturen nicht gekümmert.
Erst seit dem ich die AIO verbaut habe.
 
Die Pumpe sollte mit mindestens 5 Volt laufen, das könnte sogar hinkommen mit 1400 RPM. Viel an Kühlleistung gewinnst du bei dem Modell nicht mit einer höheren Drehzahl. Sicherheitshalber könntest du aber die Spannung etwas höher stellen, damit die Pumpe auch wirklich immer anspringt.
Idle/surfing Temperaturen sind ziehmlich egal, 36°C sind völlig im Rahmen. Da käme es schon eher darauf an was nach längerer Zeit unter Last passiert. Aber bei der CPU, insbesondere ohne übertaktung, solltest du da absolut keine Probleme bekommen.
Aber für Silent-Fetischisten sind so AIOs in der Regel nichts, zumindest nicht mit den normalen Lüftern.
 
Eloop B12-1. Nichts ist leiser. GGf. noch SW 3 probieren. SW 2 ist laut im Vergleich zum Eloop.
 
Davon allerdings wenn überhaupt nur einen im Push, im Pull sind die Müll, deswegen hatte ich die Empfehlung bisher unterschlagen.
Die Silent Wings sind aber im gegensatz dazu eher ungeeignet für Radiatoren.
 
Ich habe zwar noch kein Prime95 getestet aber wo ich mit Cinebench getestet hatte stieg die Temp auf 56 Grad ich glaub die lag sogar schon mal bei 60 Grad. Weiß nicht, ob das noch OK ist für so einen kurzen Test. Morgen werde ich mir die Lüfter genauer anschauen, die ihr gepostet habt. Wenn ihr noch Tipps für mich habt, immer her damit.
Bin dankbar für jede Info und Hilfe.
 
Schreib' doch einfach mal auf, was Dein wirkliches Ziel ist. Möchtest Du ein leises, effizientes und kostengünstiges System bauen? Für den Preis von zwei neuen, guten Lüftern für das AIO gibt es bereits komplette Tower-Luftkühler der Einstiegsklasse, die dem AIO in jeder Hinsicht überlegen sind.

Möchtest Du das vorhandene AIO leiser bekommen? Dann wäre der erste, sinnvolle Schritt die Lüfterdrehzahlen kleiner einzuregeln, wenn das nicht reicht kann man immer noch Teile kaufen.

Möchtest Du Erfahrungen mit dem AIO sammeln und mit der Einstellung dieses Systems spielen? Dann probiere selbst die Pumpen- und Lüfterkurven anzupassen und beobachte die Effekte auf Leistung und Lautstärke.

Soll das System am Ende im Internet/Office Alltag bestehen oder als Gaming PC funktionieren oder gar mit künstlichen Benchmarks wie Prime 95 zufriedenstellend laufen? Unter künstlicher Benchmark-CPU Last wird die Kombination aus der (bescheidenen) ASUS Mainboard Lüftersteuerung und Einsteiger-Leistungsklasse AIO Probleme bereiten...
 
Danke erstmal für eure Antworten.
@cool and silent ich möchte ein leises System haben weil der Rechner im Wohnzimmer steht.
 
Klecks schrieb:
Danke erstmal für eure Antworten.
@cool and silent ich möchte ein leises System haben weil der Rechner im Wohnzimmer steht.

Ok. Dann ist es einfach: Montiere einen guten Einstiegslevel Luftkühler, z.B. den Alpenföhn Ben Nevis oder wenn's superleise werden soll einen BeQuiet Dark Rock 3 und verkaufe das AIO für 30€ auf EBay.
 
Habe heute den Be Quiet Dark Rock 3 verbaut und bin mega überrascht wie leise (fast unhörbar) das Ding ist und wie gut er kühlt.:) (I7 2600k auf 4,2Ghz) . Das einzig negative was mir etwas aufstößt ist die Tatsache das er bei mir den ersten Ram Slot versperrt.
Lg
 
Zurück
Oben