Signal eines 2,4Ghz-Gerätes mit fremden Empfänger empfangen?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ist es möglich die Signale eines Funk-Gamepads das mit 2,4 Ghz sendet mit einem anderen Empfänger als dem mitgelieferten zu empfängen z. b. einer Maus oder WLAN-Stick, die ja auch auf 2,4 Ghz senden? Teilweise stören sich ja auch Maus und WLAN, scheint also was anzukommen. Vllt. empfängt ja ein Mausempfänger auch Signale vom Pad, macht aber normal keine Aktion daraus.

Wenn ja, könnte man dan diese Signale mit Lirc intern im Befehle umsetzen. Wie aber lausche ich mit Lirc auf RF-Input? Ich kenne das nur für IR über den COM-Port.
 
Kauf ein RTLSDR USB Gerät. Ob du das mit LIRC verbinden kannst oder auch nur willst ist ne andere Sache. Aber damit ist es zumindest möglich generell 2.4GHz Signale zu verarbeiten.
 
Wenn ich bei Google eingebe kommen DVB-T-Dongles? Ist das korrekt?

In einer vorherigen Version deines Beitrages hattest du einen Link angegeben: https://gist.github.com/unforgiven512/1f1a656a245d09ed94f1bb61fbf910bc

So richtig ist mir das nicht klar. Gilt diese Datei für alle beliebigen Dongles? Dachte die muss man für Lirc für jedes Sterungsgerät (hier Gamepad) neu erstellen oder aus der Datenbank laden wenn verfügbar. Wie bringe ich Lirc dazu statt auf ein IR-Gerät über den COM-Port auf ein per USB angeschlossenes RF-Gerät zu hören?
 
Wenn du das ganze aus Interesse an der Sache machst dann besorg dir doch so ein Teil und probiere es aus. Wenn du das machst um beispielsweise einen alten Controller an einem z.B. „Raspberry Nintendo“ zum Laufen zu bekommen -> lass es bleiben.

Die paar Tasten von deinem Controller kann man wahrscheinlich noch dekodieren aber bei den Analog Sticks könnte es relativ schnell relativ hässlich werden.

Was ist es denn für ein Controller und was willst du damit machen?
 
SupaKevin schrieb:
Die paar Tasten von deinem Controller kann man wahrscheinlich noch dekodieren aber bei den Analog Sticks könnte es relativ schnell relativ hässlich werden.

Was ist es denn für ein Controller und was willst du damit machen?

Ich nutze keinen Analog-Stick. Nur Steuerkreuz und Buttons.

Ich habe hier einen Pi Zero mit dem ich meine Steckdosenleisten an- und ausschalten kann. Das geht auch übers Netzwerk und von unterwegs über das Internet per JuiceSSH auf dem Handy. Interessant wäre jetzt das ganze an ein Gamepad zu koppeln. Ich stelle mir das so vor, dass ich eine bestimmte Tastenkombination des Gamepads an einen bestimmten Befehl von Lirc koppel. Der Empfänger des Gamepads steckt ja aber schon in der Daddel-Maschine und diese soll eben durch die Steckdosenleiste eingeschaltet werden.

Ich frage mich daher ob ein 2,4Ghz-Empfänger (z. B. von einer Funk-Maus oder -tastatur) auch Signale von anderen 2,4Ghz-Geräten (wie z. B. das Gamepad) empfangen, diese aber "normal" ignorieren, weil ja so ein Empfänger "normalerweise" nur auf die Signale der Maus oder der Tastatur hören sollte.
 
Mr. Brooks schrieb:
Ich frage mich daher ob ein 2,4Ghz-Empfänger (z. B. von einer Funk-Maus oder -tastatur) auch Signale von anderen 2,4Ghz-Geräten (wie z. B. das Gamepad) empfangen, diese aber "normal" ignorieren, weil ja so ein Empfänger "normalerweise" nur auf die Signale der Maus oder der Tastatur hören sollte.

Empfangen ist grundsätzlich sicher mit allen 2,4 GHz Empfängern möglich. Allerdings glaube ich nicht, dass der Controller pauschal ein Signal „010101“ aussendet, wenn Taste „X“ gedrückt wird. Ich glaube eher, dass erst eine Kommunikation mit der Konsole hergestellt wird egal welche Taste gedrückt wird.

Diese erste Kommunikation könnte man aber grundsätzlich zum Einschalten deiner Steckdose Verwenden.
 
Sicher wird er das nicht tun. Das wird allein deswegen nicht gehen, da Steckdosenleisten mit 433Mhz senden, ein Controller mit 2,4Ghz. Es geht ja, per 433Mhz-Sender die Steckdosenleiste einzuschalten.

Ich stelle es mir so vor: Lirc (oder ein anderes Programm) lauscht auf einen bestimmten 2,4Ghz-Empfänger. Wenn hier ein bestimmtes Signal ankommt wird ein Befehl abgesetzt (oder Skript ausgeführt), das wiederum über den 433Mhz-Sender das entsprechende Signal sendet.

Genauso funktionieren ja auch Infrarot-Receiver, nur ist halt hier In- und Output beides Infrarot statt einmal Funk auf 2,4Ghz und Funk auf 433Mhz. Die Frage ist halt, wie ich am Pi es hinbekomme, dass Lirc oder ein anderes Programm auf Signale des 2,4Ghz-Empfängers lauscht.
 
Ich hab schon verstanden wie es funktionieren soll.

Mr. Brooks schrieb:
Die Frage ist halt, wie ich am Pi es hinbekomme, dass Lirc oder ein anderes Programm auf Signale des 2,4Ghz-Empfängers lauscht.

Daran wird das Projekt nicht scheitern. Ich würde mir erst einmal das Signal anschauen das der Controller ausgibt. Wenn du das hin bekommst kannst du dir überlegen wie du das ganze auf dem Pi zum laufen bekommst.
 
Zurück
Oben