Gibt es itx für neue cpus günstig?

SteamPlay

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
44
Hallo alle

Ich bin auf der Suche nach einem mITX Board für die 8er gen der Intel Reihe.
Leider stosse ich nur auf z370 Boards die mehr kosten als meine gewünschte CPU (kleiner i3 oder so)

Gibt es den keine B/H boards oder sowas?
einen 270er kommt ja nicht in Frage da ich ja schon zuvor das Bios Updaten müsste was mit falscher CPU nicht funktioniert

und bei meinen Shops bieten die das auch nicht an
 
Nein, aktuell gibt es noch keine neuen Boards mit günstigeren Chipsätzen. Das ist ja das Lächerliche am aktuellen Portfolio von Intel. Es kommen demnächst auch noch günstigere CPUs, aber von entsprechend günstigen Mainboards für die 8er Serie ist nichts zu sehen.

Ein 270er Board geht übrigens auch nicht mit nem BIOS Update für die 8er CPUs. Da ist zwingend ein 300er Chipsatz nötig.
 
Mit etwas Glück kommen Anfang Q2 Boards mit 3er H oder B Chipsatz. Eine 8er CPU läuft gar nicht auf einen 2er Chipsatz.
 
Die 270´er sind auch mit BIOS Update nicht kompatibel. Und es wurde in allen Artikeln zu Coffeelake berichtet dass es vorerst nur den Z-Chipsatz geben wird.
 
coasterblog schrieb:
Und es wurde in allen Artikeln zu Coffeelake berichtet dass es vorerst nur den Z-Chipsatz geben wird.

"Vorerst" ist gut. Die ersten Coffee Lake CPUs und Boards sind Anfang Oktober 2017 veröffentlicht worden. Das ist also mittlerweile schon fast 5 Monate her!
Laut aktuellen Verlautbarungen sollen Boards mit anderen Chipsätzen erst im Q2 2018 folgen.

Intel bestreitet hier also mind. ein gutes halbes Jahr eine neue CPU Generation mit lediglich einem (teuren) Chipsatz! Das ist eigentlich absolut erbärmlich und zeigt deutlich, wie überrascht man bei Intel über die starke AMD Konkurrenz in Form von Ryzen war.

EDIT: Und der Z370 ist noch nicht einmal in irgendeiner Form neu, sondern ja im Grunde nur ein umbenannter Z270.
Das ist für ein Unternehmen wie Intel, mit diesem Entwicklungsbudget, eigener Chipfertigung usw. absolut erbärmlich.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was man mit einem "günstigen" i3 möchte, wenn es doch den RYZEN gibt (nicht nur die 2200G und 2400G). Samt günstigen Boards...
 
AMD hat 4/4 oder 4/8.

Intel zusätzlich 6/6 oder 6/12. Das kostet mehr Geld. Günstige Preise für Intels ITX Boards bekommt man auch im Netz außerhalb des Preisvergleiches.

I3 mit 2+2 oder 4/4 ist eben sehr retro. Die neuen CPUs sind sowieso minimal schneller. Selbst ITX von 2011 mit alten CPUs ist ausreichend schnell und gebraucht günstig.
 
wollte ich eine Produktberatung zu cpus? hab ich selbst was verpasst?
Intel läuft bei mir seit 20jahren stabil mit amd hatte ich nur Stress also kommt wueder Intel
 
SteamPlay schrieb:
wollte ich eine Produktberatung zu cpus? hab ich selbst was verpasst?
Intel läuft bei mir seit 20jahren stabil mit amd hatte ich nur Stress also kommt wueder Intel

Na dann hoffe ich, dass Intel für Beratungsresistente User wie dich die Boardpreise demnächst um das 3-Fache anhebt. Und wenn du aus purem Pech dann auch irgendwann mal bei Intel einen Defekt/BUG erwischst (genauso wie das bei AMD passieren kann), dann bye bye. Danach kannst du dich evtl. noch an VIA orientieren.
 
berkeley schrieb:
Na dann hoffe ich, dass Intel für Beratungsresistente User wie dich die Boardpreise demnächst um das 3-Fache anhebt. Und wenn du aus purem Pech dann auch irgendwann mal bei Intel einen Defekt/BUG erwischst (genauso wie das bei AMD passieren kann), dann bye bye. Danach kannst du dich evtl. noch an VIA orientieren.

Wo wollte ich Beratung?
Zitier mich doch mal dazu!!!
 
Du musst keine Beratung wollen um beratungsresistent zu sein.

ITX Boards mit den günstigeren Intel Chipsätzen werden sicher noch kommen, laut Gerüchten geht es bald los: https://www.pcgamesn.com/intel-coffee-lake-h370-b360-h310
Aber aktuell hast du außer Z370 keine Alternative wenn du eine Coffee Lake CPU willst.
 
Zurück
Oben