CPU Kühler Ryzen 5 2400g Leise und kühl

stoffell78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
345
Suche dringend einen CPU Kühler für den Ryzen
Boxed ist viel zu laut.
Pc steht neben meinem Ohr.
Im alten System hatte ich den Mugen 2 verbaut, dieser funktioniert da ja leider nicht mehr.

Also brauch ich was neues.
Anforderung: extrem leise, sehr gute Kühlung, einen der rausblässt also keine der auf Cpu zeigt.
Reinpassen muss er ins Lanncool K62. Größer wie Mugen 2 darf er nicht sein.

120er Lüfter daran wäre nicht verkehrt, da ich auf den Mugen ein Noctua hatte. evtl. könnt ich diesen wieder am neuen befestigen

danke
 
da der Mugen 5 ähnliche Maße hat, diesen..

M2:

Gesamtmaße:
130 x 158 x 100 mm

M5:

Gesamtmaße BxHxT:
130 x 154,5 x 110 mm
 
Oder wenn es günstiger sein darf einen EKL Ben Nevis Advanced.
Oder noch günstiger einen LC Power Cosmo 120.
 
Wird ggbfs außerhalb der Preis-Range liegen, kann die H55 von Corsair in Verbindung mit Ryzen aber echt empfehlen.
Nur eine Anregung ;)
 
"Leise" ist halt sehr Subjektiv - Kühl machen werden ihn alle "besseren" Kühler mit Lüfter.

Ben Nevis günstig und "leise". Und passt der Mugen 2 hatte 158mm.

Scythe Mugen 5 teurer und vermutlich etwas "leiser".
 
Gedacht der Boxed bei dem 2200G und 2400G wäre recht gut und nur bei Volllast hörbar? Zitat CB Review:
Die Boxed-Kühlung arbeitet dabei schön leise, allerdings steigen die Temperaturen schnell auf 75 Grad an.
Ist der Kühler auch richtig drauf damit die Temperaturen nicht unnötig ansteigen und darum der Lüfter so aufdreht?
Aber gut - leise ist ja immer relativ...
 
ich hör den Lüfter schon wenn ich nix mach.sitzt richtig. temperaturen wenn ich nix mach laut hw monitor so um die 25Grad
Ben hatt ja 130 er Lüfter
Mugen 5 sollte es ja keine Probleme geben wegen Ramhöhe oder? Beim alten system musst ich da damals aufpassen
 
Man stellt den Lüfter des Kühlers im Bios ein oder auf silent. Wenn man das nicht schafft...
 
das hilft....
 
Arctic Freezer 33 was sagt ihr zu dem?
Mugen 5 ist schon sehr groß für die Cpu oder?
 
Die Arctic sind nicht gut, der Mugen ist 1A, zu groß bedeutet übrigens nur dass er besonders leise bleibt.
 
na wird dann der mugen:D
 
Klinke mich mal mit ein.
Auch mir ist der Boxed-CPU-Lüfter beim Ryzen 5 2400g zu laut.
Ist es bei dieser CPU möglich, nur den Lüfter zu tauschen? Den Kühlkörper würde ich gern belassen, Kompletttausch ist mir zu kompliziert (Backplate, WLP).
 
Der Kühlkörper ist doch der Grund für die Lautstärke, nicht der Lüfter, ergo sinnloses vorhaben.
Lüfterkurve hast du aber schon schön nach oben verschoben?
20% bis 55°C sind völlig ausreichend und von da an ansteigen lassen (außer man hat ein so arg bescheidenes Asus-Brett).
 
Vorab: Sorry, wenn ich mich erst heute melde, aber ich hatte keine Benachrichtigung über eine neue Antwort erhalten.
"Kühlkörper ist doch der Grund für die Lautstärke, nicht der Lüfter." Echt? Wenn der Lüfter etwas hochdreht, wird's lauter, deswegen vermutete ich, dass es nur am Lüfter selbst liegen kann.
Lüfterkurve verschieben? Keine Ahnung, habe dazu im BIOS nichts verstellt, habe allerdings auch so ein "bescheidenes" ASUS-B450-Mainboard. Ohne Last ist der Boxed-Kühler kaum zu hören, aber schon beim Starten einer Anwendung (z. B. Word) dreht er kurz etwas hoch (das nervt), fährt dann aber gleich wieder runter.
Kompletten Kühler tauschen - tue ich mich schwer mit, nachher passt er nicht, oder die WLP ist nicht korrekt aufgetragen.
 
Passen tut jeder kompatible und wenn du dich nicht selbst an die Lüfterkurve traust hilft es eben nur das "Problem" mit möglichst viel Alu und Kupfer zu beseitigen.
 
Zurück
Oben