24/7-Server: SSD vs. HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
SSD vs. HDD. Wenn man jetzt einen Minecraft 24/7-Server aufsetzt - langt dann eine SSD oder sollte man zu einer HDD greifen? <=250GB sollten reichen. M.2-Schnittstelle ist vorhanden. Wäre platzmässig am besten. Für Minecraft ist es Wurst wie flott die Zugriffszeiten sind oder der Datendurchsatz. Aber wenn eine 2,5"-HDD wesentlich länger lebt als eine 2,5"SSD oder eine M.2.-SSD, dann würde ich halt zu dieser greifen.

Doch gibts ne spezielle Server-SSD. Was emfpehlt ihr?

lieben Dank!
 
Ist egal, SSD hat den Vorteil der besseren Zugriffszeiten und die höheren Datenraten.
Bei meinem Virtualisierungssserver sind die guten Zugriffszeiten auch für die VMs sehr praktisch, heutige SSDs solten im Normalfall auch locker so lange wie eine HDD halten.
Ansonsten halt nach Budget gehen, Server-SSDs sind natürlich noch teurer, wenn es im Budget ist eine SSD, ansonsten HDD, für den Zweck nimmt es sich wahrscheinlich nichts.
Eine SSD braucht aber weniger Strom und hat keine anfällige Mechanik.
 
Du kannst ohne bedenken eine SSD im Dauerbetrieb verwenden. SSD altern über geschriebene Blöcke, weniger über die Betriebsstunden. Enterprise SSD haben den Vorteil, das hier deutlich mehr Daten geschrieben werden dürfen und das die Teile im Raidverbund ordentlich funktionieren.

Habe bei der Arbeit ca. 30 Samsung Pro 850 in verschiedenen Servern verbaut wo keine Datenredundanz benötigt wird. Bisher ist eine ausgefallen, alle anderen laufen seit über 3 Jahren im Dauerbetrieb
 
Nur mehr den Nachfolger, 960 Pro.

Die 960 Pro gibt es aber nicht mit 256GB, sondern erst ab 512GB für ~270€.
 
o0Julia0o schrieb:
langt dann eine SSD oder sollte man zu einer HDD greifen?
Eigentlich stellt sich die Frage doch immer eher umgekehrt, da die Performance von SSDs viel höher ist als die von HDDs.

o0Julia0o schrieb:
<=250GB sollten reichen.
In der Kapazität kann man sich ja durchaus noch eine SSD leisten.
o0Julia0o schrieb:
M.2-Schnittstelle ist vorhanden.
Schreib besser das ein M.2 Slot vorhanden ist, denn M.2 ist keine Schnittstelle, die Schnittstelle ist entweder SATA oder PCIe. Prüfe mal was für eine Schnittstelle (Anbindung) der M.2 Slot hat, denn nicht jeder M.2 Slot hat SATA und PCIe und wenn er PCIe hat, kann es von PCIe 2.0 x1 bis PCIe 3.0 x4 theoretisch alles sein.
o0Julia0o schrieb:
wenn eine 2,5"-HDD wesentlich länger lebt als eine 2,5"SSD oder eine M.2.-SSD, dann würde ich halt zu dieser greifen.
HDDs sind auch nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, wie Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. SSDs dürften meist länger halten, vor allem wenn eben nicht so viel drauf geschrieben wird.
o0Julia0o schrieb:
Doch gibts ne spezielle Server-SSD. Was emfpehlt ihr?
Die Enterprise SSDs braucht man vor allem wenn man viel darauf schreibt oder man sie an einem Enterprise HW RAID Controller betreiben will.
o0Julia0o schrieb:
Von den M.2.-SSDs gibt es ja von Samsung gar nicht mehr die Pros-Varianten. Die gab es doch zumindest bei den 850gern mal. Oder vertue ich mich.
Du vertust Dich, die 850 Pro und auch deren Nachfolger 860 Pro sowie deren Vorgänger 840 Pro gab es nie im M.2 Formfaktor, sondern nur im 2.5" Formfaktor. Es gibt aber als Pro im M.2 Formfaktor die 960 Pro, die ist aber wie ihr Vorgänger 960 Pro eine M.2 PCIe NVMe SSD und eben keine SATA SSD.
o0Julia0o schrieb:
In Deine Auflistung hast Du auch SSDs im mSATA Formfaktor stehen, die passen aber nicht in M.2 Slots.
proud2b schrieb:
Nur mehr den Nachfolger, 960 Pro.
Die 960 Pro ist der Nachfolger der 950 Pro, beides sind aber keine Nachfolger der 840 Pro oder 850 Pro und schon gleich gar nicht der 860 Pro, die gerade erst erschienen ist.
 
Danke Euch!
proud2b schrieb:
Die 960 Pro gibt es aber nicht mit 256GB, sondern erst ab 512GB für ~270€.
Warum wird sie in der Liste nicht aufgeführt:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&...d=300&xf=1035_Samsung~2028_512~252_240~4832_4

Obwohl ich sie dann per Namenssuche doch finde: https://geizhals.de/samsung-ssd-960-pro-512gb-mz-v6p512bw-a1511186.html

HAL9001 schrieb:
Eine PCIe passt leider nicht - hier soll sie passend zu sein: https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7i5bnh-baby-canyon-boxnuc7i5bnh-a1558852.html

Die Pro ist ja schon sehr teurer. Da kann ich ja besser mal eine Nachkaufen - und die Preise fallen ja. Außerdem besser ne 500TB, da die SSDs ja die Schreibvorgänge sortieren & somit länger halten, wenn sie größer sind. Dabei kostet eine 500er nicht doppelt so viel wie eine 250er. Die 860 Evo (300TB=100TB weniger als die Pro) hat bei gleichem Preis doppelt so viele garantierte Schreibvorgänge als die 850 (150TB) Evo?
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-n6e500bw-a1759198.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-n5e500bw-a1250365.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Warum wird sie in der Liste nicht aufgeführt:
Weil Du M.2 (SATA) ausgewählt hast, die 960er sind aber M.2 PCIe SSDs.
o0Julia0o schrieb:
Eine PCIe passt leider nicht - hier soll sie passend zu sein
Doch passt:

o0Julia0o schrieb:
Die Pro ist ja schon sehr teurer.
Das ist klar, aber wenn weder die Performance noch die Haltbarkeit gefragt sind, dann lohnt sich eine Pro sowieso nicht, die 960 Pro schon gar nicht. Nimm eine 850 Evo.
o0Julia0o schrieb:
besser ne 500TB, da die SSDs ja die Schreibvorgänge sortieren & somit länger halten, wenn sie größer sind.
Wird denn da so viel geschrieben? Schon die 3D TLC NANDs der 850 Evo wird man als Heimanwender kaum je kaputtgeschrieben bekommen. Schau halt mal was so an Schreibvorgängen zusammenkommt.
o0Julia0o schrieb:
Die 860 Evo (300TB=100TB weniger als die Pro) hat bei gleichem Preis doppelt so viele garantierte Schreibvorgänge als die 850 (150TB) Evo?
Die TBW Angaben sind nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie, die sagen nichts darüber aus viele viele TB oder eher schon PB man wirklich schreiben kann bis auch nur die spezifizierten P/E Zyklen der NANDs verbraucht sind.
 
M.2 ist nur ein Formfaktor und M.2 SATA SSDs sind kaum teurer als M.2 SATA SSD, aber auch nicht schneller. Du solltest nicht pauschal nur M.2 schreiben, wenn Du M.2 PCIe SSDs meinst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben