News Neben DVB-T2: Freenet TV wird auch über Satellit ausgestrahlt

Hab mich auch erstmal gefragt was nun der Unterschied zu HD+ sein soll, aber ist wohl hauptsächlich technischer Natur. So erklärt sich auch der spezielle Receiver denn erstmal muss er H.265 können und das Freenet Modul enthalten, was soweit ich es verstehe ohne Smartcard auskommt. Damit sind dann auch die möglichen TV´s beschränkt auf neuere / UHD Modelle die schon H.265 können. Dagegen kommt HD+ mit fast allen TV´s klar weil noch H.264 genutzt wird. Vorteil für den Betreiber, durch die bessere Kompression von H.265, es werden weniger SAT-Transponder für die gleiche Anzahl Programme wie bei HD+ benötigt, die sehr teuer sind. Ich persönlich lehne Pay-TV bei werbefinanzierten Programmen grundsätzlich ab und selbst wenn die SD Versionen abgeschaltet werden, würde ich dann eben auf sie verzichten, ist eh kein großer Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistiken sind heute leider nichts mehr Wert. Genauso Meinngsumfragen oder marktforschung, alles nur noch manipuliert wie Mitarbeiter auch zugeben. Sprich was die Jugend wirklich nutzt kann man nur selber erfragen und dann die Schnittmenge ziehen^^

Das ist doch auch schon hier so, es werden dinge getestet in Auflösungen und mit prozessoren und Grafikkarten die nur etwa 1% aller Nutzer besitzen. Ich finde das schon lange etwas unsinnig. Klar interessiert es die 1%, aber der Großteil der Forennutzer dürften noch nen i5 haben und ne Mittelklasse Graka und bestimmt nutzen auch noch 99% Full HD und nichts darüber.

Aber will nicht Offtopic schreiben.

Wenn das "normale" TV nicht bald was ändert, sind sie Geschichte, außer für Kinder und die Rentner.
Und wie in der Schweiz und in Österreich sollen die Zwangsabgaben ganz gestrichen werden, oder zumindest gekürzt und man soll damit bitte auch das machen, wofür sie eigentlich gedacht sind. Bildungs...kein Lindenstrasse oder sowas.

Unvoreingenommene Berichterstattung ohne Anweisung wie Stimmung gemacht werden soll, mehr Dokus und Diskussionsrunden. Es sollte nicht um Einschaltquoten bei den Öffentlichen gehen, auch brauchen wir keine Fussball WM oder Olympia für Millionen, wenn am Ende die Qualität nur zu 720 reicht, statt das Geld mal sinnvoll in bessere Technik zu stecken.

Wo gucke ich denn Olympia? Nicht bei ARD oder ZDF...aber zahlen dafür muss ich.
 
Dante_dmc schrieb:
Statistiken sind heute leider nichts mehr Wert. Genauso Meinngsumfragen oder marktforschung, alles nur noch manipuliert wie Mitarbeiter auch zugeben. Sprich was die Jugend wirklich nutzt kann man nur selber erfragen und dann die Schnittmenge ziehen^^

Das ist doch auch schon hier so, es werden dinge getestet in Auflösungen und mit prozessoren und Grafikkarten die nur etwa 1% aller Nutzer besitzen. Ich finde das schon lange etwas unsinnig. Klar interessiert es die 1%, aber der Großteil der Forennutzer dürften noch nen i5 haben und ne Mittelklasse Graka und bestimmt nutzen auch noch 99% Full HD und nichts darüber.

Aber will nicht Offtopic schreiben.

Wenn das "normale" TV nicht bald was ändert, sind sie Geschichte, außer für Kinder und die Rentner.
Und wie in der Schweiz und in Österreich sollen die Zwangsabgaben ganz gestrichen werden, oder zumindest gekürzt und man soll damit bitte auch das machen, wofür sie eigentlich gedacht sind. Bildungs...kein Lindenstrasse oder sowas.

Unvoreingenommene Berichterstattung ohne Anweisung wie Stimmung gemacht werden soll, mehr Dokus und Diskussionsrunden. Es sollte nicht um Einschaltquoten bei den Öffentlichen gehen, auch brauchen wir keine Fussball WM oder Olympia für Millionen, wenn am Ende die Qualität nur zu 720 reicht, statt das Geld mal sinnvoll in bessere Technik zu stecken.

Wo gucke ich denn Olympia? Nicht bei ARD oder ZDF...aber zahlen dafür muss ich.

Ne... die Jugend selber fragen und die Schnittmenge ziehen bringt dir wenig. Dann hast im Zweifel ne nicht repräsentative Stichprobe gezogen. -> Falsche Ergebnisse. Ich glaube diesen Untersuchungen, wenn man sich durch liest wie es erhoben wurde, das ist grundsolide.

Aber es ist natürlich bequem einfach jede Statistik als Werk der Lügenpresse abzutun, die Verschwörungstheoretiker lassen grüßen. Erspart einem den Blick auf die Realität.

In Österreich gibt es genau so eine Rundfunkabgabe wie in Deutschland, ist sogar deutlich teurer (2012, ~23€). In der Schweiz um die 34€. Sollte es in der Schweiz abgeschafft werden, dann wird es doch eh durch Steuern finanziert, die alle zahlen. Am Ende würde es also nur versteckt weiter gezahlt.

Aber ich gebe dir Recht das ich weder für Sport, noch für irgendwelche Schrottserien oder Gameshows in den Öffentlichen zahlen will. Ich zahle gern für "Unvoreingenommene Berichterstattung", Dokumentationen und kulturell wertvolle Sendungen. Ich bezweifle aber sehr stark das unsere Medien gesteuert sind. Auch wenn mir das von Russland gesteuerte Russia Today was anderes erzählen will ;)
 
Dante_dmc schrieb:
Wo gucke ich denn Olympia? Nicht bei ARD oder ZDF...aber zahlen dafür muss ich.

Ich schaue meine Spielfilme auch nicht auf den Privaten - und bezahle sie dennoch! ;)
 
@Klassikfan
Niemand zwingt dich für die Privaten zu zahlen (Ausnahme, es ist in der Miete bereits drin).

btt
Glaube schon, dass damit die Vorbereitung auf die SD-Abschaltung anläuft.

Prinzipiell egal,
denn für das was inzwischen im TV geboten wird würde mir schon die Bildqualität von VHS reichen (S-VHS wäre schon übertrieben...) und das mit der Programm wird sicher nicht besser werden.
 
"Unsere" Medien braucht auch keiner zu steuern - vorauseilender Gehorsam tut es auch...
 
Robo32 schrieb:
"Unsere" Medien braucht auch keiner zu steuern - vorauseilender Gehorsam tut es auch...

Da sind doch soviele Dinger schon aufgeflogen. Gecastetes Publikum bei Talkshows, oft die gleichen Gesichter im Publikum, was sind das , Berufsklatscher?

http://www.epochtimes.de/politik/de...rau-merkel-ein-schrang-tv-video-a2218034.html

Oder Udo Ulfkotte wie er darüber berichtet hat wie sie Benzin Kanister mitgenommen haben um über den Krieg an der "Front" zu berichten wo dann damit Wracks angezündet wurden, um den Eindruck zu erwecken da wäre grad Krieg, die Reporter sind dann immer zusammengezuckt, hinterher hat man noch Geräusche von Explosionen drunter gelegt.

Politiksendungen wo unterschiedlich viele Gäste je Standpunkt eingeladen werden, wo dann oft 3 gegen 1 ist. Moderatoren die plötzlich Redner abwürgen wenn unbequeme Dinge ausgesprochen worden.

Die ganzen Verstrickungen die bei "der Anstalt" Thematisiert wurden, Nachrichtensprecher die gleichzeitig auch noch bei der Atlantikbrücke sind.

Bei nem Bericht über die Krim wurde "ausversehen" bei ner Berichterstattung mal Bildmaterial vom TschechienKrieg benutzt (klar sowas passiert "ausversehen", passiert bei CB ja auch mal will den neuen Intel Prozessor zeigen und ganz "ausversehen" postet man nen Bild vom 386er..)

Und und und.

Das ist Propaganda pur. Nicht ohne Grund verlieren viele Zeitschriften auch immer mehr und mehr Abonenten und "alternative Medien" freuen sich über neue Leser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
@Klassikfan
Niemand zwingt dich für die Privaten zu zahlen

Falsch.

Wenn ich etwas kaufe, wofür Fernsehwerbung gemacht wird - bezahle ich fürs TV. Und das nicht zu knapp! Pro Haushalt sind das im Schnitt um die 15 Euro im Monat, die da ans Privat-TV gehen! Ohne auch nur eine Minute zu schauen!

Verhindern könnte ich das nur, wenn ich den ganzen Tag Fernsehwerbung schauen würde, umd dann diese Produkte zu vermeiden.... gaga....
 
@Ilsan
darauf wollte ich nicht hinaus.
Du hast recht, ob dazu angewiesen wurde, oder ob es gemacht wurde weil man wusste dass es von einem erwartet wird macht für den Zuschauer zugegeben auch keinen Unterschied.

@Klassikfan
Indirekt natürlich schon, für Schulen, Kindergärten usw. natürlich auch, auch wenn es nicht auf dem Lohnzettel steht - wobei ich nichts dagegen habe ua. die letztgenannten mitzufinanzieren.

Aber keine Sorge, das System wie wir es kennen wird sich selbst zugrunde richten - das ist unvermeidbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine frei verfügbaren Privaten mehr gibt werden die aber ganz schnell merken wie wenig Leute eig. noch Fernsehen schauen...
 
doof123 schrieb:
Da kriege ich echt Wut. Wenn die uns allen schon die Gebühren in dem Maßstab abziehen, sollen sie auch das TV-Programm frei übertragen, ohne Keycards etc. Die Spinnen doch. Hat vorher auch gut funktioniert.

Tja, man muss sich mal mit den GEZ Ausgaben beschäftigen, nen verdammt großer Teil sind Pensionen etc. Im Grunde ist das reinste Volksverarsche. Es gibt auch mehrere Ideen und Konzepte wie man den ÖR mit einem Bruchteil der Kosten betreiben könnte.
Man muss sich nur mal die Ü-Wagen angucken. Die ÖR kommen oft mit ner ganzen Flotten an Fahrzeugen an, und dann auch nochmal unterschiedliche Sender jeweils getrennt, ist ja natürlich nicht möglich das Material was einer aufnimmt auch für die anderen Sender zu benutzen bei Pressekonferenzen etc. Während bei den privaten die ganze Technik in einen VW Transporter untergebracht werden kann....
Und dann der scheiß mit der Mediathek, dass die Sachen die man schon bezahlt hat auch nur begrenzte Zeit verfügbar sind... So wirklich "rechtens" ist das mit den Gebühren offenbar auch nicht, deren "Eintreiber" benutzen teilweise auch Methoden am Rande der Legalität oder schon darüber hinaus.

Wenn es keine frei verfügbaren Privaten mehr gibt werden die aber ganz schnell merken wie wenig Leute eig. noch Fernsehen schauen...
Ja die SD Abschaltung wird sowieso interesant bei den Privaten, weil sie dann entweder HD unverschlüsselt senden müssen oder bei HD+ bleiben wo ich mal behaupte viele werden dann eher auf die Privaten verzichten als sich nen HD+ Abo zu holen.
Manche sind aber so blöd, zahlen für Werbefernsehen noch Geld. Die ÖR schalten ja auch Werbung teilweise im Vorabendprogramm, der Chef meinte im Interview mal sie würden es machen "weil die Leute es von den privaten so gewohnt sind" lol
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ist eben eine Firma mit Humor :lol:

frankkl

Ich hab das scheinbar nur falsch aus dem Namen gelesen.

Wenn man es teilt, stimmt es dann ja doch irgendwie.

Freenet
Free-NET

Also Frei-NICHT ...

dann hauts hin.
 
Ich schaue Fern am PC... Kabel-FritzBox sei Dank.

Da bekomme ich die Öffentlichen in HD, die Privaten in SD und zahle abseits der Kabelgebühren (die leider in den Nebenkosten drin sind und daher nicht vermeidbar sind...) keinen müden Cent.

Die Alternative wäre DVB-T2... Und Für Werbung in HD zahle ich keine 69€. DVB-S2 ist ebenfalls keine Option, wir dürfen leider auch nicht bohren.

Zum Glück reduziert mein Kabelanbieter nicht in Vodafone/KDG-Manier die Bildqualität ins Bodenlose...
 
Ilsan schrieb:
Und dann der scheiß mit der Mediathek, dass die Sachen die man schon bezahlt hat auch nur begrenzte Zeit verfügbar sind...

Ich denke daran waren die Mitbewerber schuld. Sie argumentierten IMHO zu recht, dass dadurch eine Marktverzerrung stattfindet. Die ÖR stellt das was sie für ein anderes Medium erstellt hat kostenlos ins Internet während die anderen sehen müssen mit welchem Geld sie Inhalte produzieren. So kam ein Kompromiss zustande wonach die ÖR ihre Inhalte nach einer Zeit löschen muss. Der wurde aber wohl erst vor einigen Wochen gekippt. Jedenfalls kann ich ewig über Inhalte stöbern und immer wieder den Kopf schütteln wer sich so etwas freiwillig ansieht...

Wenn ich das Gebahren von privaten Sendern ansehe habe ich aber das Gefühl sie haben ihr Geschäftsmodell nicht verstanden.

Wer Werbung verkaufen will muss Reichweite vorweisen.

Glauben die wirklich ich würde für Werbezettel die meinen Briefkasten vollstopfen zahlen wenn sie in Hochglanz daherkämen?

TV wie wir sie kennen ist tot. Keiner rennt mehr wegen 20:00 Uhr Nachrichten rechtzeitig nach Hause. Die, die das noch aus alter Gewohnheit tun werden immer weniger und irgendwann werden sie alle weggestorben sein. Je schneller man sich darauf einstellt desto weniger schmerzhaft wird es sein. Nicht, dass sie genauso überrascht werden wie die Kinos oder Musikindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber das ist nicht wirklich ein Argument, denn der GEZ Zahler hat diese Inhalte im Grunde erst finanziert, ihm werden sie dadurch im gleichen Atemzug wieder vorenthalten. Man muss es ja nicht gucken wenns einem nicht gefällt, aber allen Zahlern den Inhalt dann direkt vorzuenthalten ist nicht richtig.

Allerdings würden sie aus dem ÖR klassisches , freiwilliges PayTV machen würden viele eh komplett verzichten, dann wärs schwierig für die wie sie den alten Säcken da ihre Pensionen bezahlen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doof123 schrieb:
Da kriege ich echt Wut. Wenn die uns allen schon die Gebühren in dem Maßstab abziehen, sollen sie auch das TV-Programm frei übertragen, ohne Keycards etc. Die Spinnen doch. Hat vorher auch gut funktioniert.

Ähm.... Die Öffentlich Rechtlichen SIND frei zu empfangen! OHNE "Keycard" oder sowas.
Und das gilt für die Kabelnetze ebenso wie für DVB-T2, wo nur für die Entschlüsselung der Privaten ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen werden muß. Und auch nur diese sind offiziell Teil des "Freenet TV"-Pay-TV. Warum sollte das bei einem Übertragungsweg per Satellit anders sein?

Zumal ich - wie schon gesagt - bezweifle, daß die ÖRs da mitmachen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klassikfan
"frei zu empfangen" trifft es auch nicht so ganz, denn sie sind eigentlich teurer als die Privaten... - dass man sie ohne "Keycard" empfangen kann ädert daran nicht so viel und ab 2021 wird der Rundfunkbeitrag wahrscheinlich auch noch erhöht was bei einer 90-minütige "Tatort"-Folge für im Schnitt stolze 1,5 Millionen Euro kein wunder ist^^

doof123 meint wahrscheinlich den Zeitraum vom analogem Empfang über Antenne - da waren alle "frei" zu empfangen, unmittelbar kostenlos allerdings auch nur die Privaten.


Fazit für mich
Ich bin für einer Vollverschlüsselung und jeder bucht was er gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben