Ubiquiti netzwerk aufbauen.

K

Kastlunger

Gast
Hallo.

Leider bereitet mir meine Fritzbox immer wieder Probleme was die WLAN Performance angeht daher stehe ich vor der Überlegung mir das komplett paket von unifi zu besorgen.

Folgende dinge möchte ich kaufen.

https://www.ubnt.com/unifi-switching/unifi-switch-8-150w/
3x https://unifi-shd.ubnt.com/

Dann stellt sich die frage wozu das https://www.ubnt.com/unifi-routing/usg/ nötig ist? Überall wird es mir empfohlen...
Außerdem wurde mir https://www.ubnt.com/unifi/unifi-cloud-key/ auch noch empfohlen.

Wie gesagt. Die dinger kenne ich nicht und hab mit den Produkten null Erfahrung.

Mir ist es wichtig dass das WLAN tadellos funktioniert. Denn bei der Fritzbox tut des das halt nicht immer.

Gibt es von unifi ein VDSL2+ modem? Oder muss ich da meine fritzbox nehmen? Bzw das meines Providers?
Außerdem nutzen wir zuhause noch analoge telefone kann ich die irgendwie einbinden. Das ist bei der Fritzbox sehr praktisch mit dem Telefonbuch uswusw.
 
USG: Das ist ein Router. hast du einen, brauchst du keinen. Wenn du eine FB hast und deren Funktionen auch nutzt, ist das nix für dich.
cloud-key: Die Benutzeroberfläche für die Ubiquiti Geräte auf einer extra Hardware, nur für diese Oberfläche. Das heißt nicht umsonst "cloud key" und wird mit remote access beworben: nur wirklich sinnvoll wenn du extern darauf zugreifen willst.

Wenn du gutes WLAN willst, bringt der Ubiquity Switch dir auch null. Bei den APs ist ein Injector schon dabei. D.h. wenn dir deine FB LAN Anschlüsse reichen, nutze die FB. Wenn nicht, kauf einen billigen GBit 8Port Switch für 10€ dazu.
 
Ubiquity-Geräte werden mittels einer Software und nicht direkt über ein geräteeigenes Interface konfiguriert. Eine solche lokale Instanz bietet der Cloud-Key. Mit anderen Worten, die Konfiguration deines Ubiquity-Netzes wird darauf komplett gespeichert. Es ist nicht notwendig, eher ein nettes Gimmick.

Das Gatway ist (mal ganz banal formuliert) eine Art Router mit höherem Sicherheitsstandard - auch Firewall genannt. Sofern du das nicht benötigst, kannst du bei der FritzBox als Router bleiben. Da du die FritzBox auch als Telefonanlage (VOIP) verwendest, bleibt dir da auch nicht viel mehr übrig.

Ubiquity ist kein Hersteller, der sich mit speziellen Produkten am deutschen / europäischen Markt orientiert. Deshalb bekommt du hier auch kein DSL-/VDSL-Modem.
 
die SHD sind für Messegelände oder Hotels, also da wo hunderte von Endgeräte ins Netz wollen. Für daheim totaler Overkill.
UAP-AC-LR oder UAP-AC-PRO sind für daheim tiptop. Wenn du nicht gerade ein 3 oder 4 stöckiges EFH hast sind 3 Unifi APs auch recht viel.
Die Ubiquiti Unifi Software kann man sich auch auf einen beliebigen PC im Netzwerk installieren. Weil das Zeug so gut funktioniert brauchste die Software eigentlich eh nur 1-2 Mal und dann läuft das einfach von alleine.

Die PoE Injektoren sind übrigens nur dabei wenn du die APs einzeln kaufst, in den 3er oder 5er Packs nicht!
 
Aus meiner Sicht ist schon das USG zusammen mit den Switchen und den APs sinnvollwenn man mit VLAN arbeiten will. Eine aktuelle Fritzbox kann man nicht mehr als Modem nutzen, da der Bridge Modus von AVM entfernt wurde, es gibt aber ein gutes Modem von DrayTek. Die Fritzbox kann man so konfigurieren, daß sie am USG als reine Telefonanlage genutzt wird.
 
Ich würd and er Fritzbox einfach WLAN deaktivieren und nen Unifi AC Pro (oder Lite) anschliessen. Wenn bisher eine Fritzbox für den Empfang halbwegs ausgereicht hat, wird einer reichen. Aber so teuer sind die ja nicht...

Wenn ich aber 400€ für nen AP ausgebe, dann kauf ich auch gleich "richtige" Business Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben