News Neben DVB-T2: Freenet TV wird auch über Satellit ausgestrahlt

Tolle Sache - Aber als Mieter muss man selbst als Ausländer vor Gericht ziehen um eine Genehmigung zur Anbringung einer Sat Antenne zu erhalten wenn ein Kabelanschluss vorhanden ist.
Hier verweigern einen Hausverwaltungen selbst bei nur 2 Heimatprogrammen das aufstellen.
Sollen selber mal nur mit ARD und ZDF zurechtkommen aber ne da müssen es weit über 100 Kanäle sein mit Sky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird über bestehende HD+ Frequenzen einfach zusätzlich die verschlüsselung von Freenet aufgeschaltet. Eigentlich total unnötig.

@Giraffe

wieso sollte man es dir erlauben fremdes Eigentum (Hausfassade) zu beschädigen?
In Deutschland hat halt Kabel eine Starke Lobby mit Wohnbaugesellschaften. Würde man eine Gemeinschaftsanlage aufs Dach machen würden viele Fassaden nicht so schlimm aussehen mit tausend Sat antennen. Ein Signal kann man ja wunderbar aufteilen.
 
Defender666 schrieb:
Es wird über bestehende HD+ Frequenzen einfach zusätzlich die verschlüsselung von Freenet aufgeschaltet. Eigentlich total unnötig.

@Giraffe

wieso sollte man es dir erlauben fremdes Eigentum (Hausfassade) zu beschädigen?
In Deutschland hat halt Kabel eine Starke Lobby mit Wohnbaugesellschaften. Würde man eine Gemeinschaftsanlage aufs Dach machen würden viele Fassaden nicht so schlimm aussehen mit tausend Sat antennen. Ein Signal kann man ja wunderbar aufteilen.

Ja rechtlich dürfen sie es nicht verweigern deswegen der Klageweg und manche stellen sich sogar quer wenn die Antenne auf dem Dach installiert werden würde ohne Kosten für Eigentümer.
Ergänzung ()

Defender666 schrieb:
Es wird über bestehende HD+ Frequenzen einfach zusätzlich die verschlüsselung von Freenet aufgeschaltet. Eigentlich total unnötig.

@Giraffe

wieso sollte man es dir erlauben fremdes Eigentum (Hausfassade) zu beschädigen?
In Deutschland hat halt Kabel eine Starke Lobby mit Wohnbaugesellschaften. Würde man eine Gemeinschaftsanlage aufs Dach machen würden viele Fassaden nicht so schlimm aussehen mit tausend Sat antennen. Ein Signal kann man ja wunderbar aufteilen.

Viele Häuserfassaden sind doch runtergekommen da schert es niemand wie das aussieht.
 
Autokiller677 schrieb:
Die interessanteste Frage dabei ist dann, ob über Satellit auch FHD ausgestrahlt wird wie bei DVB-T2, oder weiterhin 720p / 1080i.

Die Frage ist vielmehr, welche Bitrate sie zur Auflösung spendieren. Weil z.B. die öffentlich rechtlichen auf
DVB-T2 auch recht knausrig sind mit der Bitrate. Okay, h265 benötig im Vergleich zu h264 die halb Bitrate,
aber zur Zeit ist die Bitrate auf DVB-T2 ca. ¼ im Vergleich zu DVB-S2 trotz 720p zu 1080p. Das ist
sparsam.

Nogothrim schrieb:
Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Haben die jetzt echt neue Transponder angemietet, um in H265 die privaten nochmal parallel auszustrahlen? Was ist "Freenet TV" technisch? Warum kann das nur ein Receiver?

Das wäre die große Frage welches Format dann Freenet TV auf DVB-S2 verwendet. Möglicherweise h265,
von daher müssen die Receiver das können und bisher wurde ja nur h264 auf DVB-S2 verwendet, daher
werden viel alt Receiver das nicht darstellen können.
 
Und sowas nennt sich FREEnet ...
 
Freenet bietet jetzt also genau das gleiche was HD+ bietet zum gleichen Preis.
Ja das rechnet sich bestimmt und wird viele zum Umsteigen bewegen :rolleyes:
 
Unabhängig davon werde ich nie verstehen, wie man für werbefinanziertes Fernsehen, was seit jahrzehnten kostenlos war, auf einmal 8-10€ im Monat zahlen kann. Das ist und bleibt Betrug. Gerade wenn es jetzt wirklich auf einmal neue Frequenzen pro Anbieter gibt (was aus dem Artikel leider nicht hervorgeht).

Es soll nämlich noch einen neuen Anbieter geben:

https://www.dwdl.de/nachrichten/65582/neue_plattform_diveo_soll_den_satmarkt_aufmischen/

Das liest sich eher so, als wenn dieser M7 der Großhändler ist und freenet tv eigentlich nur deren Gedöns resellt. Vllt sind die auch schon der Dienstleister für Hd minus.
 
Mit dem Wegfall der kostenlosen privaten Sender bei DVB-T haben die Privaten doch auch sehr viele Zuschauer weniger oder nicht ?

Ich habe in einem Zimmer Sattelit, und in 2 DVB-T in denen ich jetzt keine Privaten mehr gucken.
So geht es Wahscheinlich vielen auch.

Gehen damit nicht die Werbeeinnahmen zurück ? Oder gibt es keinen spürbaren Zuschauer Rückgang ?
 
Ich frage mich nur...warum soll ich überhauupt für Fernsehen zahlen, was man eh nicht mehr gucken kann, da nur noch Müll im TV kommt. Außer belangloses berieseln von DMAX halte ich kein normales TV mehr aus.

Wenn dann Netflix oder sowas, aber noormales TV kann sich doch kein mensch mehr geben.

Aber gut, ältere menschen brauchen noch TV, aber für die jüngere Generation (damit meine ich soogar noch u50) ist Fernsehen doch nur noch eine Verdummungsmachine mit billig produzierten Mist, dazu Lügen TV inklusive.

Ich könnte mittlerweile den Antennenstecker ziehen, würde keinen unterschied mehr machen. Reguläres TV läuft bei mir eigentlich garnicht mehr.
 
Dante_dmc schrieb:
Ich könnte mittlerweile den Antennenstecker ziehen, würde keinen unterschied mehr machen. Reguläres TV läuft bei mir eigentlich garnicht mehr.

Sehe ich auch so. Dieses Jahr habe ich noch keine Minute TV geschaut. Immerhin fast 3 Monate.

Da gucke ich lieber für 7 Euro im Monat Serien bis der Arzt kommt, keine Werbung und so viel ich möchte und ganz wichtig, wann ich möchte.

Spielfilme sind mir langsam recht egal. Ob die vom Kino ins TV kommen oder in ein Streaming Portal, auch kaum bis kein Interesse mehr daran. Bin voll zum Serien Junkie geworden. Für TV bezahle ich nur noch die Zwangsabgabe und wenn ich könnte, würde ich das auch abbestellen. Von mir aus können die ARD und Co. auch verschlüsseln.

Wenn ich heute ein Haus bauen würde, SAT und Co. würden dort sicher nicht mehr angeschlossen. Lieber eine schöne Glasfaser oder VDSL und dann könnte man über Apps TV gucken wenn man es wollte. Kosten für die SAT Hardware oder DVBT Hardware? Ne... Nicht einen Euro.

Wer Geld dafür bezahlen möchte, bitte. Ich kenne auch Leute und auch von der Arbeit, die können keiner Serie vernünftig folgen. Das ist denen zu anstrengend. Dafür lachen die noch über die alten Hausmeister Krause Witze und selbst den fand ich schon verdammt unlustig.

Daher wird es auch immer Leute geben die auf Plozei Notruf am Mittag, Bauern suchen Kühe am Abend oder Stefan Raab wird vermöbelt stehen.
 
Dante_dmc schrieb:
Ich frage mich nur...warum soll ich überhauupt für Fernsehen zahlen, was man eh nicht mehr gucken kann, da nur noch Müll im TV kommt. Außer belangloses berieseln von DMAX halte ich kein normales TV mehr aus.

Wenn dann Netflix oder sowas, aber noormales TV kann sich doch kein mensch mehr geben.

Aber gut, ältere menschen brauchen noch TV, aber für die jüngere Generation (damit meine ich soogar noch u50) ist Fernsehen doch nur noch eine Verdummungsmachine mit billig produzierten Mist, dazu Lügen TV inklusive.

Ich könnte mittlerweile den Antennenstecker ziehen, würde keinen unterschied mehr machen. Reguläres TV läuft bei mir eigentlich garnicht mehr.

Das Fernsehen wird auch weiterhin von der jüngeren Generation stark genutzt (...und damit vermutlich auch gebraucht ;) )

Schau doch mal hier http://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/Grundddaten_Jugend_Medien.pdf auf Seite 23... der Konsum sinkt zwar, aber nicht massiv.

2016 - Konsum pro Tag
Alter: 14-19 -> 114 Minuten
Alter: 20-29 -> 139 Minuten

Vom Tod des klassischen Fernsehens kann nicht die Rede sein.

Ich nutze Netflix, Amazon Prime Video und auch das klassische Fernsehen. Das hat einen großen Vorteil, es läuft immer irgendwas, bei Netflix muss man sich was raussuchen. Und manchmal hat man einfach keine Lust sich was rauszusuchen, sondern will sich eben nur berieseln lassen. Ich glaube wenn Netflix und Co ein Vollprogramm auf die Beine stellen würden, könnten sie damit nochmal massiv Kundschaft von den Fernsehsendern abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
unter DVB-T sind die privaten frei empfangbar gewesen.. bei DVB-T2 ebenso, nur kein HD..

Wo zu man das jetzt allerdings auf Satellitenebene brauch, weiß kein Mensch.. da kann ich ohnehin Alles empfangen (ohne zu zahlen (extra für estros)) (Öffentliche in HD, Private in SD)..
Das habe ich mich auch beim lesen gefragt, - die sind schon seit Jahrzehnten frei empfangbar.
Ich denke es geht eher um die privaten in 1080p, geht aus dem Artikel aber auch nicht wirklich hervor.....

Aber Fernsehen braucht sowieso kein Mensch.
Streaming Angebote und fertig, was soll ich mit Rentner-TV und Werbe-sender?!
 
Popey900 schrieb:
Mit dem Wegfall der kostenlosen privaten Sender bei DVB-T haben die Privaten doch auch sehr viele Zuschauer weniger oder nicht ?

Ich habe in einem Zimmer Sattelit, und in 2 DVB-T in denen ich jetzt keine Privaten mehr gucken.
So geht es Wahscheinlich vielen auch.

Gehen damit nicht die Werbeeinnahmen zurück ? Oder gibt es keinen spürbaren Zuschauer Rückgang ?

Ist bei mir genauso. Haben in großer Küche einen kleinen LCD und da habe ich meistens
beim Kochen/spülen oder bei Kaffee trinken mal die privaten geschaut. Vor allem morgens
viel n24/ntv.

Jetzt schau ich fast gar keine privaten mehr.
Abends oder WE schaue ich was besseres.

Eigentlich trauere ich nur den beiden Nachricht Sendern hinterher.
Hab die beiden zwar auch im Wohnzimmer über sat, aber war schon angenehm morgens n24
beim Frühstück.
 
Irgendwie hinterläßt der Artikel mehr Fragen als er Antworten bietet.

So fehlt die Info, über welches Satellitensystem ausgestrahlt werden soll (19,2° Ost Astra? oder 13° Ost Hotbird?).
Sollte es Astra sein, so bezweifle ich ernsthaft, daß die Öffentlich Rechtlichen mit dabei sein werdne, da sie ja bereits in Eigenregie über Astra ausstrahlen - in HD und frei empfangbar. Dazu noch viele in SD, also sicher werden die keine dritte Ausstrahlung über Astra finanzieren.

Denkbar wäre, daß hier ein Wechsel vollzogen werden soll. Also die Privaten könnten HD+ verlassen, und ihre HD-Sender auf Freenet umziehen lassen - und dabei gleich von H.264 auf H.265 wechseln, was Transponder-Platz sparen würde. Und perspektivisch könnte die gleichzeitige Ausstrahlung uin unverschlüsseltem SD irgendwann fallen. In Full-HD senden die Privaten Nerv-Bezahlsender ja bereits, wenn auch 1080i. Im Gegensatz zu den ÖR, die in 720p senden. Eventuell wäre hier ebenfalls ein Wechsel möglich, aber ich halte es für wenig wahrscheinlich.

Also wirklich noch eine Menge Unklarheiten....
 
Also was für mich früher ein großer Vorteil von DVB-T (1) war, war dass man überall Fernsehen gucken konnte. Bei den ganzen Vergleichen sollte man die Telekom mit deren Entertain Mobil Angebot nicht ausklammern. Für mich die absolut beste DVB-T2 Alternative, die selbst während einer Autofahrt (nur als Mitfahrer) vom Norden der Republik bis in den Süden nur sehr wenige (1-2) Aussetzer hat.
 
@Giraffe
Man bin ich froh, dass Du nicht mein Mieter bist. Nur mal noch zur Klarstellung.
1. hast Du keinen Anspruch auf Installation einer Satschüssel an der Hausfassade, insbesondere dann nicht, wenn eine Signalversorgung zb DvB-t oder Kabel hast.
2. Scheinst Du der deutschen Sprache mächtig zu sein, also scheinst du auch mehr als 2 Sender zu haben.
3. Hast Du immerhin sogar 2 Sender, vermutlich sogar mehr, wenn man noch Streamingdienste etc. mit berücksichtigt.
4. Warum sollte die Hausgemeinschaft ihr Eigentum beschädigen, nur damit Du all Deine ausländischen Wunschsender schauen kannst? Zahlst Du dann die Reparatur der Hausfassade?
5. Auch auf dem Dach ist eine Antenne nicht unbedingt sinnvoll. Es muss ein Loch für die Kabeldurchführung gemacht und das Kabel dann auch noch weitergelegt werden, durch das Haus oder an der Fassade lang. Alles nicht schön, beschädigt alles die Substanz.
Nicht umsonst setzen viele auf KabelTV oder DVBT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante_dmc schrieb:
[...] was man eh nicht mehr gucken kann, da nur noch Müll im TV kommt. Außer belangloses berieseln von DMAX halte ich kein normales TV mehr aus.

Wenn dann Netflix oder sowas, aber noormales TV kann sich doch kein mensch mehr geben.

Was "gerade" im TV läuft braucht mich nicht zu interessieren. Ich nutze seit über 10 Jahren Sat-Reiceiver mit PVR Funktion. Seit diesem Jahr hab ich sogar zwei parallel in Betrieb, weil ich seit zwei Jahren Wunschliste.de nutze und dadurch soviel Serien angefangen habe, dass sich zuletzt einfach öfter mal Ausstrahlungen zu sehr überschnitten hatten. "Live-TV" schaue ich somit schon seit Jahren kaum noch. Für mich ist das so eine gute, brauchbare Lösung. Aber wie ich schon schrieb, wenn ich schon Geld ausgeben müsste, dann doch lieber für Netflix, dann sehe ich keinen Sinn mehr im klassischen TV.
 
Zurück
Oben