ATA100 oder ATA133

Silenced

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
38
Guten Abend,

ich muss mir eine neue Festplatte zulegen, hab auch schon einige gefunden, die mir passen würden ... ich hab nur ein Problem bei allen Festplatten ist entweder ATA100 oder ATA133 mit angegeben und ich kenne den Unterschied zwischen beiden nicht, meine jetzige Festplatte hat ATA100. Deswegen wollte ich wissen ob diese Angabe irgendeine Rolle spielt, was der Unterschied zwischen beiden typen ist und vor allem was für eine ich mir kaufen soll?

schomal danke im Voraus!
 
Ok aber kann ich auch eine ATA133 Festplatte genauso anschließen wie meine alte ATA100 oder brauche ich dazu ein anderes Kabel oder gar ein anderes Motherboard?
 
Nein, brauchst kein neues kabel, und von der geschwindigkeit zwischen ATA100 und ATA133 hat man nicht wirklich eine steigerung in sachen Lese und Schreibgeschwindigkeit, und die ATA133 sind kaum teurer.
 
Also das Kabel ist das Selbe. Aber muss denn mein Motherboard diese Steigerung nicht auch unterstützen? Im Handbuch findet sich nämlich nichts darüber.
 
AW: ATA100 oder ATA133??

An einem UDMA fähigem Controller schaffen ATA 100 Platten theoretisch eine Datenübertragung von 100 Mbit, ATA 133 schaffen 133 Mbit. Erreichen tun sie es zwar nciht, worauf Du mehr achten solltest ist ein hoher Cache und schnelle Umdrehungszahlen (7200/min und 2 oder 8 MB Cache)
 
Sicher, das das MBit sind? Denn 133 MBit/s wären ja grade ma ~17 MB/s ... und die machen Festplatten locker. Die Bezeichnung bezieht sich richtigerweise auf die Megabyte/s, und erlaubt so 100 respektive 133 MByte/s - und diese sind die, die nicht erreicht werden.
 
meistens ist der ATA Controller am PCI Bus gebunden.
stimmt, dein board muss ata133 unterstützen wenn du eine festplatte im ata133 modus betreiben willst. wenn man eine ata133 hdd an ein ata100 controller anschließt, dan läuft sie eben im ata100 modus.
 
werkam schrieb:
worauf Du mehr achten solltest ist ein hoher Cache und schnelle Umdrehungszahlen (7200/min und 2 oder 8 MB Cache)

Das ist mir alles klar ... ich will nur wissen ob ich statt einer ATA100 einfach eine ATA133 anschließen kann und alles einwandfrei funktioniert.

Master_okiwan schrieb:
meistens ist der ATA Controller am PCI Bus gebunden.
stimmt, dein board muss ata133 unterstützen wenn du eine festplatte im ata133 modus betreiben willst. wenn man eine ata133 hdd an ein ata100 controller anschließt, dan läuft sie eben im ata100 modus.

... aber es funktioniert!? ... und den Geschwingigkeitsunterschied bemerkt man kaum?!

Wenn das so ist kann ich mir ja bedenkenlos eine 250,0GB Maxtor DiamondMax 10 6L250R0 mit ATA133 zulegen
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Ja, es funktioniert. Und: du merkst ihn nicht nur kaum, du merkst ihn praktisch garnicht, da Festplatten nur selten über 40 oder 50 MByte/s kommen.... und ob da das Protokoll nun auf 100 oder 133 limitiert is da egal.
 
Silenced schrieb:
Super!
vielen Dank an alle für die Hilfe:D :D

Gruß

Hast Du denn mal nachgesehen ob Dein Board nicht auch ATA 133 / UDMA 6 unterstützt?
 
Hast Du denn mal nachgesehen ob Dein Board nicht auch ATA 133 / UDMA 6 unterstützt?
schon ... aber ich hab in meinem Handbuch keine Eindeutige Antwort gefunden ... ich wusste nur das ATA100 funktioniert, deswegen wollte ich mich versichern ob auch ATA133 möglich ist.

UDMA wird unterstützt ... aber 6 ... k.a.

Edit:

genauerWortlaut des Handbuchs:
IDE: 2x UltraDMA 100/66/33 connectors
RAID IDE: 1x ATA/133 IDE connector
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hänge die Platte an den RAID IDE: 1x ATA/133 IDE connector, der kann doch ATA 133. Welches Board hast Du denn, dann wären wir schlauer.
 
schön wärs aber mein board hat kein SATA ... ich weiß es steht überall, dass es SATA hat aber es es gibt unterschiedliche Ausgaben des boards, die unterschiedlich gut bestückt sind ... in meinem Handbuch steht eben auch, dass es SATA unterstützt, was aber daran liegt, dass das Handbuch für die ganze P4PE-Serie ist.

(alles sehr verwirrend wenn du mich fragst)
 
Dann hat es auch keinen ATA 133 Anschluss, nutzen kannst Du aber immerhin die Ata 133 Platten, da sie abwätskompatibel sind. So gravierend ist der Unterschied auch wieder nciht, habe bei mir auch 133er Platten drin an einem Raidcontroller, den ich nur als IDE benutze, der nur 100er unterstützt. Habe ca. 54.000KB/sec, bin damit durchaus zufrieden. Auf einem anderen Board habe ich ATA 133 und ca 56.000 KB/sec.
 
Dann hat es auch keinen ATA 133 Anschluss
Das hab ich aus dem Handbuch abgeschrieben und wie gesagt, gilt es für die ganze Serie ...

und nach den ganzen qualvollen Wochen und Monaten mit meiner kaputten Festplatte bin ich einfach nur glücklich wenns überhaupt funktioniert ... und der Unterschied von 2000 KB/sec stört mich da auch nicht weiter!
;) :D
 
Zurück
Oben