iPad mini 4 noch empfehlenswert?

Janniator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.745
Hallo,

ich suche für einen Freund einen Nachfolger für sein iPad Mini 2 mit Lte. Da er Extrem-Pendler ist und die ultra mobile Kompaktheit des iPad Minis und das OS lieben gelernt hat, bleibt nur das iPad Mini 4 als Nachfolger übrig. Ich sehe das ganze etwas skeptisch, da das Gerät im Oktober stolze 3 Jahre auf dem Markt ist. Auch preislich finde ich es zu überteuert, wenn man dann mal das iPad 5. Generation als Vergleich nimmt.
Wie seht ihr das? Lieber eventuell nochmal abwarten bis März, ob eventuell doch was neues in der Größe kommt oder würdet ihr das Mini 4 noch empfehlen?
Ich danke euch!
 
Ich habe bis heute das mini3 im Einsatz.. kann nichts Nachteiliges feststellen.. vllt. gucken, dass du es günstig schießen kannst..

Und aktuell gibts auch noch Updates, allerdings benötigt man auf Tabletbasis kaum Updates, weil wofür..

P.S. kann sein, dass das 5er dieses Jahr kommt, aber wer weiß das schon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts zum mini 4 sagen, aber zum Air2, welches ich noch besitze. Das hat ja ziemlich die gleiche Hardware, wie das mini 4 und mir fällt absoult nichts Negatives auf.
Es kommt halt auf den Preis an - wenn du das mini 4 irgendwo im Angebot findest, oder z.B. bei rebuy in "sehr gutem Zustand", würde ich sagen, dass recht wenig gegen das mini 4 spricht.
Die Frage ist halt, kommt nochmal ein neues iOS, oder ist jetzt mit iOS11 Schluss?
 
Vielleicht noch den März abwarten, weil es da meistens neue iPads gibt. Eventuell kommt dann auch ein mini mit aktualisierter Hardware.
 
Ich habe das Mini4 in der Vollaustatung und nutze es hauptsächlich zum Hörbücher hören, Streaming, Zeitschriften lesen, ab und zu mal spielen. Neuere spiele wie Real Racing ruckeln leider etwas. Die Hardware ist nicht mehr die neuste.
Ich würde auch bis März warten. Da wird ein neues SE vorgestellt und vielleicht auch ein neues iPad Mini. Schön wäre es, weil auch für mich sind die 7,9" optimal. Knapp 10 Zoll finde ich wieder viel zu groß.
 
Der A8 (übrigens 2014) wird voraussichtlich bis Herbst 2019 mit Updates unterstützt. Da werden ihm auch die 2GB RAM (im Vergleich zu den 1GB des iPhone 6 mit dem gleichen Prozessor) nicht helfen. Mein iPad 3 mit dem A5x und doppelt soviel RAM wie das iPhone 4s ist trotzdem gleichzeitig mit diesem 2016 aus der Wartung gelaufen.. Eigentlich unglücklich von Apple sowas noch neu zu verkaufen, wenn der Support keine 2 Jahre mehr andauert, ist ja schon Android-Like ;-)
 
Android like ist, wenn das NEUGERÄT zu zeiten von Android 7 mit Android 6 ausgeliefert wird, und NIE ein Update kommt ;-)
 
Würde auch warten aber all zu viele Hoffnungen würde ich mir nicht machen.
Die Ipad Pros gibt es schließlich schon in der zweiten Generation und in zwei Größen. Nämlich 12 und 10 Zoll. Und genau davon wird Apple vermutlich die 3te Gen vorstellen.
Ich persönlich hoffe aber auch auf Ipad 2018 (nicht Pro) und Ipad Mini 5 (da auch gerne Pro). Aber ich halte es für unwahrscheinlich.
 
Das iPad Pro 2.Generation wurde 06/2017 vorgestellt.
Sehr unwahrscheinlich dass hier vor 06/2018 die 3. Generation vorgestellt wird. Eher (viel) Später.
 
Zurück
Oben