Telekom MegentaZuhause L: Ist die Fritzbox 7560 uneingeschränkt empfehlenswert?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

da die Telekom ordentlich Gas gegeben hat ist nun seit kurzem bei mir der Telekom MegentaZuhause L Tarif wählbar mit bis zu 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload. Ganz klassisch per kabelgebundenem Anschluss.

Bisher behelfe ich mir mit einem Hybrid Tarif, würde aber gerne auf die Krücke per LTE verzichten. Nun habe ich geschaut was es von AVM für passende Modelle gibt. Vor meinem Hybrid Anschluss (bei dem man zwangsläufig die Zumutung von Speedport Hybrid als Router nehmen muss) hatte ich eine Fritzbox 7490 im Einsatz und war mit dieser soweit zufrieden.

Bin bei meiner Recherche nun auf die Fritzbox 7560 gestoßen, und soweit ich das sehe kann die Box alles was die 7490 kann außer 1.300 Mbit/s WLAN (wird eh nicht gebraucht) und ISDN Anschlüsse (werden ebenfalls nicht gebraucht).

Übersehe ich was, oder kann ich für meinen Anwendungsfall ruhig als neuen Router zur 7560 greifen?
 
Die 7560 kannst Du uneingeschränkt verwenden. Falls Du die 7490 noch hast, diese würde auch perfekt an Deinem neuen Anschluss funktionieren.
 
Also so wie ich das sehe, hat die 7560 keinen Nachteil, außer, das sie nur zwei WLAN Antennen anstelle von drei hat, und kein Supervectoring unterstützt im Vergleich zur 7590. Sowohl die 7490 als auch die 7560 sind eine gute Wahl.
 
Nicht ganz. Die 7490 hat 2 Anschlüsse für analog Telefon. Die 7560 nur einen. Sonst geeignet. Aber wenn eine 7490 vorhanden ist, warum eine neue kaufen?
 
hab selbst eine 7490 an einem VDSL100 Anschluss der Telekom laufen und kann die bedenkenlos empfehlen :) wenn du die also schon hast brauchst du kein Geld auszugeben. Erst wenn du auf SuperVectoring umsteigen willst in ferner Zukunft
 
Die 7490 ist nicht mehr vorhanden, die habe ich bei der Umstellung auf den Hybrid Anschluss vor einigen Wochen verkauft. Konnte ja keiner ahnen, dass es die Telekom innerhalb der kurzen Zeit schafft bei uns nun "echte" schnelle Internetanschlüsse zur Verfügung zu stellen :).

Daher wäre die Frage ob 7490 neu kaufen oder 7560.
 
zumindest weiß ich, dass zB. die 7590 besser mit vdsl vectoring performt als die 7490 (höherer sync, stabiler).
sollte bei der 7560 nicht viel anders sein.

die 7390 hat zB. massive probleme und verliert eher den sync bei manchen leitungen.
die 7490 war da auf jedenfall stabiler, schafft aber nicht soviel sync/speed wie die 75er.

*edit*
außerdem kam die 7490 2013 raus. dh. firmware updates wird es nicht allzu lange geben.
und supervectoring soll auch kommen, was für die 7590 spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig ist die 7590 die bessere Wahl. Supervectoring wird noch dieses Jahr an 19 Millionen Anschlüssen freigeschaltet laut Telekom. Das kann nur diese Fritzbox zur Zeit. Zudem ist das WLAN besser (ich hab ein 7560 und eine 7590 und kann dadurch einen recht guten Vergleich ziehen ;) )
 
Da die Telekom ab Ende 2018 bereits Super Vectoring einsetzen will, würde ich jetzt keine Box mehr kaufen, die kein Supervectoring kann.
 
Ich bin gerade auf eine noch bessere Idee gebracht worden. Ich behalte den bescheidenen Speedport Hybrid Router und lasse meinen Anschluss auf den VDSL + LTE Tarif umstellen. Dann habe ich per Festnetz 100/40 und das gleiche nochmal per LTE, und das fürs gleiche Geld (knapp 45 Euro im Monat).
 
Laut Telekom Webseite kostet es das gleiche. Die Telekom spekuliert halt darauf, dass man den Router mietet, aber ich habe meinen Hybrid Speedport für 150 Euro bei eBay gekauft. Ich miete prinzipiell keine Hardware :).
 
Ich empfehle einen Speedport Smart. Für etwas mehr als 100€ kriegst Du 4x4 ac-WLAN im 2,4 und 5GHz Band mit MU-MIMO Unterstützung, DECT Basis und 2 Analoganschlüssen. Solls auch Supervectoring und ISDN sein, dann den W925V für 150€.
 
elknipso schrieb:
Bin bei meiner Recherche nun auf die Fritzbox 7560 gestoßen, und soweit ich das sehe kann die Box alles was die 7490 kann außer 1.300 Mbit/s WLAN (wird eh nicht gebraucht) und ISDN Anschlüsse (werden ebenfalls nicht gebraucht).

..Hast du dir deine Frage nicht schon selbst beantwortet?

Wenn das (potentielle) neue Gerät weniger kann, als das aktuell vorhandene, wieso überlegt man da an eine Neuanschaffung?
 
Der.Tobi schrieb:
..Hast du dir deine Frage nicht schon selbst beantwortet?

Wenn das (potentielle) neue Gerät weniger kann, als das aktuell vorhandene, wieso überlegt man da an eine Neuanschaffung?

Weil die 7490 nicht mehr vorhanden ist :).
 
bender_ schrieb:
Solls auch Supervectoring und ISDN sein, dann den W925V für 150€.

...oder, falls man warten kann, alternativ auch der Speedport Smart2. Auf Huaweis Supportseiten liegt dessen Anleitung schon offen rum, sollte also nicht mehr allzulange dauern bis er offiziell raus kommt.
 
Zurück
Oben