Mit Plex bidirektional auf einen UPNP/DLNA Server im Heimnetz streamen.

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.933
Ich habe einen Technisat Receiver/Recorder/upnp/dlna-Server, so eine fertige Set-Top-Box.

Mit der Std,-Installation von Plex Media Server (Windows 10) kann ich nur Plex-Inhalte direkt auf dem Technisat wiedergeben, sehe die Plex-Inhalte im TV-Menü.
Aber ich sehe im Plex Media Server den Technisat-Server nicht.

Gibt es eine app https://www.plex.tv/downloads/ ? Oder eine andere Einstellung?

Wie der Name Plex Media Server schon sagt, brauche ich wohl noch einen Plex Client, der Inhalte vom Technisat wiedergibt.
Kodi habe ich auch installiert und da funktioniert soweit alles :) .
 
is ja auchn Plex Server, der stellt ja nur zur Verfügung (mal abgesehen von kompatiblen Netzwerk TV Tunern).

sehe ich das richtig? du willst TV Programm über den Plex Server an andere Clients streamen?
 
Ich will nur spielen :) . Aber solche Fragen tauchen öfter auf, somit ist Kodi wohl hier unschlagbar.

Ich will TV-Aufnahmen auch über Plex anschauen können, entfernt vom TV in einem anderen Raum.
Zurzeit mache ich das über Kodi und VLC.

Hatte ich ja oben erwähnt:
Wie der Name Plex Media Server schon sagt, brauche ich wohl noch einen Plex Client ...
 
und die TV Aufnahmen sind auf dem Technisat-Gerät?

du willst also Technisat -> Plex Server -> Plex/DLNA-Client? das geht leider nicht, Plex ist selbst kein DLNA Client.

Du müsstest die Aufnahmen irgendwie freigeben können (SMB, NFS) und das dann im Plex Server moounten und hinzufügen
 
Genau, die Aufnahmen sind auf der Technisat-HDD.
Und ich brauche zum Plex-Server nur noch einen Client, der den Technisat im Netz findet und die Inhalte abspielen kann.

Wenn das aber definitiv nicht geht, dann hat es sich erledigt, wollte nur mal ein Feedback von anderen.

Vermutlich gehts aber wie im Download-Link oben erwähnt nur mit Plex-Kompatiblen Geräten und einer Plex-app.
Sieht man z.B. hier player_menu.png

Mein Technisat ist jedenfalls nicht in dem Menüpunkt aufgeführt.
Plex bietet somit wohl keinen nativen upnp/dlna support wie Kodi z.B.
 
Die Plex App auf dem Fernseher kann sich nur mit dem Plex Server verbinden oder Streams von mobilen Geräten (casting) annehmen. Wenn du deinem Technisat beibringen kannst, das aufgezeichnete Sendung per smb/CIFS im Netzwerk verfügbar sind, kannst du diese Shares in Windows 10 einbinden und mit dem Plex Server darauf zugreifen. Wenn dein Technisat keine Netzwerk Shares beherrscht, wird das leider nix.
 
Das wäre natürlich schön, wenn ich ein SMB-Share hätte, dann könnte ich das Share in Plex unter Mediathek hinzufügen.

Im Twonky MediaBrowser (Std.-mäßig beim Technisat dabei) kann ich mit http://10.10.111.27:9100/webbrowse/O3 auf den Technisat zugreifen, aber davon eine smb Freigabe abzuleiten ist mir im Explorer noch nicht gelungen.
Im Technisat steht Freigabe: /Harddrive:1854235404, hier habe ich auch schon manipuliert, einfach einen anderen Namen eingegeben ohne :, tut sich nichts, immer nur Netzwerkpfad nicht gefunden.

Netzwerkfreigabe und Verbindung funktioniert aber grundsätzlich, zu einem anderen PC überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben