Mikrofonprobleme! PC kommt mit meinem Headset nicht klar! (Sennheiser GSP 300)

Schaumi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
84
Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem (Headset)Mikrofon!
Ich habe das Sennheiser GSP 300.
Die Situation ist, zumindest für mich, ziemlich komisch. Ich habe das Problem schon seit ca. 1 Monat. Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich laut gehustet habe. Dadurch hat sich anscheinend etwas verstellt oder ist kaputt gegangen. Jetzt zum komischen Teil:
Ich habe also vor 1 Monat versucht das Problem zu lösen. Zuerst habe ich ein neues externes Soundboard bestellt, da ich dachte dass etwas mit dem nicht stimmte. Neues Soundboard angeschlossen: Problem immernoch da. Also dachte ich danach, dass es am Headset/Mikrofon liegt. Also habe ich mein altes genommen. Dies funktionierte komischerweise perfekt. Also war mir klar, dies muss am Sennheiser Headset liegen. Dies habe ich dann durch Garantiefall eingeschickt. Heute kam ein brandneues (!) Headset, natürlich gleiches Modell, bei mir an. Nun habe ich das Headset angeschlossen, und das Problem ist immernoch da!! Das ergibt für mich keinen Sinn, nun brauche ich Hilfe.
Ich beschreibe das Problem nun weiter.
Also, das Mikrofon nimmt meine Stimme nur sehr leise und verkratzt auf! Außerdem auch nur wenn ich das Mikrofon genau neben meinen Mund platziere, und laut rede. Wenn ich laut rede, und das Mikrofon ein wenig weiter weg von mir habe, erfasst er keinen Ton mehr von mir. Pegel ist auf 100 gestellt, Stereomix ausgestellt.
Das ist sowas von komisch, ich kann es mir nicht erklären.

EDIT: Hab das neue Mikrofon an der PS4 getestet, da funktioniert alles super! Also schließe ich mal daraus dass es am PC liegen muss. Wenn ihr Screenshots von meinen Einstellungen braucht, dann sagt bescheid, danke !
 
Klingt jetzt ziemlich dumm...aber bist du im richtigen Eingang bzw. steht die Soundkarte auf Mikrofon und nicht Line In ?
 
Das klingt jetzt zwar auch ziemlich dumm, aber wo kann ich das sehen/ändern? :freak:
 
Manchmal ist das Panel noch für 5.1 eingestellt o.s.ä. - und das Mikro kein Mikro, sondern ein weiterer Ausgang.

Die Bezeichnung am Anschluss kann man sicher lesen, oder? Da sollte ein Mikro ins Blech eingraviert sein.
 
Das Mikro ist an der Soundcard im Mikroanschluss und Kopfhörer im Kopfhöreranschluss. (wenn ihr das meint)
@CastorTransport was meinst du mit "Manchmal ist das Panel noch für 5.1 eingestellt o.s.ä. - und das Mikro kein Mikro, sondern ein weiterer Ausgang." Kann man das irgendwo umändern..?

(Tut mir außerdem Leid dass ich so wenig Erfahrung habe und vieles nicht verstehe :rolleyes: )
 
Zurück
Oben