Schneller Brenner - Die andere Form des Brutreaktors

Hannibal Smith

Jumbo Frame
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.181
Hallo alle zusammen,

Hab letztens einen ziemlich interessanten Artikel zum Thema Atomkraft/Atomstrom gelesen und wurde davon so neugierig dass ich unbedingt weiter recherchieren musste. Leider gibt es ziemlich viel Inhaltlich identische Artikel zu dem Thema. Möchte nun mal hier fragen wie ihr das ganze seht, denn ich sehe darin eine ziemlich interessante Sache die in meinen Augen Zukunft hat. Damit wären ja direkt mehrere Probleme des typischen AKWs gelöst/verringert.

Zum einen wäre das Problem Atommüll nicht so groß, da Plutonium diesem Reaktor als Brennstoff dient (ist bei normalen Druckwasserreaktoren Abfall). Der hochradioaktive Müll wäre dann von der Halbwertszeit enorm gering (ca 300 Jahre), zusätzlich fällt weniger Müll an.

Zum anderen ist auf solchen Reaktoren weniger Druck, da das Natrium eine Siedetemperatur von fast 900° Celsius hat.

Und zu allem Überfluss könnten wir den ganzen Abfall aus anderen AKWs erneut verwenden und auch waffenfähiges Plutonium vernichten.

Wäre doch die (fast) Perfekte Entwicklung von Atomkraft oder ?

Hier noch der Artikel:

http://nuklearia.de/2016/12/09/stro...tor-bn-800-im-kommerziellen-leistungsbetrieb/
 
Ich will ja nicht als Bösewicht dastehen, aber mir erscheint es so als wäre der Artikel ZU GUT um wirklich durchführbar zu sein. Also in der kommerziellen praktischen Umsetzung.

Mal ganz abgesehen davon das die klassischen 70er/80er Jahre Atommeiler immer noch extremsten Gewinn abwerfen und der Staat nichtmal schafft die Energiekonzerne dazu zu Zwingen den Rückbau der Abgeschalteten Reaktoren selber zu zahlen.....dann sollen die noch weitere neue Meiler bauen dürfen NEIN NEIN NEIN......

lieber mal ein paar Milliarden/Billionen in die Fusion verblasen, da ist es wenigsten gut Aufgehoben *keine Ironie*
 
Zurück
Oben